Bosch Induktionskochfeld anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:18:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bosch Induktionskochfeld anschliessen
Suche nach: bosch (7160) induktionskochfeld (397)

    







BID = 434097

Santorin2001

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich bin umgezogen und möchte jetzt mein Kochfeld anschliessen. In der Wohnung liegt ein Anschluß mit 5 Kabeln

schwarz - schwarz - blau - braun - gelb/grün

Mein Kochfeld hat folgende Kabel:

schwarz - braun - weiß - blau - gelb/grün

Beim Anschluß dann selbe Farben verbinden - und weiß an den übrig gebliebenen Schwarzen?

Schönen Sonntag noch......

BID = 434105

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Hallo,

das Problem an der Sache ist, dass man sich NIE auf die Aderfarben verlassen darf !!!

Vorher ist es aus Sicherheitsgründen (für Personen und Gerät) zwingend erforderlich, den Herdanschluß mit geeigneten Meßgeräten zu prüfen.

Eine weiße Ader ist übrigens sehr ungewöhnlich. Besteht wahrscheinlich zu 100% aus Kunststoff und wird zur Leitungsherstellung verwendet.

Daher mein Rat : Einen Elektroinstallateur hinzuziehen.
Damit kannst Du sicher sein, dass Dein Kochfeld keinen Schaden nimmt und niemand einen Stromschlag bekommt.

Gruß Andreas

BID = 434118

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Santorin,

auf keinen Fall!
Würdest Du so anschließen wie von Dir vermutet, wäre eine Zerstörung der teuren Elektronik des Kochfeldes die Folge...

Bei separat anzuschließenden Kochfeldern ist eine weiße Ader übrigens ganz und gar nicht ungewöhnlich.

Aber in der Hauptsache hat AndiDD natürlich Recht:
Auf die Aderfarben darf man sich niemalsnicht verlassen. Wobei eine Beschädigung des Gerätes noch das wenigste wäre - vor allem muß die Sicherheit von Personen und der Brandschutz gewährleistet sein!

Also, eigentlich ist das Sache des Fachmanns. Denn nur der verfügt über die erforderlichen speziellen Meß- und Prüfgeräte, um dies auch sicherzustellen.

Aber wir könnten zumindest mal die Lage sondieren:
Was steht auf Deinem Stromzähler ("Wechselstrom" oder "Drehstrom")?
Wie viele Sicherungen gibt es (für Herd) und welchen Nennstrom haben sie? Welchen Querschnitt und welche ungefähre Länge hat die Herdzuleitung?
Gibt es einen Fehlerstromschutzschalter, der auch den Herdstromkreis mit erfaßt (wenn ja, welchen Nennfehlerstrom hat er)?

Und was ist mit einem Backofen? Auch wenn der nen Schukostecker hat, darf er nicht einfach so an einen allgemeinen Steckdosenstromkreis mit angeschlossen werden.

Über welche Meßmittel verfügst Du?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 434126

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da kann man Sam und Andreas nur beipflichten:
...
Ein Klemmen Farbe auf Farbe würde das Kochfeld bestimmt zerstören.

Also anschluß nur nach den vorschriften des Herstellers durchführen!

-Edit von sam2: fachlich korrekten Hinweis entfernt, der aber nur zu Bastelversuchen verleiten mag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jun 2007 12:35 ]

BID = 434152

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@Santorin2001
bitte benenne Deine Kabel in Adern um.

BID = 434285

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Also ich kenne separate Kochfelder nur solche, die an zwei Außenleiter angeschlossen werden. Ungewöhnlich finde ich, dass da schon eine Anschlussleitung dran ist.

Dann wäre es möglich, dass

...

werden. Wie gesagt nur eine Vermutung, eigentlich sollte es eine Bedienungsanleitung geben....

KK

PS: Grundsätzlich gilt, was schon geschrieben wurde: die Farben sind nur ein Anhaltspunkt, den es zu prüfen gilt....


-Edit von sam2: nochmal denselben fachlich korrekten Hinweis entfernt, der aber nur zu Bastelversuchen verleiten mag (warum lest Ihr nicht die vorherigen Beiträge und ggf. die Anmerkungen dazu?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jun 2007 23:27 ]

BID = 434292

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :

-Edit von sam2: nochmal denselben fachlich korrekten Hinweis entfernt, der aber nur zu Bastelversuchen verleiten mag (warum lest Ihr nicht die vorherigen Beiträge und ggf. die Anmerkungen dazu?)
...vielleicht weil der "fachlich korrekten Hinweis" von ego schon gelöscht ist/war
und deshalb kann Kabelkasper (und auch kein anderer) nicht mehr nachvollziehen welchen Hinweis ego gegeben hat

...da kann es schon vorkommen das jemand anderes einen ähnlichen Hinweis/Tipp gibt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 434295

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh weh! Unser Oberprimster.
Ob das derselbe Tipp war (wie hier tatsächlich) oder ein anderer, ist doch egal.
Ist es schon zuviel verlangt, daß man in solch einem Fall alles unterläßt, was den Fragesteller zu gefährlichen Eigen-Basteleien verleiten könnte?
Insbesondere, wenn ich schon darauf hingewiesen hatte...

BID = 434512

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo,

tut mir leid, dass ich wohl zu vorlaut war... Aber ich dachte, durch meinen fettgedruckten Konjunktiv und die Wortwahl und den Hinweis auf die Bedienungsanleitung wäre eindeutig klar, dass es keine Garantie für Richtigkeit gibt und dass Basteln hier gefährlich ist.

Schließlich ist jeder selbst verantwortlich für sein Handeln und auch dafür, wenn es Gefahrenhinweise ignoriert.

KK


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089291   Heute : 3772    Gestern : 6155    Online : 563        28.9.2024    16:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0351979732513