Auto Starterakku schlapp, was nun? woran liegts? wie wieder fitt? oder n neuer nötig?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:28:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Auto Starterakku schlapp, was nun? woran liegts? wie wieder fitt? oder n neuer nötig?

    







BID = 440226

tobi7212

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Rostock
ICQ Status  
 

  


Hallo, unser Auto Starterakku macht schlapp, ok, das ist wohl nicht das erste mal, das so was auf der Welt passiert, ich wollt aber dennoch gern mal eure Meinung hören:

Wenn du keine Lust hast die ganze Geschichte zu lesen, hier ne Frage vorweg:
Wo kann man am besten nen neuen Starterakku kaufen? Gut und günstig.

Dann jetzt einige Daten:

Auto:
Toyota Hiace von 2001, Diesel

Akku:
(L/B/H) 26/18/22 cm Pluspol links
Füllstand ist im oberen guten Bereich.
Es sieht so aus, als ob noch der Originalakku drin ist.
Ich schätze mal die Nennkapazität auf ca. 70 Ah.

Jetzt die Geschichte:
Das Fahrverhalten in der letzten 2 monaten war: ein mal pro Woche ca. 60 km fahren.
Vor vor 2 monaten: alle paar Woche einen Tag 200 km fahren, so etwa jedenfalls.

Vor einer woche wollten wir los, da hat er noch gerade so angelassen (der anlasser hat sich schon merklich langsamer gedreht, aber ich hab mir noch nicht so viel dabei gedacht)
60 km fahren.
Dann eine Woche stehen
Heute hat sich der Anlasser noch gedreht, aber zu wenig um den motor an zu bekommen, nach 3 mal versuchen bewegte sich gar nix mehr 

Noch wichtig:
Wir haben ein Voltmeter im Auto, und das hat immer während der Fahrt die Limaspannung von 14,5 V am Akku angezeigt, also geladen wird.

Wir haben dann heute ein Ladegerät an den Akku angeschlossen und 90 minuten mit ca. 3A…1A bei 12V…15Vgeladen. Dabei hats etwas oben raus gesäuselt (kleine feuchte stelle auf som stöpsel). Danach eine Leerlaufspannung von 13,5 V erreicht.
Habe den akku dann mit 5A belastet und innerhalb von 20 sekunden ging die Spannung auf 12 V runter.

Dann noch mal 20 minunten geladen und angelassen. Beim vorglühen ging die spannung auf 11 V, dann sprang er an.
Haben uns dann aber nicht getraut irgendwohin zu fahren aus Angst irgendwo dumm liegen zu bleiben.

Hab dann auch noch den Ruhestrom gemessen(motor aus, alle elektrik aus):
Kfz bereich: 0,02A also 20mA
Wohnbereich(is ein Wohnmobil): 0A

Ach ja, hatte noch den Verdacht, dass der Starterakku nicht gut geladen wird von der Lima, weil da noch die Zusatzakkus vom wohnmobil bereich mit dran hängen über Trennrelais.
Aber wenn ich überall die Ladespannung von 14,5 V messe dürfte das doch heißen, dass alles ok ist und die Lima genug Power hat oder?

Also, kann man den Akku wieder fit kriegen?
Wenn ja wie?
Wenn nein, wo bekommt man am besten nen neuen und worauf muss man beim Kauf achten?

Vielen Dank fürs lesen erst mal.
Tobias



BID = 440233

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die dürfte schlicht hinüber sein - Altersschwäche.

Ich kaufe meine bei KFZ-Zubehörhändler (örtlicher freier oder Kette wie z.B. ATU). Dort werden von den "nonames" meist zwei Qualitätslinien angeboten, ich nehm davon die teurere (aber auch nur, weil die länger Garantie hat).

Markenware ist nach meiner Erfahrung zwar wesentlich teurer, aber nicht unbedingt besser...

Und Kapazität so hoch, wie sie eben vom Platz her rein paßt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 440264

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...mess doch mal die Säuredichte von jeder der 6 Zellen

...aber Vorsicht mit der Schwefelsäure

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 440274

tobi7212

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Rostock
ICQ Status  

Ui, Säuredichte ??!!
ich bin e-tech student und kein chemiker.
aber ok,
was brauch ich denn dafür?
ein säuredichtemessgerät?
werd das gleich mal suchen im netz.
tschau
tobi

BID = 440276

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie alt ist der Akku?
Was hast Du für ein Ladegerät?
Die Ladedauer war zu gering.
Um den Akku voll zu laden, muß er mindestens mal eine Nacht lang geladen werden.
Dabei sollten, was Du offenbar vergessen hast, die Schraubverschlüsse aufgedreht werden.
So ein Säureheber kostet nicht die Welt, ist aber sehr nützlich, um zu testen, ob alle Zellen die gleiche Säuredichte haben. Oft ist eine Zelle defekt; fast immer eine der äußeren. Die Kapazität steht eigentlich auf jedem Akku drauf.
Gruß
Peter

P.S.
Einen Säureheber bekommst Du in jedem Baumarkt, oder bei ATU.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Jul 2007 20:44 ]

BID = 440298

tobi7212

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Rostock
ICQ Status  

ok, also sollte ich lieber erst mal son säuremesser kaufen als gleich n neuen akku?

hab son ganz altes ladegerät, max 6A mit selengleichrichter, sonst ist da nix drin.

jau, ladung war natürlich nur kurz, wollte nur mal n bischen rumtesten wie sich die sache so verhält.

ok, dann werd ich noch mal ordendlich laden demnächst.

die angabe über nennkapazität hab ich nicht gefunden auf dem alten ollen ding.

Was kann man machen, wenn nur eine zelle defekt ist?

und wie sicher hab ich am ende wieder n richtig guten akku?
wollte in einem Monat in Urlaub mit dem auto und da muß alles funzen.

Aber da das Auto als wohnmobil benutzt wird, wär das auch ne gute alternative den akku einigermaßen wieder fitt zu machen und für den wohnmobilbereich zu nutzen, wenn halt ausfall-risiko besteht
also ich bleib dran.
werde mal 12 stunden laden und euch dann weiter berichten.
tobi

BID = 440302

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider hast Du die Frage nach dem Alter des Akkus noch nicht beantwortet.
Wenn eine Zelle defekt sein sollte, dann kannst Du ihn nur noch beim Neukauf eines anderen Akkus abgeben. Ein vernünftiges Ladegerät ist ein Muß, wenn man ein Wohnmobil fährt, denn das Ding bewegt man schließlich nicht jeden Tag und ein tief entladener Akku stirbt schnell. Das Ladegerät sollte schon eine Ladungserhaltungsfunktion haben.
Gruß
Peter

BID = 440307

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, das hat der Fragesteller schon ganz zu Beginn:

Auto ist BJ 2001 und er geht davon aus, daß es sich um den Erstausrüstungs-Akku handelt.

Also rund 6 Jahre...

Deswegen (und weil die Japaner zumeist er knapp bemessene Akkus einsetzen) wagte ich auch meine "der ist hin" Prognose.

BID = 440315

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Sorry, hatte ich übersehen.
Dann ist deine Prognose sicher richtig!
Wenn man davon ausgeht, daß der akku selten richtig voll geladen wurde, sind 6 Jahre schon beachtlich.
Gruß
Peter

BID = 440335

tobi7212

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Rostock
ICQ Status  

ja, also es ist wohl der 6 jahre alte erste akku.

dann wüsste ich noch gern mal:

wenn das auto einmal in der woche 60km im stück fährt, kann es dann sein, dass der akku mehr leer als voll wird?

Zu der sache mit dem Wohnmobil sei noch gesagt, dass es sich um einen kastenwagen handelt. Der Starter-Akku wird nicht für Wohnmobilzwecke genutzt. Die einzige Verbindung die zwischen Wohnmobilteil und KFZ-teil besteht ist eine Leitung, die bei Limabetrieb den Starterakku und den wohnmobilakku parallel schaltet. den vorgang kann ich aber auch per schalter ausschalten, was ich auch vor allem sogar auf den letzten strecken getan habe, da der wohnmobilakku voll war und so laden nicht nötig.
wie ich schon beschrieben habe lagen bei der fahrt auch immer 14,5V an.
da hab ich mir keine Sorgen gemacht, dass der Starterakku nicht genug geladen wird.

Wozu brauch ich denn eigentlich ein tolles Ladegerät? brauch das doch eigentlich nie. sind nur n paar LED-Lämchen im wohnmobil mit nem eigenen akku... und die lima hat doch wohl genug power?
ach ja, jetzt schreib ich schon wieder so viel. interessiert euch das?
eigentlich ist mir grad nur die erste Frage oben wichtig.
bis denne
tobi

BID = 440341

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin, Tobi,

das Thema hatten wir schon mal: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also nimm Dir'n Zollstock, sorry, Gliedermaßstab und guck mal, was reinpaßt.

LG

TAB

BID = 440353

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik

Jo Jo! Nicht nur einmal:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...übrigens funktioniert das Teil immer noch.

Hier einmal eine Übersicht (mit Dank an Perl um meiner Bookmarkliste)

http://www.zvei.org/index.php?id=87.....]=157

Hier etwas interessantes zum Thema Reinigung (und somit Verlängerung der Lebensdauer) von Starterbatterien:

http://www.zvei.org/index.php?id=87.....pe=98

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605100   Heute : 1841    Gestern : 4822    Online : 140        4.7.2024    12:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.095340013504