| Autor |
|
doppelschalter instalieren |
|
|
|
|
BID = 439139
wolfstar Gerade angekommen
|
|
moinsen,
ich habe folgendes problem. Ich will einen normalen, einfach lichtschalter in einen doppellichtschalter umwandeln. (Also einen zweite lampe anschließen, die ich seperat an und aus schalten kann.) Ein kabel habe ich schon in die wand gegipst, jetzt ist aber die frage, wie ich selbiges anschließe. Ich habe einen doppelschalter gekauft, serienschalter, der die bezeichnungen x1 x2 und L1 auf der rückseite hat.Würde mich über einen schaltplan (für idi*ten) sehr freuen.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im vorraus.
wolf*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolfstar am 26 Jun 2007 17:39 ] |
|
BID = 439149
ego Inventar

|
|
Willkommen im Forum!
Die von dir neu gelegte Stegleitung geht direkt zur neuen Leuchte?
Dann muß ich dich leider enttäuschen, das wird so nichts werden, da du in der vorhandenen Leitung/Dose keinen Neutralleiter hast. Der ist aber zum Betrieb der Lampe von nöten. |
|
BID = 439150
Gilb Urgestein

|
Hallo Wolfstar,
willkommen im Forum.
Der Schalter nennt sich "Serienschalter", aber es wird so nicht vorschriftsmässig funktionieren, da in der Schalterdose lediglich 3 Drähte ankommen.
Du hast dort nur den Aussenleiter (L1), einen Lampendraht (zur bisherigen Lampe) und den Schutzleiter (PE), wenn er denn überhaupt in der Abzweigdose angeklemmt ist.
Somit brauchst Du mindestens noch einen weiteren Leiter (N) von der Abzweigdose zur Schalterdose.
Wenn es sich dort um eine Rohrinstallation handelt, lässt sich dieser Draht nachträglich einziehen.
Wer sorgt denn für die fachliche / sicherheitstechnische Überprüfung deiner Installation?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
|
BID = 439156
sam2 Urgestein

|
Abgesehen davon würde man den UP-Schalter auch bei ausreichender Aderzahl nicht einbauen können, da die neue Stegleitung an der völlig ungeeigneten Stelle in die Gerätedose eingeführt wurde (nämlich am oberen Rand statt unten durch eine dafür vorgesehene Öffnung...
Weiterhin ist die Gerätedose zu klein, um die erforderlichen Klemmen aufnehmen zu können.
-> sie ist durch eine Geräteabzweigdose zu ersetzen, in welche die Stegleitung korrekt einzuführen ist
Um damit es funktioniert, muß - wie schon von den Vorrednern erwähnt - die Zuleitung von der vorgelagerten Abzweigdose (sietzt vermutlich einfach weit oben an jener Wand) durch eine mit mindestens 4 (besser gleich 5) Adern ersetzt werden.
Frage: Wie groß ist die minimal vorkommende Putzüberdeckung der neuverlegten Stegleitung?
Außerdem:
Gibt es in der Mauer im Leitungsverlauf neben Steinen auch andere Materialien (wie z.B. Balken oder Eisenträger bzw. Streckmetall)?
SPS Schreibmaschine

|
|
BID = 439160
sam2 Urgestein

|
Wobei ich den Eindruck habe, daß dies dem Fragesteller wenig nutzt, da der Plan ja eine deutlich andere Situation zeigt. Wenn jener soweit zu abstrahieren in der Lage wäre, hätte er vermutlich die momentane unbrauchbare Situation gar nicht erst geschaffen...
Außerdem könnte der Plan zu PE-Mißbrauch verleiten.
Und er ist nicht auf dem aktuellen Stand, was den Farbcode von Mehraderleitungen angeht.
|
BID = 439163
wolfstar Gerade angekommen
|
aha... danke für die schnelle antwort. Hab grad mal geguckt, von der verteilerdose könnt ich durch das rohr noch ein neues kabel durchstecken. Später hol ich mir eh noch ein elektriker in die hütte, da ich den sicherungskasten auswechseln lassen möchte, den lass ich da nochmal drübergucken. Ich dachte aber, so ein lichtschalter-fuchs bekomm ich ja wohl noch grad alleine hin. Scheint ja aber doch komplizierter zu sein die sache. Danke schonmal für den schaltplan. Ich versuch mich da mal durchzufrickeln.
@sam: kabel kommt schon von unten in die dose. Ist etwas schlecht zu sehen. Und das kabel liegt überall mind. 1,5 cm unter dem putz.
noch eine frage. Was kostet wohl so ein neuer sicherungskasten. Hab noch alte drehsicherungen von anno dazumal...
is sicher schwer zu sagen ohne das ding zu sehen. Aber so round about vielleicht....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wolfstar am 26 Jun 2007 18:36 ]
|
BID = 439166
sam2 Urgestein

|
Hallo wolfstar,
1,5 cm ist schonmal in Ordnung.
Aber Du hast mich mißverstanden:
Mit "unten" meine ich nicht "aus Richtung vom Fußboden her", sondern "am Boden der Dose" (statt an ihrem Rand).
Daß diese Lage so (und damit falsch) ist, zeigt das Foto eindeutig!
Bist Du sicher, daß die Zuleitung zum Schalter verrohrt ist? Was ist dann drin in dem Rohr? Drei einzelne Adern (nicht: "Kabel" - die gibts dort gar nicht, sondern sie liegen in der Erde) oder eine Mantelleitung (mit drei Adern in einer gemeinsamen Kunststoffhülle)?
Kannst Du erkennen, aus welchem Material das Rohr ist (am besten die Abzweigdose öffnen). Außerdem bitte mal ein Foto vom Innenren jener Abzweigdose.
Und was ist mit dem evtl. Nicht-Stein-Material in der Wand?
Gruß,
sam2
Surfer Inventar

|
sorry Leute,wenn mich meine Augen nicht täuschen,sehe ich hinter der Steg eine Folie(Dampfsperre??).
Da sollte man mal drüber reden
Gruß Surf
|
BID = 439473
sam2 Urgestein

|
Da mußt Du ein anderes Foto haben als ich.
Wo genau meinst Du bitte?
|