Autor |
Bausatz Binäruhr geschenkt bekommen aber keine Ahnung... Suche nach: bausatz (1851) |
|
|
|
|
BID = 441657
so_called_hacker Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich bin Informatikstudent, und deswegen habe ich von meiner Freundinn einen Binäruhr Bausatz bekommen:
http://cgi.ebay.de/Quarz-Binaeruhr-.....wItem
Nur leider habe ich bei den Vorlesungen zu Elektrotechnik geschlafen oder gefehlt und habe keinen richtigen Plan davon.
Ich weiss der Atmel MC ist schon programmiert, und ich habe alles schon zusammen gesteckt, aber wenn ich das richtig verstehe muss ich ja noch alles von unten anlöten, ja?
Da sind so ganz viele SMD Bauteile dabei, was mache ich mit denen?
Wie kriegt das Ding Strom?
Und wie kriege ich LED da ran und welche?
Schaltplan habe ich. |
|
BID = 441658
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo,
Ja, das muss natürlich noch gelötet werden. Zudem sehe ich da auch SMD Widerstände. Sind die schon vormontiert? Denn SMD löten ist schwieriger als das Löten von bedrahteten Bauteilen.
Hast du die Ledn die da noch angeschlossen werden müssen eigentlich mitgeliefert bekommen?
Mir kommen die ganzen Ledn doch etwas viel für den µC vor. Aber der Bausatzhersteller wird das (hoffentlich) schon durchgerechnet haben.
Grüsse Wulf
Edit: Das Teil bekommt den "Saft" üebr ein Netzteil, dessen Anforderungen in der Bausatzbeschreibung definiert sind. (hoffentlich)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 7 Jul 2007 12:54 ] |
|
BID = 441661
|
Was?
Ich verstehe ungefähr jedes zweite Wort
Was sind SMD Bausteine und wohin muss man die löten und überhaupt?
"Mir kommen die ganzen Ledn doch etwas viel für den µC vor. Aber der Bausatzhersteller wird das (hoffentlich) schon durchgerechnet haben."
Was ist µC ?
Ich hab keine LEDs welche sind da zu empfehlen?
|
BID = 441662
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| aber wenn ich das richtig verstehe muss ich ja noch alles von unten anlöten, ja? |
Wenn die Bauteile nicht rausfallen sollen und das ganze funktionieren soll, ja
Zitat :
| Da sind so ganz viele SMD Bauteile dabei, was mache ich mit denen? |
Einbauen, die Lötanleitung ist ja sogar dabei.
Zitat :
| Wie kriegt das Ding Strom? |
Aus einem Netzteil.
Zitat :
| Und wie kriege ich LED da ran und welche? |
Die, die dir farblich gefallen, wenn keine dabei waren. Die werden dann an die jeweiligen Ausgänge, das ist die Leiste oben auf der Platine, gelötet, je nach Aufbau dann halt über ein Stück Leitung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 441671
|
Hmm, Okay, das Problem ist ich bin der letzte Trottel wenns um Elektronik geht bisher^^
Anlöten kriege ich hin, hab letztens erst ne WLAN Antenne gebaut.
Ich verstehe nicht was ein SMD ist und WO ich es anlöten soll.
Ausserdem sind da verschiedene:
17 Stück da steht 331?
Es sollen 17 LEDs werden also muss da ein Zusammenhang sein?
Dann welche da steht 1201 (3x)und so braune mit nem zettel dran, 47, 100,22 und ein 1200?
Was ist das alles?
Wo soll ich das Netzeil und die LEDs anlöten und wo kriege ich ein Netzteil her?
|
BID = 441680
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
diese 17 Stück "331" sind die SMD Vorwiderstände für die LEDn. "331" steht für 330 Ohm.
SMD steht für Surface Mounted Devices, und das heisst, dass die Bauteile auf der Leiterbahnseite bestückt werden und nicht wie die bedrahteten Teile durch die Platine gesteckt werden. Wenn du neben den Sockeln/Pinleisten für die LEDn schaust, siehts du da jeweils zwei gegenüberliegende Pads (unter dem µC gibts auch noch SMD Teile zu bestücken). Da drüber werden die SMD Widerstände gelötet.
Grüsse Wulf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 7 Jul 2007 13:52 ]
|
BID = 441694
faustian.spirit Schreibmaschine
|
He, wenn eine Frau unter der Bedingung geschickter Finger und des Einsatzes neuer Techniken bereit ist intensive Bastelneigungen zu tolerieren und sogar fördert - bemüh Dich bloß, und heirate sie bevor es zu spät ist!
|
BID = 441697
|
Aber da oben sind doch 24 pads, und nur 17 smds, woher weiss ich jetzt wo was hin kommt, irgendwie sagt mir der schaltplan nichts...
Ich weiss ich nerve damit aber ich würde ungerne meine Freundinn enttäuschen, kann mir jemand das vielleicht auf malen oder so?
|
BID = 441699
|
Stimmt, sehr gute Idee, muss ich ihr gleich vorschlagen
Aber mal im Ernst, ich hab mir das jetzt angesehen, da sind 24 pads, 17 SMD 331 und halt noch 8 weitere, weiss jemand wofür die zahlen 100,22 und 47 stehen (47 hab ich gerade verloren...)?
Ich gehe mal davon aus das auf dem Bild "Board" die weissen rechtecke C1,C2 und R100, die Stellen sind wo die SMDS raufkommen, aber welche von denen?
Da wo es schwarz gemacht worden ist, heisst das was bestimmtes?
Hmm, ich sehe gerade etwas, ich hab 8 SMDS, und 8 Stellen, hehe...
2 Grüne, da kommen die 22er drauf davon hab ich 2. Auf die roten kommen die 3 1201er rauf.
Aber dann hab ich immer noch einen 1002, nen 47er und 100er.
Woher weiss ich wo was raufkommt?
|
BID = 441714
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zitat :
| Da wo es schwarz gemacht worden ist, heisst das was bestimmtes?
|
Das heißt das der Ersteller aus welchen Gründen auch immer was wegzensiert hat aber alles kein Problem Die SMD-Bauteile kommen folgendermaßen auf die Platine:
-Die ganzen 331er kommen unter die Leisten an die die Ledn angeklemmt werden (die lange Reihe aus den kleinen grauen Rechtecken)
-Da wo im "Board" die beiden grünen Rechtecke sind kommen die beiden braunen 22er hin
-Der 47er müsste braun (gewesen) sein und kommt an die Stelle von C2 (innerhalb des großen ICs, spiegelverkehrt lesen)
die anderen Werte kann ich nicht entschlüsseln und/oder den Bauteilen auf dem Board zuordnen
Zitat :
| 47 hab ich gerade verloren... |
nicht unbedingt schlimm, der sorgt "nur" für einen definierten Start des MC. Aber immer dran denken: der Staubsauger findet alles
|
BID = 441715
sam2 Urgestein
|
Und danach schlag ihr vor, das nächste Mal noch die € 5,- zu investieren, um die Platine vom Lieferanten bestücken zu lassen!
Oder gleich nen anderen Mann...
Im Ernst:
Es muß eine Bestückungsliste geben. Da steht drin, auf welche Position (z.B. "C1") welches Bauteil mit welchen elektrischen Werten kömmet!
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Bleibt noch hinzuzufügen, dass du am besten mit den kleinsten Bauteilen anfangen solltest, denn sonst versperren dir die großen Bauteile alles.
Das klingt natürlich blöd, wenn einer nicht so super toll löten kann, mein Vorschlag deswegen, nimm ein paar Bauteile, die nicht zu den kleinsten der kleinsten gehören UND die auch gleichzeitig das einlöten von anderen Kleinbauteilen behindern.
Lötanleitungen gibts zu Hauf im Internet, google ist dein Freund. Für SMD findet sich auch einiges an Tipps...
Zum Thema Bausätze löten:
Lad dir Vielleicht mal eine Anleitung von Conrad zu irgendeinem Bausatz runter und schau dir an, wie das mit dem Bestücken läuft, dann verstehst du das Prinzip dahinter und kannst die Bauteile noch besser zuordnen.
EDIT:
Zu den LED's: Mr.Ed hat nicht ganz recht: Du musst aufpassen, dass die LED's keinen zu hohen Stromverbrauch haben (also nicht 5 Jumbo-Leds statt einer kleinen einsetzen :wink:), die Schaltung scheint auf Standard LED's (20mA) ausgelegt zu sein. Bei anderen LED's könnte sich u. U. die Helligkeit verändern, ....
Lötkurs gibts hier: (jede Kleinigkeit zu beachten ist zwar auch Quatsch)
http://elexs.de/loet1.htm
http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten (siehe Rubrik SMD von Hand mit Lötkolben)
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 7 Jul 2007 17:20 ]
|
BID = 441738
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
|
die Schaltung scheint auf Standard LED's (20mA) ausgelegt zu sein.
|
Bestimmt nicht:
Erstens ergibt sich bei einem Kurzschluss der LED (5V geteilt durch 330 Ohm) nur 15 mA. Nimmt man 1,5V als Flussspannung der Led (rote Led), so ergeben sich etwas mehr als 10mA.
Grüsse Wulf
BID = 441740
|
Ähm, welche LEDs soll ich nun nehmen, kann mir bittteeee jemand nen Link bei Conrad posten, bzw. welche Taster Knöpfe und Netzteil.
Ich hab einfach keine Ahnung davon und bin voll angewiesen auf eure Ratschläge!
Ich hab mal nen Foto gemacht, sagt mal ob das richtig wäre.
|
BID = 441741
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ne grundlegende Anleitung ist doch schon in der Auktion enthalten, da hätte man auch vorher schon gucken können ob man das packt oder nicht.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|