Spannungsbegrenzer für selbst gebauten Notebook-Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsbegrenzer für selbst gebauten Notebook-Akku
Suche nach: notebook (1748) akku (11371)

BID = 440779

chris0212

Gerade angekommen

Hallo!

Ich möchte für mein Notebook einen neuen Akku aus Modellbauakku's bauen. Die benötigte Spannung beträgt 20V. Die Akkus haben geladen aber eine Spannung von 23-24V. Jetzt brauche ich ein Teil das die Spannung immer konstant auf 20V hält, egal ob der Akku 24V oder nur noch 21V hat. Und wenn es möglich ist auch bei nur noch 20,5V Akku-Leistung ein Warnton oder Warnlämpchen angeht. Ist dies realisierbar oder soll ich das Projekt an den Nagel hängen? Danke für eure Tipps und Ratschläge.

mfg
chris15

BID = 440781

Jornbyte

Moderator

Sowas gibt es. Suche mal nach DC/DC-Wandler.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 440782

chris0212

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort!
Was ich vergessen habe, die Akkus haben eine Leistung von 3300mAh!

BID = 440785

Jornbyte

Moderator

Na und? Suche dir den passenden Regler raus, die gibt es in vielen Leistungsstufen.

BID = 440787

chris0212

Gerade angekommen

Un wie teuer sind die so ca.? Habe bei Conrad welche für 5€ aber auch für 60 und mehr gesehen. Mehr wie 20 wollte ich nicht ausgeben. Sonst kann ich mir direkt einen neuen Akku kaufen.

BID = 440789

Jornbyte

Moderator

Die Suche und Preisventscheidung musst du schon selbst machen.

BID = 440791

chris0212

Gerade angekommen

Wäre es für den Akku schädlich wenn ich einen DC/DC-Wandler nehme der aus 12V 20V macht? Nimmt damit die Leistung dann auch ab?

BID = 440792

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

und schon wieder einer der meint das Selbstbau billiger kommt als Fertigkauf...
Dem ist in den seltensten Fällen so! Wenn dein Selbstbauakkupack also nicht irgendwas können soll was ein Fertiger nicht könnte, dann kauf lieber einen Fertigen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 440794

chris0212

Gerade angekommen

Kostenersparnis ist nicht der Hauptgrund. Da ich öfters das Laptop wechsel und nicht immer zu jedem Laptop einen neuen Akku kaufen möchte, wollte ich mir einen selbst bauen. Das ist der Sinn hinter dem ganzen.

BID = 440795

Jornbyte

Moderator

P=U*I, ist ne einfache Rechnung. Dazu kommt noch die Verlustleistung des DC/DC-Wandlers, der noch nicht bekannt ist. Das schadet den Akkus nicht, die Dauer der Stromlieferung ist geringer.

Das sind aber Grundlagen, soll ich das verschieben? Oder ist dir die Leistungsberechnung bekannt?

BID = 440796

chris0212

Gerade angekommen

Ja die ist mir bekannt. Habe ich vor 2Monaten in der Schule gehabt.

BID = 440840

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wenn du öfters verschiedene Laptopse an einem Tragbaren Akku betreiben möchtest, dann baue das Ganze doch mit einem 12 Volt Akku(Pack) und einem Notebooknetzteil für's Auto. Der Wirkungsgrad dieser Schaltregler ist recht gut, und du kannst die verschiedenen ausgangsspannungen je nach Laptop einstellen!!

BID = 440856

perl

Ehrenmitglied

Da das Notebook intern sowieso andere Spannungen herstellt, werden die Forderungen an die Konstanz der Speisung garnicht so hoch sein.

Aber:
Hast du etwa vor dein Akkupack aus Li-Akkus zusammenzusetzen ?
Dann reicht ein simpler Konstantspannungslader bei weitem nicht.
Ohne eine aufwändige Elektronik, die sowohl beim Laden wie auch beim Entladen über das Wohlergehen jeder einzelnen Zelle wacht und ggfs. automatisch eingreift, werdem deine Akkus nicht lange leben.
Im günstigen Fall.
Im ungünstigen Fall fängt das Akkupack Feuer. Li-Akkus sind für dieses Verhalten bekannt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 440863

cholertinu

Inventar

Wie sieht es mit der Stromaufnahme des Notebooks aus?
Diese wurde noch nicht genannt.

Der Preisunterschied bei den DC/DC Wandlern wird wohl auch durch die unterschiedlich hohen Ausgangsströme bedingt sein.

Also, wieviel Strom muss der Wandler am 20V Ausgang liefern?

BID = 440889

chris0212

Gerade angekommen

Die idee von Goetz ist gar nicht schlecht.
Ich wollte es mit ganz normalen NIMH-Akkupacks ausm Modellbaubereich versuchen.
@cholertinu: DAs laptop braucht ca. 4Ah.

Danke für eure Unterstützung

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290631   Heute : 1456    Gestern : 4667    Online : 456        6.11.2024    11:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063912153244