Bausatz Binäruhr geschenkt bekommen aber keine Ahnung...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  08:45:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bausatz Binäruhr geschenkt bekommen aber keine Ahnung...
Suche nach: bausatz (1851)

BID = 441742

so_called_hacker

Gerade angekommen

Lies nochmal woher ich den Bausatz habe und denk nochmal darüber nach. Sorry

BID = 441743

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

dann hättest du aber wenigstens nachher schonmal gucken können was man machen muss. Bin ja gespannt wann das Ding völlig verbastelt im Eimer landet und welches völlig unbrauchbare Geschenk die Freundin zum Ausgleich bekommt...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 441744

so_called_hacker

Gerade angekommen

Mmh, die Forumsregeln verbieten leider das ich schreibe was ich über diese Aussage halte, und über dich als Mensch, schade.

Ich denke man kann alles lernen, und völlig unbegabt bin ich ja nicht, immer hin weiss ich ja auch ansatzweise wie man sie nen MC programmiert, aber so ne Platine bauen, puhhh, normalerweise braucht man sowas auch nicht, ich jedenfalls nicht.

Aber Danke an alle anderen, das schaffen wir schon, und es landet bestimmt nicht kaputt im Mülleimer, ich bin ja nicht ein unfähiges Kleinkind

BID = 441745

HeinzVogel

Schreibmaschine

@wulf: Die bei Ebay zum Bausatz dargebotenen LED's sehen aber nicht nach so wenig aus...
Außerdem ist 330 Omega son' mir nichts dir nicht pack ich mal eben in die Schaltung Widerstandswert..

BID = 441800

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
nun, da stimme ich dir zu. Aber die 330 Ohm sind nunmal da, und der µC läuft sicher mit 5V. Somit kannst du meine Rechnung sicher nachvollziehen.
Und diel LEDn die bei EBAY zusätzlich angeboten wurden, sind alles effiziente LEDn, somit werden die auch bei 10mA noch gut leuchten.

@ Topic: Ich denke, dass die Platine durchaus lötbar ist. Allerdings solltest du zuerst noch etwas üben; denn ich glaube nicht, dass das beim ersten Lötversuch schon problemlos klappt. Wäre wirklich schade um die Platine.

Grüsse Wulf

BID = 441807

faustian.spirit

Schreibmaschine

"und über dich als Mensch"

Sag mal, was zum Deibel hat er denn gesagt dass Du ihm/ihr direkt DERART ins gesicht springen musst?

Dass eine AUSSAGE deinen Unmut erregt, kannst Du ja hier frei und frank zum Ausdruck bringen, aber direkt ad hominem zu gehen sagt, um in das eigene Fettnäpfchen zu treten , oft nichts durchweg positives über den Aussprechenden aus.

BID = 441811

Otiffany

Urgestein

Ich kann seine Reaktion nachvollziehen!
Er hat ja keinen beleidigt.
Gruß
Peter

BID = 441815

HeinzVogel

Schreibmaschine

Außerdem gehört er zu den wenigen, die die Forenregeln schon einmal gelesen haben

@Topic: Als Informatikstudent kennst du doch bestimmt einen und der kennt einen, der einen kennt und der der hat einen Balken und kann schreiben und lesen und der kennt eine E-Technikstudent der löten kann...

BID = 441819

nabruxas

Monitorspezialist

Ich würde folgendes vorschlagen:
Besorge Dir irgend eine Schrottplatine und übe zunächst das aus- und einlöten von größeren Bauelementen.
Durch diese Vorgehensweise bekommst Du recht schnell ein Gefühl wie lange und mit wieviel Hitze gelötet werden muß.
Wenn Dir ein SEHR heißes Bauelement aus den Fingern "fällt" hast Du etwas falsch gemacht.
Hier sage ich immer meinen Lehrlingen "Dies ist der ultimative Schwerkrafttest" oder "war es schwer?"

Erst wenn dies gut klappt dann versuche kleine Bauelemente zu löten.
Besorge Dir eine Pinzette welche kein Zinn annimmt, sonst wirst Du bald fluchen.

Es hat keinen Sinn gleich mit SMD loszulegen wenn keinerlei Löterfahrung vorhanden ist. Üblicherweise kann ein Lehrling nach einem intensiven Tag schon SMD IC´s aus- und einlöten.

Auf Deinem Teil ist zwar nur eine kleine Hand voll Bauelemente zu bestücken, doch auch hier kannst Du Dir selbst eine Menge Fehler einbauen (Kurzschlüsse etc.).
Deshalb auch zuvor üben, sonst ist es schade darum.

Du wirst sehen, wenn das Ding dan funktioniert und auch sauber bestückt ist, das Du auf Deine erste Schaltung stolz sein wirst.
Elektronik ist und bleibt einfach ein "kreatives" Handwerk.
Nur im Unterricht Theorie zu lernen ist in jedem Fall zu wenig.
Wenn Du mit der Ausbildung fertig bist hast Du bereits die Erfahrung gemacht und stehst nicht wie ein Depp da.
Abgesehen davon kann es niemals Schaden andere Dinge dazuzulernen, besonders dann wenn es sogar noch Spaß macht.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182294401   Heute : 773    Gestern : 4456    Online : 376        7.11.2024    8:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349161624908