Schalten mit Ohmschen Widerstand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  05:40:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schalten mit Ohmschen Widerstand
Suche nach: widerstand (25601)

    







BID = 435915

spbw

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: tadten
 

  


Hallo,

Kann mir jemand in der Entwicklung einer Schaltung helfen?

Folgender Ausgangspunkt:

Ich möchte einen Verbraucher (24V AC / max. 7VA) elektronisch ein bzw. ausschalten.

Ich benötige nun eine Schaltung, welche mir lediglich durch Anlegen eines Ohmschen Widerstandes, 24 V AC eines Trafos zum Verbraucher freigibt bzw. sperrt.

Konkret sollen bei 1,37 MOhm die 24V AC am Verbraucher anliegen und bei umschalten auf ca. 230 Ohm die 24 V AC wieder abfallen.

Hat jemand eine Idee wie man solch eine Schaltung realisieren kann???

MFG spbw

BID = 435922

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Zum Vergleich:
Ich möchte gern mein Auto schneller machen. Bei Regenwetter soll es 150 Km/h und bei Sonnenschein 250 Km/h fahren.
Etwas mehr müßten wir schon wissen, um konkrete Vorschläge machen zu können.
Gruß
Peter

BID = 435930

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Mach mal eine Skizze, was du schon hast/weisst. Dann sehen wir weiter.

BID = 435945

spbw

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: tadten

Sorry, dachte zuviel details sind auch nicht das wahre!!!

Ich versuchs nochmals etwas genauer und konkreter!!!

Ich habe so etwas wie ein Blockschaltbild angefertigt, gesucht ist die Schaltung welche ich rosa gezeichnet habe. Steuerung, Trafo und Verbraucher sind vorhanden!!!

Ich habe eine Steuerung welche lediglich zwischen 2 Ohmschen Widerstandswerten umschaltet. Keine Spannung, kein Strom. Der eine Widerstandswert beträgt 230 Ohm, der andere 1,37 MOhm.

Ich möchte nun am Eingang des Verbrauchers 24V AC vom Trafo anliegen haben, WENN der Ausgang der Steuerung 1,37MOhm liefert.
Schaltet die Steuerung um auf 230Ohm, soll am Verbraucher keine Spannung mehr anliegen.
Schaltet die Steuerung wieder um auf 1,37MOhm, sollen wieder 24V AC am Verbraucher Eingang anliegen.
…usw…..

Ist der Verbraucher aktiv, bezieht er eine max. Leistung von 7VA.



BID = 435947

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Was ist das für eine Schaltung denn genau, die zwischen 230 und 1,37MOhm umschaltet ? Kann man da 24V drüberfließen lassen ?

Dann wäre das einfachste ein 1x UM Relais für 24V zu verwenden, das über einen Gleichrichter und der unbekannten Schaltung betrieben wird.
Mit den 1,37MOhm ist das Relais abgeschaltet, und mit den 230Ohm zieht es an. Wenn man den NC Kontakt verwendet, dann hast du das was du suchst.

BID = 435948

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Schaltelement für den Verbraucher: ein Relais einsetzen. Ausser du hast extrem viele Schaltzyklen.

Nachfrage: Ist der umgeschaltete Widerstand vom Rest der Steuerung galvnisch getrennt?

edit: Benedikt war schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 11 Jun 2007 14:24 ]

BID = 435956

spbw

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: tadten

Ihr kennt doch sicher die Standard – Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt!!!
Zerlegt man diese, besteht diese aus einem Steuerteil und einem Schaltteil, siehe Bild.
Über das Flachbandkabel werden an die Schaltplatine 230 Ohm bei OFF und 1,37MOhm bei ON geliefert.

Leider schaltet die Uhr nur 230V, wenn man nur 24V anlegt, schaltet das relais nicht mehr.

Ich könnte natürlich dem ganzen hinten dran ein 230V Relais hängen, aber das will ich vermeiden, würde lieber mit einem Transistor bzw. ohne Relais schalten!!!



BID = 435958

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Wie hast du die 230 Ohm und 1.37 MOhm bestimmt? Bist du sicher, dass da ein ohmscher Widerstand und nicht z.B. ein FET Schaltelement sitzt?

Wenn jetzt mit diesem "Widerstands-Output" ein Relais geschaltet wird, dann sollte das Schalten eines Transistors schon möglich sein.

BID = 435966

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das ganze ist wieder mal ein wunderbares Beispiel, das zeigt das man am besten gleich alle Infos rausrückt !
Alle bisherigen Antworten sind nämlich nutzlos, da es jetzt ganz anderst aussieht als in der Fragestellung !

Schau mal ob der gelbe Kondensator zwischen 230V Anschluss und den Dioden liegt. Falls ja, dann ersetze den gelben Kondensator durch einen 470Ohm Widerstand, dann sollte die Schaltung auch an 24V laufen. Mit diesem Umbau darf sie aber nicht mehr an 230V betrieben werden !!!

Um ganz sicher zu gehen, dass nichts abraucht, schau am besten vorher nach, ob die Dioden einen Bürckengleichrichter bilden, dessen AC Eingang einmal direkt am 230V Eingang hängt, und einmal über den Kondensator mit den 230V verbunden ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 11 Jun 2007 15:16 ]

BID = 435979

spbw

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: tadten

Vielen Dank für die Info,

werd ich am abend mal ausprobieren, mit dem widerstand.

würd aber trotzdem lieber ohne relais schalten, werd mal schauen ob ich eine schaltung zeichnen kann, mit gleichrichter, spannungsteiler und transistor is schon mal ein guter anhaltspunkt gewesen.

danke für eure hilfe

mfg psbw

BID = 435996

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Wo kommen denn die 24V AC her.
Eventuell von einem Trafo mit 230V Primärspannung?
Dann ist es doch einfacher die Primärseite mit der
Schaltuhr zu schalten.
Ohne irgendwas umzubauen.

_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198709   Heute : 518    Gestern : 4600    Online : 546        19.10.2024    5:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105500936508