Überlastung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:24:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Überlastung?

    







BID = 438669

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Schon, nur darf man dabei auch das faktisch Machbare nicht aus den Augen verlieren!

Aussagen wie
Zitat :
...ich persönlich würde den Verantwortlichen Feuer unterm Hintern machen, damit der FI in den zugänglichen Bereich gesetzt wird!
sind im realen Umgang nicht wirklich hilfreich!
Man wird schließlich auch nach dieser einen Feier in jener Gartenkolonie miteinander auskommen müssen...

Wenn man es darauf anlegen würde, fände sich bestimmt eine Handhabe, um die Feierei ganz zu untersagen.

Also, was soll das?

BID = 438691

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Lass gut sein Sam. Wir wissen doch inzwischen, dass er keine praktische Erfahrung und somit noch nicht gelernt hat, dass man gewisse Situationen einfach hinnehmen muss. Sollte er irgendwann mal erwachsen werden und einen Arbeitsplatz finden, wird sich das schon einrenken
Ausserdem würde ich sehr gern sehen, wie er einem ganzen Vereinsvorstand Feuer unterm Hintern macht. Ein Verwandter von mir ist Vorsitzender eines solchen und das dürfte recht interessant werden

@Fenta: Die Elektroanlage einer Kleingartenanlage nicht öffentlich zugänglich zu halten, ist nicht beschissen, wie du so schön sagst, sondern hat meist einen triftigen Grund. Nämlich den, dass nicht jeder Hintz und Kuntz an der Anlage herumfuhrwerken kann. Es gibt unter den Laubenpiepern nämlich so einige begnadete Bastler, die gern mal Sachen machen, die sie besser nicht machen sollten




Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 438720

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

oh mann leute. ihr seid geil. ich glaub ich werd elektroniker

BID = 438728

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also wir sind im Elektroinstalltionsforum und machen Elektroinstallationen => Elektroinstallteur!
Elektroniker => jebend der sich mit elektronischen Schaltungen (PC, TV...) befasst!

MFG.
Shark1, der sich gerde Fragt, ob es für den Fragesteller nicht angebracht wäre, ein Blockheizkraftwerk (300kW mindestens) zu bauen, damit er auf der Party sicher Strom hat!

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 438742

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Naja, ein Mitarbeiter macht gerade den MEisterkurs zum "Elektronikermeister Fachrichtung Gebäudesystemtechiker" oder so ähnlich... Nix mehr mit Elektriker oder Elekrtoinstallateur, das sind jetzt alles Elektroniker...

Ob sich die Qualität der Bildung auch geändert hat, darf angezweifelt werden...

Ach, ja, wo wir schon dabei sind...:
Ich könnte eine Photovoltaikanlage für den Garten anbieten - die brint zwar nachts keinen Strom, aber vielleicht sind die Wee ja beleuchtet - etwas Ausbeute bleibt dann doch noch.
Und wenn alle Stricke reissen, kann man immernoch einen großen Halogenscheinwerfer aufs Dach stellen, um die PV-Module zu beleuchten...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 438744

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Lightyear hat am 24 Jun 2007 22:24 geschrieben :


Und wenn alle Stricke reissen, kann man immernoch einen großen Halogenscheinwerfer aufs Dach stellen, um die PV-Module zu beleuchten...



Das nennt sich dann Wirkungsgradvernichtung!

MFG.
Shark1

Edit: hinzugefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Jun 2007 22:31 ]

BID = 438745

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ach noch was:

Ich habe über die Jahre auch den einen oder anderen Vorstand kennengelernt - da waren auch KLeingartenverinsvorstände darunter...


Wenn ich mri Fenta vorstelle, wie er einem dieser Kleingartenvereinsvorstände "Feuer unter'm Hintern macht", dann bekomme ich einen Lachkrampf

Ich bin ja auch nicht unbedingt Freund ewiggestriger Leutchen, aber wenn da so ein Mensch Typ Fenta auftaucht und Forderungen in dem wohlbekannten Stil stellt, dann kann derjenie froh sein, wenn er nur ignoriert wird...
Viel wahrscheinlicher ist, dass die "Verbesserungsvorschläge" im Keim erstickt werden und Klein Fenta sehr desillusioniert auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt - ja, das passiert jedem irgendwann mal...
In diesem Sinne: Fenta: werde mal MItglied in so nem Verein - dnn reden wir weiter

Und nein, ich bin kein Laubenpiper - ich habe keinen grünen Daumen, udn wenn ich Garten haben will, dann kauf ich mir einen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 438759

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am 24 Jun 2007 22:31 geschrieben :

Und nein, ich bin kein Laubenpiper - ich habe keinen grünen Daumen

Aber vielleicht haste ja wenigstens einen grünen Lötkolben,so wie uns ein Mitarbeiter der Firma Brock vor längerer Zeit mal Kundgetan hat.
Da wuchsen die Sonnenblumen(oder was das damals war) auch von allein
Sorry wegen OT,aber ich hab heut nen Kasper gefrühstückt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 438781

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

*lol* ja, der Stiefvater von meiner Exfreundin ist Obmann vom Kleingartenverein... die Vorstellung kann was!

Trotzdem gefällt mir die übliche Saftverteilung der Wiener Kleingartenvereine entschieden besser... die haben einen eigenen Mittelspannungstrafo, eigenes Freileitungsnetz, und entweder pro Haus oder pro 4 Häuser einen eigenen EVU-Zählerkasten mit NH-Einspeisesicherung (oder bei alten Sachen DIII), Vorzählersicherungen und Zähler für jeden Garten. Der Kasten steht an der Parzellengrenze, Verteiler hat jeder in der Hütte. Funktioniert so seit Jahrzehnten.

Geiles Detail am Rande: dank der aktuellen Vorschriften zählt so eine 10m2-Hütte mittlerweile als Haus und muß mit 5x16mm2 vom Zähler angefahren werden... früher war da ein 4x4mm2 von dem meistens nur L und N genutzt waren, abgesichert mit 20A oder 25A.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 438793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Traum.
Und in den gebrauchten deutschen Bundesländern gibt es noch reichlich Kleingartenanlagen, in denen Strom schlicht verboten ist...

BID = 438796

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die meisten Kleingartenanlagen hier in der Umgebung sind ohne Strom in den Hütten geplant.

In einigen derartigen Anlagen wurde nachträglich (zumeist in Eigenleistung) elektrifiziert - und so sieht das dann auch aus...
Irgendwer kennt einen Elektriker der das Material besorgt und am Ende mal grob drüberschaut, das war's dann aber auch. Mit viel Glück gibt es einen 500mA (oder 300mA) Fehlerstromschutzschalter im Gemeinschaftshaus, ein paar uralte 16A-LS-Automaten und davon beziehen dann so etwa 50 Hütten ihren Strom. Verlegt ist zumeist NYM 5x2,5mm² (selten im Rohr, zumeist einfach verbuddelt) an jeder Hütte ein Henselkasten und ein Aussenleiter ist in die Hütte weitergeklemmt. Daran angeschlossen ist zumeist etwas Beleuchtung, ein Radio (vorzugsweise auf volkstümliche Musik eingestellt) und ein Kühlschrank. Und wenn dann doch einmal ein Gärtner einen großen Häcksler anschliesst, dann sind halt plötzlich eine Handvoll Hütten dunkel

Schleifenwiderstand etc. möchte ich gar nicht wissen...

Ich wurde mal in eine deratige Anlage gerufen, der Strom sei ausgefallen...
Nach endlosem Gelaufe durch die Gärten habe ich dann festgestellt, dass das letzte Stück NYM vollkommen zusammengeschmort war...
"ja, da haben wir am vergangenen Wochenende einen großen Holzspalter dran angeschlossen, und seitdem geht nichts mehr..."


Habe dann die Anlage ausser Betrieb genommen und ein Angebot über eine ordentliche Installation gemacht - seitdem habe ich nie mehr etwas von dieser Anlage gehört...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 438953

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Lass gut sein Sam. Wir wissen doch inzwischen, dass er keine praktische Erfahrung und somit noch nicht gelernt hat, dass man gewisse Situationen einfach hinnehmen muss. Sollte er irgendwann mal erwachsen werden und einen Arbeitsplatz finden, wird sich das schon einrenken :)
Wer ist "wir"? Du und Käpt´n Känguruh?
Wie wärs wenn du dich an Fakten halten würdest?


Zitat :
Ausserdem würde ich sehr gern sehen, wie er einem ganzen Vereinsvorstand Feuer unterm Hintern macht. Ein Verwandter von mir ist Vorsitzender eines solchen und das dürfte recht interessant werden
Ach - wie war das mit dem erwachsen werden doch noch gleich? Darf man von erwachsenen Menschen etwa keine Fähigkeit zur interpretation metaphorischer Formulierungen erwarten?
"Feuer unterm Hintern" bedeutet in diesem Kontext ledigleich antreiben - und man kann andere Leute auch durch Manipulation dazu bringen, einem aus der Hand zu fressen - das geht nicht in ein paar wochen oder 2-3 Monaten, aber 1-2 Jahre sind ein realistischer Zeitraum für die Durchsetzung mannigfaltiger Veränderungen, die Leute vom Land merken doch meistens nicht mal, wenn man nur mit ihnen spielt (nicht die feine Art, aber der Zweck heiligt die Mittel...).


Zitat :
@Fenta: Die Elektroanlage einer Kleingartenanlage nicht öffentlich zugänglich zu halten, ist nicht beschissen,
Zentral-FI sind, sofern nicht in selektiver Version mit 100 oder 300mA als Redundanz, per se beschi...³ - Einzel-FI ist das Mittel der Wahl! Für jede parcelle einen FI und 2-3 LS (es gibt übrigens einige Gartenanlagen, deren Versorgung einfach mit einem umlaufenden NYCWY-Ceander-Kabel und gemufften Abgängen besteht, wobei jeder "Mieter" eine Kleinverteilung in der Hütte hat).

@Lightyear: Die ganze Sache war eh nur Theorie, da mich doch eher zu einer anderen Art von Menschen hingezogen fühle - schließlich möchte man ja nicht ständig alles wiederholen müssen, weil der Gegenüber mangels Kompetenz fast nichts rafft - Wäre für mich Zeitverschwendung.

MfG; Fenta

BID = 438967

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Schleifenwiderstand etc. möchte ich gar nicht wissen...


Ich hab das vor einiger Zeit in einer Anlage hier in der Gegend gemessen. Wie hoch die Schleifenimpedanz letztendlich war, kann ich aber nicht sagen - das Profitest sagte nur "Messwert ausserhalb des Messbereichs" Da lag ein NYY-J (immerhin der richtige Typ) 5x4mm², Länge grob geschätzt zwischen 800m und 1200m. Von dort dann per T-Muffe und Stichkabel in die einzelnen Gärten. Wir haben die Anlage ausser Betrieb nehmen lassen und ein Angebot zur Neuinstallation gemacht - ist jetzt drei Jahre her und ich warte immer noch auf die Antwort

In "unserer" Kleingartenanlage gibts weder Spannung noch Strom. Braucht auch keiner. Wenn wirklich mal Saft gebraucht wird, wird entweder der große Moppel vom Verein oder der eigene angeworfen und fertig.
Hat auch einen Grund: Die Leute sollen nicht in den Lauben übernachten. Und wenn selbige elektrifiziert sind, wäre das Risiko, dass sich jemand längerfristig häuslich dort einrichtet, wesentlich gröer. PV-Anlagen sind übrigens ebenfalls unzulässig.

@Fenta: Wieso, ich halte mich doch an Fakten Da bis jetzt noch keinen Beruf erlernt hast, kannst du folglich auch keine praktische Berufserfahrung gesammelt haben. Höchstens Schwarzarbeitserfahrung - aber die hat jeder Handwerker, sogar ich


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Jun 2007 23:09 ]

BID = 439003

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob der Fragesteller mit dem neuen Vorschlag von Fenta, die Feier um 2 bis 3 Jahre zu verschieben, währenddessen man den Vorstand in Sachen FI beschwatzen soll, besonders glücklich würde...?

BID = 439025

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Hat auch einen Grund: Die Leute sollen nicht in den Lauben übernachten. Und wenn selbige elektrifiziert sind, wäre das Risiko, dass sich jemand längerfristig häuslich dort einrichtet, wesentlich gröer. PV-Anlagen sind übrigens ebenfalls unzulässig.

Ist hier auch anders... die kleinen Anlagen dürfen über die Sommermonate bewohnt werden, die entsprechend gewidmeten ganzjährig (Bauregelung maximal 180m2 Wohnfläche auf 3 Stockwerken, d.h. Keller, Erdgeschoß und ausgebauter Dachboden). Die ganzjährig bewohnbaren Anlagen haben dann zum Teil auch Gasversorgung. Meine Beschreibung oben war aber von einer typischen Kleinanlage.

Aber wenn ich hier wieder lese was alles verboten ist, bin ich nochmal mehr froh keine Kleingartenparzelle zu haben... auf einem normalen Grundstück braucht man sich wenigstens "nur" an Bundes- und Landesgesetze halten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128233   Heute : 2037    Gestern : 5499    Online : 502        5.10.2024    12:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535399913788