frequenz eines lammelentrafos

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  14:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
frequenz eines lammelentrafos
Suche nach: frequenz (6291)

BID = 32075

Aditech

Gesprächig

Hallo leute ich habe mal eine frage an die die sich mit trafobau auskennen mit welcher maximalen frequenz kann man ein selbergewickelten trafo mit lammeleneisenkern betreiben?

BID = 32078

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

leider habe ich keine antwort afu deine frage, aber ich hab selber noch eine.

wo kann man grundlagen über trafobau nachlesen? Wann welche Windungszahlen, bei welchen anforderungen? Also ich mein z.B. man könne ja auch der 230V seite 10 wicklungen machen, und auf der sekundä seite nur eine um dort 23V zu haben macht aber keiner.. warum?

Danke

BID = 32091

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

HI,

weil Du ein Magnetfeld brauchst, um die beiden Wicklungen zu koppeln. Das Magnetfeld hängt von der Anzahl der Wicklungen ab (ich bin jetzt ungenau gegenüber B- und H-Feld).
Ein stärkeres Feld läßt sich leichter weiterleiten...

DoS

BID = 32117

Aditech

Gesprächig

da in dem hausnetz "nur" mit 50 herz wechsespannung vorliegt müssen grössere travos gebaut werde da die wicklungsahnzahl grosser sein muss bei schaltnetzteilen ist das anders da steuert eine schaltung die dauer in dem die primärwicklungen geladen das heisst es wird nur solange strom in die windungen geladen biss sie voll ist danach wird der strom abgeschaltet und die el.ladung fliesst über die sekundärwicklungen ab.Wichtig ist ein trvo generiert kein strom sondern wandelt nur stromm und spannung um.Aber es ist wicklich eine hohe schule mit den trafos und ich muss leider sagen dass mein wissen über trafos noch tief am bergfuss stehen.

BID = 32136

Jornbyte

Moderator

Zitat :
z.B. man könne ja auch der 230V seite 10 wicklungen machen, und auf der sekundä seite nur eine um dort 23V zu haben macht aber keiner.. warum?

2 A4 Seiten zur berechnung eines trafos sagen alles aus, oder

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 32153

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
man könne ja auch der 230V seite 10 wicklungen machen, und auf der sekundä seite nur eine um dort 23V zu haben macht aber keiner.. warum?

Weil bei 50Hz die Induktivität dann zu klein und damit der Blindstrom zu hoch werden würde.
Bei hohen Frequenzen werden aber durchaus Spannungen dieser Größenordnung pro Windung erreicht.

Zitat :
mit welcher maximalen frequenz kann man ein selbergewickelten trafo mit lammeleneisenkern betreiben

Es gibt verschiedene Faktoren die eine obere Frequenzgrenze bestimmen.

Zum einen sind das die Wirbelstrom- und Hystereseverluste, die sich aber für Breitbandtrafos in Grenzen halten, da die Trafos wegen der unteren Grenzfrequenz relativ hohe Induktivität haben. Demzufolge ist die Magnetisierung und die daraus resultierenden Verluste des Kerns bei hohen Frequenzen gering.
Man muß solche Übertrager auch nicht mit Kernen bauen, die für Netztrafos vorgesehen sind. Es gibt dünnere Bleche und verlustärmere und höherpermeable Eisensorten.

In hochohmigen oder Hochspannungs Schaltungen wird die obere Frequenzgrenze auch durch die Wicklungskapazität vorgegeben. Dem kann man durch geeigneten Wicklungsaufbau z.B. Z-förmigen Lagenaufbau oder Kreuzwickelspulen auch scheibenförmige Wicklungen entgegenwirken.
Das Einarbeiten der Gleichrichter in die Wicklung, wie es bei den DST geschieht, ist ebenfalls eine solche Maßnahme.

Bei vielen Trafos ist aber die Streuinduktivität der limitierende Faktor.
Durch sie wird mit steigender Frequenz die Kopplung zwischen Primär- und Sekundärwicklung reduziert, in Spannungswandlern ist sie für Spannungsspitzen verantwortlich, die den Halbleitern das Leben schwer machen.
Man bekämpft die Streuinduktivität, indem man Primär- und Sekundärwicklungen nicht einfach übereinander wickelt, sondern miteinander verschachtelt, im Extremfall bifilar wickelt.
Der Preis dafür ist eine aufwändigere Herstellung und schlechtere Ausnutzung des Wickelraums.
Auch die meist unerwünschte kapazitive Kopplung zwischen Primär- und Swekundärwicklung wird dadurch erheblich vergrößert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32203

Aditech

Gesprächig

bei hohen frequenzen werden die adern zuerst verdrillt dann gewickelt falls das mit bifilar gemeint ist

BID = 32227

perl

Ehrenmitglied

Nein, das ist nicht gemeint.
Bifilar heißt "zweifädig".
Die Drähte von Primär und Sekundärwicklung werden parallel geführt und gleichzeitig gewickelt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32262

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

@jornnyte:
kannst du mir die mal schicken?     pferdo äht web.de. (automatisch editiert wegen spamgefahr)    wäre SUPER!

BID = 32317

Aditech

Gesprächig

stimmt auf der seite von daftar velg is es auch so beschrieben aber das ist eigentlich noch weniger aufwendig oder?aber man muss auf der primär und sekundärleitung gleich viele adern haben

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187933999   Heute : 11102    Gestern : 17227    Online : 298        25.12.2025    14:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597898960114