PC- IR-Lichtschranke(n)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 12 2025  11:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PC- IR-Lichtschranke(n)
Suche nach: lichtschranke (1235)

    







BID = 31523

watumba

Stammposter

Beiträge: 202
 

  


Hi alle zusammen!

Hat jemand von Euch Interesse an einem Projekt mitzuarbeiten?

Es handelt sich um eine PC-Zeiterfassung von einer Laufstrecke mit 2 getrennten Abschnitten. Einfacher gesagt sollen das 2 Stoppuhren sein, wobei die 1. Stoppuhr startet und nach ca. 40m stoppt, zu dem gleichen Zeitpunkt soll hier die 2. Uhr starten und nach weiteren 15m stoppen.

Das ganze soll über 3 IR-Lichtschranken an einen PC "gemeldet" werden und mit Hilfe einer guten Software-Lösung dargestellt werden.

Vieleicht gibt es ja jemanden, der auch an so etwas interessiert ist bzw. hat schon wer so etwas gebaut?


gruß

BID = 31527

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nur mal als Diskussionsbeitrag:


Zitat :
Das ganze soll über 3 IR-Lichtschranken an einen PC "gemeldet" werden


Warum IR ? Lichtschranken mit sichtbarem Licht sind viel einfacher zu justieren bzw. zu kontrollieren.

Ein Problem für das ich z.Zt. keine vernünftige Lösung habe: wie unterscheidet man die Bahnen, wenn mehrere Sprinter unterwegs sind ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31593

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  


Zitat :

..., wobei die 1. Stoppuhr startet und nach ca. 40m stoppt, zu dem gleichen Zeitpunkt soll hier die 2. Uhr starten und nach weiteren 15m stoppen.


Das muss ich jetzt nicht kappieren?

Wie genau willst du die "Uhren" nach 40m stoppen lassen?
Woher wissen die, wann der Sprinter 40 Meter gelaufen ist?

Bitte um Aufklärung!

BID = 31938

watumba

Stammposter

Beiträge: 202

Hi,

1. Danke für das Interesse.

2. wähle ich IR, da es fehlerfreier arbeitet und außerdem gibt es auch keine Probleme mit der Justierung ( die IR Schranken sind bereits im Einsatz, aber nur eine und ohne PC). Außerdem ist nur immer ein Läufer unterwegs.

3. Rate mal für was es Lichtschranken gibt.

gruß





BID = 31943

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Achso! *annischeldatsch* War wohl etwas übermüdet

BID = 32171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht vorwiegend nach einem Softwareproblemchen aus.

Als PC sollte die älteste Möhre ausreichend sein, unter DOS sind solche zeitkritischen Anwendungen eh besser zu realisieren als unter Windows.

Über den DOS-Interrupt 21h, Funktion 2Ch kannst Du die aktuelle Zeit mit einer Auflösung von 1/18,2 sek also rund 55ms abfragen und verrechnen.

Die Signale der drei Lichtschranken könnte man entweder am Druckeranschluß oder am seriellen Port abfragen.
Das richtet sich hauptsächlich nach den Spannungen, die von den Lichtschranken kommen.
Geeignete Statusleitungen gibt es da wie dort genug.

Wenn die oben angegebene Zeitauflösung von 55ms nicht ausreicht, wäre es vermutlich am einfachsten, die 3 Leitungen an einen als entsprechende Stoppuhr programmierten PIC oder AVR anzuhängen, der dann einen Satz mit Meßwerten an den PC überträgt.
In welchen Rahmen liegen denn die zu erwartenden Zeiten (wichtig für Zahl der angezeigten Stellen bei Schnecken- und Beamtenrennen. Letzeres ist aber wohl Science-Fiction ) ?







_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32267

watumba

Stammposter

Beiträge: 202

Hallo,

für die erste Laufstecke sind um die 7 sek. und bei der 2. Laufstrecke ca 1,7 sek zu erwarten.
Grundsätzlich schwebte mir die Idee vor, die TTL- Schaltsignale direkt an das paralelle Port anzuschließen, da man 1. ausreichend viele Eingäng hat und 2. es relativ einfach zu programmieren ist. Nur kenne ich die kleinsten Abfrage-Intervalle des Druckerports nicht.

gruß

BID = 32333

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur kenne ich die kleinsten Abfrage-Intervalle des Druckerports nicht.


Das geht recht schnell. Frequenzen von mehreren MHz sind machbar, vertragen sich aber wahrscheinlich nicht mit Deinen langen Kabeln.

Dein größeres Softwareproblem dürfte die Herstellung einer geeigneten Zeitbasis sein.
Wenn Du den oben von mir erwähnten Timer-Tick verwendest, bist Du schnell damit fertig, beispielsweise basiert die Funktion "Time" im Qbasic darauf.

Ob Du aber mit dem Quantisierungsfehler von knapp 55ms - bei 1,7s Meßzeit entspricht das immerhin 3,2% - leben kannst, mußt Du selbst entscheiden.

Der PC hat aber noch einen weiteren Timerkanal, den Du nach Belieben benutzen kannst.
Er wird normalerweise z.B. zur Sound-Erzeugung über den eingebauten Lautsprecher verwendet.
Die Programmierung des Chips ist aber um einiges schwieriger, als einfach nur eine Systemvariable auszulesen.



PS:
Die Timerkanäle im PC werden mit einer Frequenz von 1,19318 MHz getaktet.
Zum Erzielen einer bestimmten Frequenz wird der Timerchip dann mit einem bestimmten 16-Bit Teilerverhältnis programmiert.
Dementsprechend ist die genaue Frequenz des System-Timer-Tick 1,19318 MHz / 65536.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187931249   Heute : 8348    Gestern : 17227    Online : 286        25.12.2025    11:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045138835907