Ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ladegerät
Suche nach: ladegerät (3368)

    







BID = 436129

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach
 

  


Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, ich habe hier ein Modelboot liegen. In dieses würde ich gerne 10 1,2V Akkus fest einbauen und diese in Reihe aufladen, ohne diese ausbauen zu müssen. Die Akkus haben je eine Kapazität von 1100mAh.

Gruß MAD_PDA

BID = 436131

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436134

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Du darfst das. Wenn du die Rahmenbedingungen einhältsts.
Diese jedoch verrät uns die Kristallkugel nicht ohne weiteres.

BID = 436140

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Welche Rahmenbedingungen?

Auf dem Akku steht nur die Kapazität (1100mAh, die Spannung (1,2 Volt) und die Größe (Mignon (AA)). Außerdem noch das er von Voltcraft ist und was man alles nicht machen soll (öffnen, kurzschließen, verbrennen).


Gruß MAD_PDA

BID = 436145

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
du darfst das auch wenn du die rahmenbedingungen nicht einhälst, aber dann ist der eventuelle sach- oder personenschaden dein problem.

dir kann keiner helfen weil du keine frage gestellt hast ... so einafch ist das.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 436151

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mehr Input:
NiCd <-> NiMh ?
Schnelladefähig?


BID = 436152

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Ich will 10 Akkus die in Reihe geschaltet sind aufladen und dass in möglichst kurzer Zeit.

Gruß MAD_PDA

BID = 436155

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Steckdose -> Gleichrichter -> Akkus [und gute Reaktion]
Wenn Du Glück hast, sind sie ziemlich schnell voll - obwohl ich keine Akkus kenne, die einen derart hohen Ladestrom vertragen würden.
Aber im Ernst:
Ohne den zulässigen Ladestrom kann man Dir kein ladegerät vorschlagen, welches optimal auf Deine Akkus abgestimmt ist.
Im Zweifel würde Dir jeder verantwortungsbewuste Elektroniker also zu 1/10 Ladestrom (also 110 mA) und min. 12 Stunden Ladung bei leeren Akkus raten.
Wenn Du es schneller haben willst, dann riskierst Du die Gesundheit der Akkus... um so schneller desto risikoreicher.

BID = 436163

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ok, Rückfrage:

Was für ein Akkutyp ist es denn?
- NiMH
- NiCd
- LiPo
- ???

Sei doch bitte so nett und liefere uns diese Info noch nach

BID = 436167

MAD_PDA

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Oberbexbach

Es sind Nickel-Metal-Hydride-Akku's.

BID = 436207

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

Ladegerät, Akku laden, Batterieladegerät....
Das ist ein Dauerbrenner, die Lupe da oben Links hilft dir die Flamme zu finden. Wenn du Glück hast, das ist sehr warscheinlich, kannst du vielen Antworten zu deiner Thematik finden.

BID = 436247

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Kauf dir ein gescheites Ladegerät (auf die Worte "Delta-U" und "Mikroprozessor" achten) z.B. sowas in der Richtung (das Gerät haben wir, ist echt gut) Ladegerät

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 436251

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also wenn man dem fragesteller sogar die frage aus der nase ziehen muss, dann wirds wohl nicht viel werden.

sonst kauf dir halt ein fertiges ladegerät.
und wenns unbedingt selbstbau werden soll, dann würde ich auch vorschlagen mit C/10 zu laden (hier 110mA). das mache ich bei meinen akkus schon lange so, und bisher halten die auch viel besser als die "schnellgeladenen".

eine konstantstromquelle kann man recht einfach mit dem LM317 bauen. wenn die akkus leicht warm werden sind sie voll. und selbst bei überladung wird nicht viel passieren.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 436258

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Du bist aber auch ein Pessimist

Es waren doch nur 10 Beiträge nötig um ihm die Frage und ein paar grundlegende Angaben zu entlocken

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436267

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

MAD_PDA: Mignon Akkus sind ziemlich klein, normalerweise verwendet man Baby-Zellen. Aber das hängt natürlich auch vom Mottek ab. Wenn du dir ein Ladegerät bauen willst, welche Vorkenntnisse hast du, schon mal gelötet? Ein selbstgebautes Teil würd ich nur unter Aufsicht benutzen oder entsprechend Feuerfest gestalten und zB. in die Waschküche stellen.
zum laden mit C/10 sei gesagt dass es zwar sicherer ist, Aber:
Akkus sollten so geladen werden wie sie entladen werden. Bei Modellsport also mit großen Strömen. Das wiederum erfordert aber eine gute Überwachen mit Delta-U wie schon geschrieben.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198389   Heute : 198    Gestern : 4600    Online : 670        19.10.2024    1:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600900650024