Autoakku droht mir demnächst die Zunge rauszustrecken!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:32:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Autoakku droht mir demnächst die Zunge rauszustrecken!

    







BID = 383623

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


(Ich weis ein Austausch wäre durchaus angebracht. Das rate ich ja auch immer )

Draußen wird es kalt. Das spürt auch mein Autoakku.

Wie kann ich den Akku schonend warten und das allerletzte herauskitzeln um einen Tausch herauszuzögern.
(Liegt nicht am Geld, eher am Umweltschutz und meiner persönlichen Faulheit zu Varta zu fahren)

Verbaut ist in meinem Volvo 850 eine Varta Blue Dynamic mit 66Ah.
Denn Flüssigkeitsstand habe ich noch nicht geprüft, muß erst mal nachsehen ob das so ohneweiteres möglich ist, denn das Ding ist Wartungsfrei (Keinerlei Verschlüsse auf Anhieb zu entdecken)

Was sollte ich denn, falls notwendig nachfüllen?
Üblicherweise wird ja destilliertes Wasser verwendet doch es gibt auch "spezielle" Flüssigkeiten
(wahrscheinlich auch Wasser nur teurer als "Akkuwartungsmedium" verkauft - also Marketing-Gag)


Danke schon mal im voraus!




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 383667

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie kann ich den Akku schonend warten und das allerletzte herauskitzeln um einen Tausch herauszuzögern.
Anschieben.
Ein Landsmann von Dir ist in Kalifornien Gouverneur und kann die sicher ein geeignetes Muskelaufbaupräparat empfehlen.

Du brauchst wegen einer neuen Batterie übrigens nicht nach Hannover zu Varta fahren. Deine Volvo-Werkstatt oder sogar die Tankstelle wird dir sicher auch eine verkaufen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 383728

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei wartungsfreien Akkus kannst Du nichts auffüllen.
Beim Neukauf bekommst Du sogar 15,- Euro für deinen Akku.
Gruß
Peter

BID = 383743

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Hallo nabruxas ,

wie alt ist er denn, der Akku?

fragt zwack

BID = 383749

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ein Landsmann von Dir ist in Kalifornien Gouverneur und kann die sicher ein geeignetes Muskelaufbaupräparat empfehlen.


Habe gestern noch mit ihm telefoniert, er hat leider keine Zeit vorbeizuschauen, denn wie er sagt ist Wahlkampf.


Zitat :
wie alt ist er denn, der Akku?


Kann mich nicht ganz genau erinnern, ich glaube ca. 4-5 Jahre.
Letzten Winter habe ich mal das Teil 3 Tage mit einem Ladestrom von 1A aus dem Labornetzgerät versorgt. Ist nicht schlecht verlaufen, hat den Winter durchgehalten.

Werde mal eine Backup- Batterie aus einem USV mitführen, damit es keine Überraschungen gibt.
Und wenn gar nichts mehr geht -> Tausch, ist klar.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 383750

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am  6 Nov 2006 00:04 geschrieben :

bekommst Du sogar 15,- Euro für deinen Akku.

Das waren mal 15,- DM. Bei der Suche danach findet man Angaben von € 7,- bis 7,70. Ich meine 7,50 bekommen zu haben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 383757

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Sobald er anfängt zu schwächeln, raus damit.

Die beste Akkuwartung ist, ihn richtig zu benutzen. Also am besten Jeden tag ein paar mal damit Starten und längere Strecken damit fahren.

Damit hat meiner knapp 11 Jahre gehalten, hab ihn letzten Winter vorsorglich getauscht.

Grüße

Becky

BID = 383763

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich würd da auch keine Experimente machen.
5-6 Jahre Lebensdauer ist so standart. Auf länger sind die gar nicht ausgelegt.
Son Akku ist ja jetzt auch keine Investition die deinen Monatslohn übersteigt.

Meiner hat jetzt gut 8 Jahre gehalten. Und ich hab mich ehrlich gesagt Null drum gekümmert. Letzten Winter ging halt nix mehr, da wurd er getauscht.
Da selbst eine Autobahntour ihn nicht so fit machen konnten, dass er seine Urspritzigkeit wiedererlangt stand für mich fest: Lass ihn sterben!

Passend zum Herbst: "Everything Dies...."


Bis zum endgültigen Ende: Schön hochtourig fahren!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 383807

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich habe mir letzten Winter mit einem 12 V / 800 mA (oder so ähnlich, lag halt gerade herum) Steckernetzteil geholfen, einfach jede Nacht über den Zigarettenanzünder den Akku 2bei Laune gehalten" !!

Hat super funktioniert da das Auto dann im Frühjahr / Sommer sowieso weg sollte, wäre ein neuer Akku rausgeschmissenes Geld gewesen

BID = 384402

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

@ Goetz:

Coole Idee die Selbstentladung des schwächelnden Akkus so zu unterbinden.

@*.*:
Na ja, kaufe ich halt einen neuen Akku.

Mein Auto muß noch nicht weg. Es ist erst 10 Jahre alt. (keinerlei Rost oder ähnliches und ich gehe mit den Schlitten wirklich nicht wie mit einem rohen Ei um. ist ja nur ein Transportmittel, weiter nichts!)

Anstelle gebe ich die Menge lieber Geld für etwas anderes, vorallem sinnvolleres als eine Karre, aus.
(z.B. einen schönen Blumenstrauß für meine Frau, ist ohnehin mal fällig und billiger UND SCHÖNER eine Freude zu machen).

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 384805

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

Blumenstrauss für die Frau ist ja o.k.
Aber hast du vielleicht etwas "Sche...e" gebaut und mußt die Sache jetzt wieder gerade biegen?

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 384833

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Aber hast du vielleicht etwas "Sche...e" gebaut...


Nee eigentlich nicht, außer das ich tagsüber im Betrieb arbeite, dann die Abendschule nebenher besuche, dann wieder in den Betrieb latsche um weiterzuwerken und mich mit diversen gemeinen mathematischen Aufgaben beschäftige, nebenher Buchhaltung, usf.
Da kann es schon mal 04:00 oder wie vorgestern 05:30 werden.

Somit bleibt nicht allzuviel Zeit übrig.

Auf die Frage eines Mitschülers:

F: Wieviel arbeitest Du?
A: ca. 120 Stunden.
F: Ach, das ist nicht besonders viel, ich arbeite im Monat ca. 150 Std.
A: Aha, ich meinte eigentlich in der Woche!
F: Boah!

Im Sommer war der ORF bei mir im Betrieb und machte eine Reportage über verrücke! (Am Schauplatz)


Ach ja, zurück zum Problem.
Ist gelöst, da ein neuer Stromwürfel die Autoelektrik brav versorgt. Allerdings bekam ich KEIN Geld für den alten, im Gegenteil ich mußte die Entsorgung bezahlen (Im Kaufpreis des neuen eingerechnet) da ja aufgrund der neuen Rechtslage für die Altgeräteentsorgung eine kostenlose Rücknahme vorgeschrieben ist. Daher haben sich also die Kosten verschoben, ist auch klar und wo gibt es etwas kostenlos?

Wirklich toll fand ich aber, daß beim Batteriekauf eine Mobilitätsgarantie mit dabei ist.
Somit kann ich, falls das Auto im EU-Raum mal stehen bleibt, einen Pannendienst rufen und die Kosten dafür übernimmt Varta! (Egal ob es an der Batterie liegt oder nicht) Das hat schon was!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 385353

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

WIE BITTE?

Wenn Du z.B. einen platten Reifen hast, hilft Dir jetzt auch Varta?

Kostenlos?

Ichglaubsnich... Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 385599

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

JO!
Nicht schlecht, was?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 385601

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

unfaßbar...!



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619570   Heute : 573    Gestern : 4819    Online : 157        7.7.2024    3:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553510189056