Rauschen bei UKW-Empfang, Autoradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:48:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Rauschen bei UKW-Empfang, Autoradio
Suche nach: ukw (1439) autoradio (1237)

BID = 442304

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ist in der Werkstatt eventuell das Antennenkabel anders verlegt worden? Ist die Antenne vorne oder hinten am Auto?

BID = 442312

Mr.Ed

Moderator

Ein Masseschluss des Antennenkabels könnte ebenfalls so eine Störung verursachen, ebenso eine lose Klemme usw.
Ein Entstörfilter bringt nichts, du mußt schon die Störquelle finden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442314

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Gut, dann muss ich wohl versuchen den Störer zu finden.

Die Antenne, bzw. die Antennenleitung wurde nicht anders verlegt - es wurde lediglich der Anlasser ausgetauscht, da der alte defekt war.

Es handelt sich um eine Dachantenne, hinten auf dem Dach. Der Anschluss am Radio sieht sehr gut aus.

Etwas verwirrt mich halt jetzt dieses starke prasselnde Geräusch, wenn ich den Motor starte und MW eingeschaltet habe, da dieses Geräusch dann auch ohne eingesteckte Antenne über die Lautsprecher zu hören ist. Insofern müsste sich das Störgeräusch doch über die Stromzuleitung und nicht über die Antenne einstreuen, oder nicht?

chip

BID = 442319

Mr.Ed

Moderator

War der MW Emmpfang denn vorher OK?
In vielen Autos kann man den AM Empfang während der Fahrt schlichtweg abschreiben.
Sind deine Zündkabel noch in Ordnung? Wenn die brüchig sind oder die Kerzenstecker nicht richtig drauf sind kommt es ebenfalls zu Störungen.
Ist das Radio das Werksradio oder ein nachgerüstetes? WOher wird die Spannungsversorgung genommen? Wurden dafür beim Einbau zusätzliche Leitungen verlegt?

Laß dir doch nicht alle Infos einzeln aus der Nase ziehen...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442329

chip

Achtung

Sorry, wusste ja nicht welche Angaben noch benötigt werden.

Nein, der MW Empfang ging noch nie. Das Radio habe ich vor ca. einem Jahr eingebaut, ist also kein Werksradio. Es ist ein Kennwood-Radio. Allerdings ist das Prasseln bei laufendem Motor (egal ob Auto fährt oder steht) erst vor ca. einem Monat aufgetreten – wie geschrieben nicht ständig, aber immer wieder und vor allem (oder stärker) bei schwächer einfallenden Sendern.
Die Spannungsversorgung kommt aus dem originalen Kabelbaum von VW – auch hier wurde beim Einbau nichts geändert. Der passende Adapter war im Lieferumfang enthalten. Beim Einbau wurden keine weiteren Leitungen verlegt.

Kurzum, außer dass vor kurzem der Anlasser getauscht wurde, ist sonst nichts am Auto geändert worden!
Und es hat ja über ein dreiviertel Jahr keine Probleme gegeben…

Danke!

BID = 444150

chip

Achtung

Hallo,
wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich die Störung vermutlich gefunden habe...

Ich habe versucht die Störung im Motorraum zu orten, was allerdings nicht möglich war. Auf Verdacht habe ich nun einfach mal die Kontakte im Zündverteiler gesäubert. Dort waren mehrere Ablagerungen an den Kontakten zu sehen.

Vermutlich kam es hier zu Übergangswiderständen, so dass Störungen über die Stromzufuhr eingekoppelt wurden...

Vielen Dank nochmals an Alle, die versucht haben zu helfen!

Grüße

chip

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422748   Heute : 1788    Gestern : 5459    Online : 338        29.11.2024    11:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410430431366