metronom und funk

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
metronom und funk
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 439561

P51D

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bern
 

  


Hallo erst mal

ich habe mich entschieden mal etwas "kleines" zu basteln. zu dem kam es so:
wir haben in der musik einen schlagzeuger mit etwas wenig taktgefühl, und jetzt habe ich von unserem dirigenten den auftrag bekommen, ein abgewandeltes metronom zu basteln, bei dem bei jedem impuls in kleiner stromschlag entsteht.

ich habe mir das so gedacht: ich nehme ein altes digitales multimeter, schliesse dort ein funksender an um mit dem empfänger ein relais zu steuern.
alles kein grosses problem, bis auf die aufgabe mit dem funk.

jetzt meine frage: wie kann ich möglichst einfach ein digitales signal via funk zu senden. und wie kann ich möglichst einfach ein sender und empfänger basteln?
das ganze wird danach mit je einer 9V bockbaterie versorgt.

danke für eure hilfe.

P51D

BID = 439563

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

 

  

Was genau soll das Multimeter in der Anordnung bewirken und wie möchtest Du die Stromschläge erzeugen?

BID = 439564

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Willkommen im Forum!

Zitat :
P51D hat am 28 Jun 2007 08:04 geschrieben :

bei dem bei jedem impuls in kleiner stromschlag entsteht.

Wenn du unter "kleiner Stromschlag" eine Art dem Schlagzeuger zu verabreichender Mini-Elektroschock meinst: Vergiss das sofort wieder!
Mit dieser Anfrage wirst du hier nicht glücklich werden (siehe von dir akzeptierte Forenregeln )
Ok, dein Ding ist noch nicht wirklich Hochspannung, geht aber in diese Richtung. Richte dem Dirigenten aus, dass das Erteilen solcher Aufträge doch unterlassen soll.

Vorschlag: Gib dem Schlagzeuger doch lieber einen Ton-Impuls auf einen Kopfhörer als einen "Elektroschock".

BID = 439565

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Einen Sender darfst Du überhaupt nicht basteln, denn das ist nicht erlaubt.
Gruß
Peter

BID = 439566

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Du scheinst den Schlagzeuger mit einem dieser kleinen Plüschäffchen (oder Hasen) zu verwechseln, die immer lostrommeln wenn man ne Batterie reintut. Für Lebewesen eher unpraktikabel. Sender selbstbauen dürfte auch ausfallen. Ist verboten und ich glaub nicht nur in Deutschland.
Alternativ würd ich eine Funktürklingel vorschlagen. Da ist Sender, Empfänger und ein Signalerzeuger dabei und müsste ggf nur geringfügig modifiziert werden.

http://www.teenagewasteland.de/img/.....r.jpg

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 439582

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, da könnte man den Signalgeber dem Schlachtzeucher auf die Haut kleben, so daß er das Signal mechanisch spürt.

Ein direkter elektrischer Impuls wäre hingegen auch ME wenig nützlich.

Wie soll das Signal denn ausgelöst werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 439598

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Elektronische Metronome gibt es in zig Ausführungen, die meisten sind sogar günstiger als die mechanischen. Ein Kopfhörerausgang ist eigentlich Standard, Funkkopfhörer gibt's alle paar Wochen im Angebot neben der Gemüsetheke.

Funkklingel und alles andere wird nicht funktionieren, die brauchen durch die Codierung zu lange um das Signal zu übertragen. Ob die Klingel nun eine zehntel Sekunde später klingelt ist egal, wenn der Schlagzeuger aber zu spät auf's Zeug schlägt, stört das schon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 439601

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Jun 2007 10:59 geschrieben :

Ob die Klingel nun eine zehntel Sekunde später klingelt ist egal, wenn der Schlagzeuger aber zu spät auf's Zeug schlägt, stört das schon.

Es kommt nur darauf an, ob sonst noch jemand den Takt vom Metronom mitbekommt. Die anderen hören auf den "synchronisierten" Takt vom Schlagzeuger.

Am Rande: Über Sinn oder Unsinn der Schlagzeuger "Fernsteuerung" könnte man trefflich diskutieren. Wer stellt wann den Takt ein?
Wie will der Dirigent dirigieren? Nach dem Schlagzeuger?

BID = 439616

P51D

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bern

also erst mal danke an eure antworten.

vielleicht noch ne kleine ergänzung:
1)unser schlagzeuger ist, milde ausgedrückt, wirklich unfähig, und da wir kein anderer haben müssen wir mit ihm auch noch etwas können. und manchmal sind auch schon "dirigierstöcke" durch die luft geflogen...
2)der spannung beim kurzschluss sollte ja auch nicht alzu gross sein, so in etwa 30-50V und nur mit etwa ~max. 10mA.

das mti dem funk leuchtet mir noch ein, dass das verboten ist. daher habe ich mal bei conrad noch etwas schlau gemacht.

TX-SAW433/SZ

nur werde ich nicht ganz schlau daraus: beim datenbaltt sind mehrere grounds(wiso, kann man die nicht zusammen hängen?) und speisungen vorhanden (ok, 2 getrennte Stromkreise??sinn?). und dann ist auch noch die frage: kann ich damit ein digitales siganl senden?
villeicht eine kleine veranschauung, wie ich mir das gedacht habe:

Metronom=Funksender<==>Funkempfänger=Relais=Spule=

valls ihr damit klahr kommt, was ich meine...


BID = 439630

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
P51D hat am 28 Jun 2007 12:41 geschrieben :


2)der spannung beim kurzschluss sollte ja auch nicht alzu gross sein, so in etwa 30-50V und nur mit etwa ~max. 10mA.

Wäre es nicht sinnvoll diesen Thread zu schließen ?

BID = 439633

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Ich glaube fast, ja! Allzumal P51D es nicht für nötig befindet, Rückfragen zu beantworten und lieber neue Verwirrung preisgibt.

BID = 439635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe ich von unserem dirigenten den auftrag bekommen, ein abgewandeltes metronom zu basteln, bei dem bei jedem impuls in kleiner stromschlag entsteht.
Und bei jedem Stromstoss zuckt der Drummer zusammen ?
Mein Tipp:
Legt euch einen andren Schlagzeuger zu. Wenn die Sache mit dem Stromstoss schief geht, braucht ihr sowieso einen neuen Timmy.

Außerdem diskutieren wir solche Folterwerkzeuge hier nicht.


Im übrigen stimme ich Benedikt zu, ich habe nur noch die von HMV erwähnte Werbung mit den Plüschhasen für Alkalizellen gesucht, aber bisher leider nicht gefunden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085788   Heute : 265    Gestern : 6155    Online : 559        28.9.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599310398102