FET für elektr. Poti

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
FET für elektr. Poti

BID = 438813

chutullu

Neu hier

Hallo Forum,

ich möchte gern ein elektronisches Poti bauen. Mein Ziel ist es die Schaltung so einfach wie möglich zu gestalten.

Nun habe ich mir überlegt einen FET als simplen Widerstand zu missbrauchen (siehe Schaltung). Mit Änderung der Brückenspannung müsste sich doch der Leitwert/Widerstand zwischen Quelle und Senke ändern. Nun komme ich irgendwie nicht weiter, da ich nicht so richtig weiß wie ich die Sache dimensionieren müsste um z.B. ein 10K Poti zu erhalten.

Ist diese Idee realistisch oder gibt es bessere Lösungen ?

BID = 438977

perl

Ehrenmitglied

Du kannst diese Schaltung verwenden, solange die NF-Spannung am Transistor nicht größer als vielleicht 0,5Vss wird. Darüber gibt es zunehmend Verzerrungen. Die Steuerspannung eines solchen N-Kanal-JFET muss negativ sein.
Der Durchlasswiderstand der gebräuchlichen JFETs beträgt einige Dutzend Ohm bei Ugs=0 und. steigt in der Nähe der Schwellspannung ziemlich schnell auf viele MOhm.
Ein Poti ist das aber nicht, weil sich der Gesamtwiderstand der Schaltung verändert, während er bei einem echten Poti konstant bleibt.

Die käuflichen ICs, die als digitale elektronische Potis verkauft werden, bestehen tatsächlich aus einer Kette von 64...256 ohmschen Widerständen, wobei an jedem Verbindungspunkt ein MOSFET als Schalter vorhanden ist. Diese MOSFET simulieren dann den Schleifer eines Potis.

Wenn du ein NF-Signal mit einer analogen Spannung linear bzw. gut definiert beeinflussen willst, solltest du dir mal die OTAs CA3080 oder LM13700 ansehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426912   Heute : 871    Gestern : 5094    Online : 438        30.11.2024    7:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590121746063