suche Ausschaltverzögerung um eine Lampe nach 100h auszuschalten + ein paar Extras

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
suche Ausschaltverzögerung um eine Lampe nach 100h auszuschalten + ein paar Extras
Suche nach: lampe (10720)

    







BID = 434554

andywin

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo zusammen,

Ich suche eine spezielle Schaltung die folgendes kann :

Eine Lampe (12 V 50W) soll 100h Leuchten
Sollte die Stromversorgung unterbrochen werden bei sagen wir mal 54 Stunden soll die Lampe
dannach nicht noch einmal 100 Stunden leuchten sondern nur noch die restlichen 46 Stunden.
Per Reset Knopf soll die gelaufene Zeit natürlich wieder auf 0 zurück gesschalten werden können
Die 100 Stunden sollten einstellbar sein -> entweder durch tausch von Bauelementen oder kofortabler durch Drehknopf oder ???

Es muss kein fertiger Bausatz sein - ich kann da auch selber was basten - leider fehlt mir grade die richtige Idee dazu ;-(


Gruß Andy

BID = 434557

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

vielleicht ne Schaltuhr ausm Baumarkt? Wenn man nicht grad das einfachste mechanische Modell nimmt kann man da ein Wochenprogramm abfahren und so auch die 100 Stunden erreichen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 434574

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Wenn man nicht grad das einfachste mechanische Modell nimmt
Gerade eben doch! Die einfachen Synchronmotorbetriebenen Uhren machen ja genau das was er will, die 100h Stunden laufen so lange ab, solange Strom anliegt. Bei Stromumterbrechung bleibt die Zeit an der abgelaufenen Stelle stehen und beginnt wieder loszulaufen wenn er zurückkehrt.

Aber eigentlich wäre das ein schönes Projekt für einen kleinen Microcontroller. Damit könnte man auch die Extras leicht implementieren(Reset, Zeitberichsauswahl, Anzeige,...).

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 434602

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

nur haben die einfachen Modelle nur einen täglichen Umlauf. Wenn du jetzt noch ne Erklärung hättest wie man auf ner Scheibe die sich einmal in 24 Stunden dreht auf die 100 Stunden kommt würde ich glatt zustimmen. Ich tendiere da doch eher zu nem Wochentimer mit Akkupufferung. Ich hab so ein Ding von Brennstuhl im Einsatz. Gabs für unter 10 Euronen im Baumarkt und erfüllt die Forderungen. Für einige Euronen mehr hätts sogar einen Timer mit DCF gegeben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 434603

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Her Masters Voice hat am  5 Jun 2007 11:05 geschrieben :

nur haben die einfachen Modelle nur einen täglichen Umlauf.

hab' aber schonmal ein Modell mit Wocheneinteilung (7 Tage auf der Scheibe) gesehen. Min. Einstellgenauigkeit war 1 Stunde.
War mir damals aber zu ungenau für mein Problem.
Edit:
hab's wieder gefunden:
Suche bei Buerklin.de
-> Schaltuhren Typ Grässlin FM/1 S.. (N075.500)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  5 Jun 2007 11:15 ]

BID = 434731

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Eine Schaltuhr, die eine einstellbare Zeit zählen kann (zählen wohlgemerkt und nicht irgendeinen Bezug zu einer Tages- oder Wochenzeit herstellen) solange Spannungs anliegt und diese bei Ausfall durch Akkupufferung speichert habe ich noch nie gesehen.

Die Anwendung entspricht ja eher einem Zeitrelais, die Akkupufferung und der Zeitbereich natürlich eher einer Schaltuhr.

Aber egal, es soll ja nichts geben, was es nicht gibt!
Schöne Grüße Selfman

PS: Natürlich gibt es wie hajos schon sagte auch synchronmotorbetriebenen Wochenschaltuhren. Die haben dann eben zwei Scheiben nebeneinander, eine dreht sich in 24h und die Runde, die zweite ist 1:7 untersetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  5 Jun 2007 21:33 ]

BID = 434753

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Wenn die mechanische Wochenschaltuhr so beschaltet wird, dass sie nach Ablauf der Zeit sich selbst den Saft abdreht, wird sicher verhindert, dass sie irgendwann wieder von vorne anfängt.

Wofür soll das eigentlich gut sein?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086558   Heute : 1037    Gestern : 6155    Online : 747        28.9.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698440074921