Überlastung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:25:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Überlastung?

    







BID = 438262

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
Planet-BG hat am 21 Jun 2007 22:24 geschrieben :

Ist es besser den Fi vor oder nach der Verlängerung zu setzen.

Vorher! Damit sind Fehlerströme in der Verlängerung mit abgesichert. Schneller löst die "hinten" auch nicht aus. Dein Leitungsschutzschalter hat 10 Ampere und nicht 2300 Watt. Und wir wollen doch hoffen, dass die Leitung diese 10 Ampere auch verträgt. Welche Leitung meinst Du überhaupt? Die Verlängerung oder die fest verlegte?

Der Personenschutzadapter kostete 8 Euronen. Das ist schon eine Weile her. Schau selbst nach.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 438345

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

 

  

Ne meine Überlegung war einfach, dass im Verteilerkasten (der der den Strom in die ganzen Gärten verteilt) vielleicht eine kleinere Sicherung drinne sein könnte und die z.B. bei 1600W schon rausspringt. Aber dann wäre ja die Sicherung im Gartenhaus für 2300W sinnlos oder? Sehe ich das richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 22 Jun 2007 15:02 ]

BID = 438358

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ja, das siehst Du richtig!

Wenn z.B. Deinem 10ALS-Automat ein 6A-LS-Automat vorgeschaltet ist, dann kannst du natürlich nur diese 6A (entspricht etwa 1380W) entnehmen.
Das solltest Du jedoch vorab in Erfarhung bringen.

Wenn die Anlage korrekt installiert ist (und jeder GArten eine eigene Vorsicherung hat), dann sollte Deinem 10A LS-Automat ein 25A LS-Automat oder eine 20A Schmelzsicherung vorgeschaltet sein...
Das nennt man dann Selektivität
Jedoch kenne ich den Aufbau Deiner Gartenkolonie nicht, d.h. es gibt auch andere mögliche Konstellationen.

Frag' doch einfach mal bei dem Vorsitzenden, ob Du einen Blick in den Sicherungskasten werfen darfst...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 438373

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

So ich dneke hiermit sind wir jetzt am Ende^^.
Hab gerade ma den Vorsitzenden angerufen. Er sagt das im Verteiler ne 36A Sicherung ist. Also kann nichts passieren. Vor 3Jahren das muss echt der FI gewesen sein. Hab mir nen Personenschutzschalter für 14€ geholt. Zusammen mit dem Rassenmäherkabel kann mir eigentlich nichts mehr passieren. Ein dickes Danke an alle die mir geholfen haben. Am 6. Juli steigt dann die Fete.

BID = 438425

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Lightyear hat am 22 Jun 2007 16:23 geschrieben :

Wenn die Anlage korrekt installiert ist (und jeder GArten eine eigene Vorsicherung hat), dann sollte Deinem 10A LS-Automat ein 25A LS-Automat oder eine 20A Schmelzsicherung vorgeschaltet sein...
Das nennt man dann Selektivität

Ähhm, wie bitte? Seit wann sind Standard-LS zueinander selektiv?

@Planet-BG: Und was ist mit vorgeschalteten FI? Dein Adapter nutzt dann nämlich auch nichts mehr - wenn ein Fehlerstrom entsteht lösen fast immer beide aus, sofern beide den gleichen Wert (Differenzstromwert) haben, teilweise sogar bei unterschiedlichen Werten - also nicht zu früh freuen :/
(Oder einen Trenntrafo anschließen und ein IT-Netz errichten :sm9 )

MfG; Fenta

BID = 438432

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das mit dem IT-Netz und dem Trenntrafo sollte man natürlich nur machen, wenn man viel von Elektrotecnnik versteht und man einige Tausend € zuviel hat!

MFG.
Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 438434

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, vergiß diese Überlegung von umserem Fenta einfach...

Wenn Du ordentliches Feuchraummaterial und den Personenschutzadapter verwendest, ist alles Nötige und Sinnvolle für die Sicherheit getan. Und auch die Verfügbarkeit (Ausfallsicherheit) dürfte mehr als ausreichend sein.

BID = 438462

Planet-BG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz


Zitat :


@Planet-BG: Und was ist mit vorgeschalteten FI? Dein Adapter nutzt dann nämlich auch nichts mehr - wenn ein Fehlerstrom entsteht lösen fast immer beide aus, sofern beide den gleichen Wert (Differenzstromwert) haben, teilweise sogar bei unterschiedlichen Werten - also nicht zu früh freuen :/
(Oder einen Trenntrafo anschließen und ein IT-Netz errichten :sm9 )

MfG; Fenta


Na super, hab ich den jetzt umsonst gekauft oder was? Der hat 30mA.

BID = 438471

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das ist schon in Ordnung so!
Die meisten Personenschutzadapter haben 30mA, bessere 10mA. Aber 30mA ist für Deinen Zweck in Ordnung.
Und bei welchem Wert ein ggf. vorhandener, vorgeschaltetwer FI auslöst, kann man ohne Messung gar nicht sagen.

Laß Dich nicht von den mehr theoretischen Ausführungen von Fenta verwirren. Der träumt oft vom technisch Machbaren, so aufwendig, überflüssig und unbezahlbar es auch sein mag...

BID = 438476

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das ist nicht richtig, bei einem Fehlerstrom, der nicht ganz knapp an der Grenze ist, lösen fast immer beide aus, zwischen FI besteht keine Selektivität. Bei in Reihe geschalteten FI mit gleichen werten besteht immer die große Gefahr einer Auslösung beider Schutzschalter bei Fehlerströmen - theoretisch ist da eher der Winwand mit der Messung...


MfG; Fenta

BID = 438481

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Fenta, der Knackpunkt ist nur, dass es keine Fi's mit gleichem Auslösewert gibt. Sicher, die Nennfehlerströme sind gleich, aber die Auslöseströme sind so gut wie immer unterschiedlich. Selbst bei Fi's aus der gleichen Produktionsserie. Wenn du schon mal ein Schutzmaßnahmenprüfgerät in der Hand gehabt und einige Fi's geprüft hättest, wüsstest du das.
Ich habe vor einer halben Stunde bei meinem Nachbarn zwei Fi-Schalter von Hager eingebaut und geprüft, gleiche Serie, gleicher Typ, gleicher Nennstrom und auch gleicher Nennfehlerstrom. Nummer eins hatte einen Auslösestrom von 19,8mA und Nummer zwei 24,6mA.
Es ist nicht möglich, den Auslösestrom ohne Messung zu bestimmen, Punkt.

Es geht hier zudem um eine Gartenfeier, da interessiert sich niemand für Netzformen oder Trenntrafos. Da wird im allgemeinen eine Verlängerungsleitung von der erstbesten Steckdose gelegt oder ein kleines Aggregat aufgestellt und gut ist. Und wenn dann mal die Spannungsversorgung ausfällt, wird entweder der Fehler behoben oder halt ohne Spannung weitergefeiert - wo ist das Problem dabei?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 438507

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo


[nicht relevant für den Fagesteller]
Also sogar der Zeitpunkt der Messung bestimmt den Auslösestrom:
Aslo ich habe mal in einer Anlage einen FI am Verteiler gemessen, hatte aber gerade kein Protokoll dabei, also zum Auto Zettel hohlen und zur Sicherheit nochmals messen und siehe da der Auslösestrom war jetzt ca 4mA niederiger!
[/nicht relevant für den Fagesteller]


@Planet-BG

Verwende einfach einen Personenschutzschalter und dein H07BQ-F vom Rasenmäher und gut ist! Ein bisschen aufpassen, dass ein Wasser in Steckvorrichtungen kommt und die Party kommt sicherlich ohne Stromausfall aus!

MFG.
Shark1


BID = 438599

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@tobi: Du hast (mal wieder) nicht verstanden, worauf ich hinauswollte: Es gibt genug Situationen, in denen Fehlerströme deutlich über 30mA auftreten, wobei dann die Toleranzen ziemlich egal sind, weil nur noch die Auslösezeit entscheidend ist.


Zitat :
Es geht hier zudem um eine Gartenfeier, da interessiert sich niemand für Netzformen oder Trenntrafos.
Doch, ich - zumindest, was die Netzformen anbelangt! Das mit dem Trenntrafo war nicht völlig ernst gemeint, ich persönlich würde den Verantwortlichen Feuer unterm Hintern machen, damit der FI in den zugänglichen Bereich gesetzt wird!


Zitat :
da wird im allgemeinen eine Verlängerungsleitung von der erstbesten Steckdose gelegt oder ein kleines Aggregat aufgestellt und gut ist.
Das ist lame!


Zitat :
oder halt ohne Spannung weitergefeiert - wo ist das Problem dabei?
Das Problem? Es gibt keins, außer, dass es absolut beschissen ist (was als Grund für mich durachaus reicht)...

MfG; Fenta


BID = 438614

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fenta, ist das denn so schwer zu begreifen?

Alter Ingenieurgrundsatz:
"Verkaufe Deinem Kunden stets die drittbeste Lösung!
Denn die beste wird niemals fertig und die zweitbeste wird er nicht bezahlen können/wollen..."


Also, verunsichere bitte den Frasgesteller hier nicht weiter.
Für die Sicherheit ist alles getan. Und zur Not geht eine Feier auch ohne Strom weiter (muß gar nicht mal so ungemütlich sein!).


BID = 438663

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Genau das hat aber der Threadstarter als Problem angegeben, also ist es nur opportun, ihn aud diese Problematik hinzuweisen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128237   Heute : 2041    Gestern : 5499    Online : 585        5.10.2024    12:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286128520966