Transistoren - Quick & Dirty

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:46:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Transistoren - Quick & Dirty
Suche nach: transistoren (7995)

BID = 436261

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Mich schafft das schon wieder.Ich war mal soo gut in dem Gebiet, jetzt bin ich am lernen und bekomm nix mehr so sicher gebacken wie damals.

Seis drum, zum Auffrischen wollt ich mir grad noch die Transistortypen geben und es kurz "abnicken" lassen. Dass jdn, der noch gar nix drüber gehört hat nicht mit kommen wird is tragisch, aber in Kauf zu nehmen.

Bipolartransistor:
Ersatzschaltbild als 2 Dioden zu sehen
Vereinfacht betrachtet (zur besseren Unterscheidung) stromgesteuert.

FET:
Spannungsgesteuert, ich arbeite mit Kanälen, die sich durch eine angelegte Spannung im dotierten Material ausbilden.

Unterschied J-FET - MOSFET

JFet: Kanal ist normalerweise vorhanden, aber durch anlegen einer Spannung kann ich ihn "einschnüren" und so den Stromfluss begrenzen.

MOSFET: normalerweise keine Verbingung, durch anlegen einer Spannung bildet sich die Raumladungszone aus, welche dann source & drain "verbindet".

Kann man sas mal so stehen lassen?

BID = 436278

cholertinu

Inventar

Als Stammtisch-Schlagwort wäre wohl noch einzufügen, dass es selbstleitende und selbstsperrende Typen gibt.

Sonst kann man deine Aussagen in etwa stehen lassen.

BID = 436355

cholertinu

Inventar

BID = 436360

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ich hab den ganzen Kram mal wie gesagt recht ausführlich gelernt (und hab sogar ne glatte 1,0 in der damaligen mündlichen Prüfung hin gelegt - da waren Transistoren aber nur ein Teilgebiet).
4 Semester später (also jetzt) lern ich mich in Mikrosystemtechnologie ein, momentan gehts um Herstellungsverfahren monolitischer Schaltungen.
Da kuck ich mir halt an wie so Transitoren "gebaut" werden, mit den ganzen Dotierungs und Ätzverfahren und dabei is mir aufgefallen, dass ich nicht so ohne weiteres mehr einen MOSFET, C-MOS Inverter oder D-RAM mit seinen Wannen und Raumladungszonen etc. hinzimmern könnt.
Daher hab ich gestern nochmal die Wiki gewältzt (den Tietze Schenk hab ich im Regal stehen lassen).
Es geht ja nur darum das Gefühl für die Kerlchen wieder zu bekommen.

Ich danke dir trotzdem explizit!

BID = 436538

Kaira B

Schreibmaschine

Für Praktiker sind Transen nischt weiter als spannungs- oder
stromgesteuerte Widerstände mit aufbaubedingten mangelhaften
Eigenschaften und Nebeneffekten bei der geforderte technischen
Zielstellung.
Was Entwickler in eine Kiste stecken damit ein vorgesehener Zweck
erfüllt werden kann interessiert solange es klappt nicht mal den
Anwender.
Nur wenns nicht mehr klappt gibts unter Einbeziehung der geforderten
Nutzungsdauer unterschiedliche Ansichten von gut und schlecht,
sinnvoll oder nutzlos
Halbleiter leiten ebend nur halb...
Aber das machen sie mittlerweile hervorragend zuverlässig mit
Durchlaswiderständen im Milliohmbereich sowie über vierstelliger Spannungsfestigkeit im Sperrbereich.
Wie schnell die Teile als Schalter wackeln interessiert
Schüsselgucker bestimmt auch kaum
Hauptsache Hersteller halten was sie versprechen.

BID = 436544

cholertinu

Inventar

Zitat :
Kaira B hat am 14 Jun 2007 01:42 geschrieben :

Für Praktiker sind Transen...

Du meinst wahrscheinlich "Transistoren" ?
Schau mal ins Profil des Originalposters, was "nicht lustig" ist.
Ich bin übrigens diesbezüglich auch seiner Meinung.

BID = 436661

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ferner wird meinen Prof die Antwort
"Interessiert Praktiker nicht"

auf die Frage
"Skizzieren sie den Aufbau eines MOSFET und erklären sie daran einzelne Prozessschritte seiner Herstellung" (Beispiel)

nicht wirklich befriedigen.

Im Umkehrschluss wird mich seine prizentuale Antwort auf meinen Gesamtpunktestand leider nicht zufrieden stellen.
Sowohl theoretisch als auch praktisch.

Aber danke für deine Hinweise, wenn ich mit den Teilen Schaff mach ich mir auch keinen Kopp wer da wann was reingeätzt hat

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385239   Heute : 6838    Gestern : 6258    Online : 530        23.11.2024    23:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487010478973