Lampe mit farblosen Kabel. Wie anschließen??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  04:48:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lampe mit farblosen Kabel. Wie anschließen??
Suche nach: lampe (10774) kabel (27538)

BID = 434687

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
in der Praxis wird das ganze aber auch gerne mal als zweiter geschalteter Außenleiter mißbraucht.

In einer Wechselschaltung kann man es ja noch verstehen, am Lampenanschluss gehört der Verursacher aber auf die Anklagebank.

123abc

BID = 434689

sam2

Urgestein

Wohl wahr.
Nur sitzt da neben ihm eben auch derjenige, welcher später die Leuchte nur "nach Farbe" angeschlossen hat, statt pflichtgemäß zu messen!!! Denn bei fachgerechtem Arbeiten hätte er den bestehenden Fehler erkennen können und müssen.

BID = 434700

Schwalli

Gerade angekommen

Ich bin mir sicher, dass die Aderfarben die
aus der Decke kommen richtig gekennzeichnet
sind.
Es hängt dort eine ältere Lampe, die ich durch
diese auf dem Foto ersetzten will.

BID = 434703

sam2

Urgestein

Wie kannst Du Dir sicher sein???
Das ist bestimmt der beliebte Irrtum: "Es funktioniert, also muß es richtig/in Ordnung sein".
Aber das täuscht gewaltig!

Denn darauf kommt es erst in zweiter Linie an.
Wichtig ist vor allem, daß die Installation auch dann noch sicher ist, wenn ein Betriebsmittel (hier z.B.: die Leuchte) mal einen Defekt (hier: Körperschluß) aufweist.
Dann müssen die Schutzmaßnahmen gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen greifen, die in der jeweiligen Anlage angewandt werden (welche, ist örtlich unterschiedlich)!
Und ob das der Fall ist, kann man nur durch Messung feststellen.

In Deinem Fall könnte z.B. zwar die gelbgrüne Ader korrekt der Schutzleiter sein, aber irgendwo eine Unterbrechung aufweisen (z.B. schlecht Klemmstelle, Aderbruch, Leitung angebohrt).

Bei schutzisolierten Leuchten ist das nicht kritisch, aber bei solchen der Schutzklasse I (wie Du sie hier hast), ist es ggf. die Frage von Leben oder Tod...

BID = 434708

Schwalli

Gerade angekommen

Ich werde also vor der Montage der Lampe die Aderfarben
die aus der Decke kommen überprüfen.

Grundsätzlich ist es also so, dass, vorausgesetzt die Aderfarben
stimmen, der Schutzleiter an die golden Klemme (siehe Foto)
angeschlossen wird und bei den "farblosen" Kabel wäre es egal

BID = 434716

darkstar

Schriftsteller

*augenausreib*
welchen Unterschied macht denn die Zuordnung L/N an einer E27er Fassung? Ist das tatsächlich in der VDE genormt?

BID = 434757

Tobi P.

Schreibmaschine

Tja, was passiert wohl, wenn der Aussenleiter am Gewinde anliegt, das Leuchtmittel sein Leben aushaucht und der Leuchtmittelaustauschbeauftragte beim wechseln ans Gewinde grabscht? Richtig, das hier Und im schlimmsten Fall auch das hier
Daher ist es sehr wohl genormt, dass der Aussenleiter am Fusskontakt anliegt. Ist auch eine beliebte Frage in Klassenarbeiten und Prüfungen

Gruß Tobi

BID = 434958

darkstar

Schriftsteller

dazu fällt mir nur ein: wer an Spannungsführende Kontakte in einer Fassung grabscht, der ist reif für den Darvin Award.
Wenn also jemand bei mir zu Besuch sein sollte, ich hab' die Regel in ca 50% der Fälle angewand. Zudem vermute ich, dass die Qute bei vielen vielen richtigen Elektrikern nicht viel höher liegen dürfte.

BID = 434999

Trumbaschl

Inventar

In AT: sofern Farben vorhanden sind wird nach Farbe geklemmt, wenn nicht, frei nach Schnauze (recht häufig, früher wurden gern ausschließlich gleichfarbige Adern verwendet, 4 violette, blaue, schwarze, weiße oder gelbe Adern für Drehstrom + N sind keine Seltenheit).
Vorschriften sind eine Sache. Was Kollegen in der Praxis tun ist eine andere Sache.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187983342   Heute : 2548    Gestern : 11123    Online : 231        28.12.2025    4:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 670 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.126080036163