Zweipunkt ?! Regler für Motor !

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  05:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Zweipunkt ?! Regler für Motor !
Suche nach: motor (30981)

BID = 437910

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallöchen,

Ich hab mir einen 20A Autotrafo besorgt und bin total glücklich damit ..

Aber ein Problem hab ich, nämlich das die Spannung bei voller Belastung ~ 15V einbricht.

Nun will ich eine kleine Regelung bauen, welche meinen Sollwert immer Konstant hält.

Einen AC / DC Konverter hab ich, der konvertiert mir 0-300 in 0-10V um. Fehlt quasi nur noch der "Regler" ..

Ich hab da zuerst an eine OP Schaltung gedacht, doch das funktioniert nicht so ganz. Ein Zweipunktregler wäre doch ideal eigentlich, allerdings müsste dieser wenn ich UNTER dem Sollwert bin + 15V ausgeben und wenn ich ober dem Sollwert bin -15V

Mit diesen +/- 15V kann ich dann einen kleinen DC Motor ansteuern welcher mit meinen Schleifer bewegt ...
Was ich dann auch noch brauch is eine Hysterese von so ca. 1V ...

Hat da jemand eine Idee wie sowas ausschauen könnte ?! ... Oder gibt es sowas bereits ?! ... Ich hab zwar bereits gesucht und gesucht, aber irgendwie fehlt mir der Fachausdruck dafür ! ...

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte ... !

Vielen Dank und Grüße

BID = 437918

sam2

Urgestein

Mit "Autotrafo" meinst Du offenbar einen Spar-Stelltrafo?

Aber nen Sollwert muß man doch gar nicht stabilisieren.
Eher nen Istwert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Jun 2007 16:19 ]

BID = 437921

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ähm, ja genau .. mit dem Sollwert "stell" ich den IST Wert ein und dieser soll Lastunabhängig konstant bleiben

Und Trafo meinen wir auch den selben ...

Gibts da schon was fertiges ? Das Rad neu erfinden will ich ja schliesslich nicht

BID = 437946

bastler16

Schreibmaschine

So ganz versteh ich nicht was du da vorhast , das hier:

Zitat :
wenn ich UNTER dem Sollwert bin + 15V ausgeben und wenn ich ober dem Sollwert bin -15V
klingt nach Schmitt-Trigger (Google!)...

Spartrafo klingt nach 230V , bitte vorsichtig sein

BID = 437958

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Na klar,

Wenn ich unter dem Sollwert bin, muss mein Regler +15V "rausgeben" damit mein Motor welcher die Steuerung des Schleifers übernimmt nach rechts fährt, also in die positive Richtung. Somit steigt dann die Ausgangsspannung am Trafo.

Bin ich nun ÜBER dem Soll, dreht sich mein Motor mit - 15V in die andere Richtung und "nimmt Spannung weg" ...

Schmitt Trigger ?! ... Werd mal genau schauen danach !

Danke und Grüße !

BID = 437963

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Der Schmitt-Trigger sorgt für eine Hysterese, damit dein Motor nicht immer hin und her knattert dadurch hast du zwar immer eine mehr oder weniger große Abweichung vom Sollwert, aber das Gerät macht kein Lärm

BID = 438979

TAB

Schriftsteller

Moin,

so'ne Art Positionsregelkreis mit abgewandelter Wheatstonscher Meßbrücke mit Motorabgleich fällt mir da spontan ein:

Auf der einen Seite ein Spannungsteiler, auf der anderen Seite eine einstellbare Stabilisierungsschaltung als Sollwertvorgabe. Der Motor dreht am Stelltrafo und verändert damit den Spannungsabfall über dem Spannungsteiler so, daß sich gleiche Verhältnisse einstellen und er stehen bleibt

Gruß

TAB

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426666   Heute : 625    Gestern : 5094    Online : 187        30.11.2024    5:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136950016022