Elektroinstallation Multi-Split-Klimaanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation Multi-Split-Klimaanlage
Suche nach: elektroinstallation (1711) klimaanlage (253)

    







BID = 433583

Usulmauddib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hüllhorst
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte eine Multi-Split-Klimaanlage mit einer Außeneinheit und zwei Inneneinheiten installieren und muss diese nun natürlich auch an den Stromkreis anschließen. Die Außeneinheit benötigt laut dem Hersteller eine 25A Absicherung bei einem Nennstrom von 6.0A x 2 [max. Current 7.5A x 2] und einer Leistungsaufnahme von 1340W x 2 [max. Power Input 1620W x 2].

Die beiden Inneneinheiten müssen auch an den Stromkreis angeschlossen werden und benötigen laut dem Hersteller eine 16A Absicherung. Der Nennstrom und die Leistungsaufnahme entspricht den Werten des Außengerätes aber ohne das x 2 dahinter.

Nun weiss ich leider nicht, wieviel Nennstrom und Leistung die Außeneinheit und die Inneneinheiten separat verbrauchen.

Nun habe ich bereits vom Sicherungskasten bis hin zu der ersten Inneneinheit einen Kabelschlitz gestemmt und dort eine Unterputzdose installiert. Von dieser Unterputzdose möchte ich nun die gesamte Klimaanlage mit Strom versorgen. Eigentlich wollte ich eine Stegleitung NYIF-J 5 x 2,5mm² verlegen, allerdings muss ich mit dieser auf einer Leistungslänge von 1 m durch einen Hohlraum [Abdeckung Schornstein und Hauptwasserhahn durch Spanplatte]. Darf ich eine Stegleitung durch einen Hohlraum legen oder muss ich das was bechten?

Kann ich überhaupt mit einer solchen Zuleitung - sprich der genannten Stegleitung NYIF-J 5 x 2,5mm² - die Klimaanlage versorgen und die beiden Absicherungen C16A und C25A vornehmen?

Den entgültigen Anschluss der Anlage und die Installation im Sicherungskasten übernimmt dann ein Elektriker und ein Klimafachmann - ich möchte das nur richtig vorinstallieren und auch dimensionieren und auch gern verstehen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

CU

UsUl

BID = 433588

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Hallo,

25A und 2,5mm² wird nicht gehen. Hab´ zwar grad keine Verlegetabelle zur Hand, aber da wirst Du wohl auf 4mm² gehen müssen.

2 verschiedene Stromkreise in 1 Leitung (vor allem mit unterschiedlicher Absicherung) ist nicht gestattet.

Du benötigst 1 Leitung zur Außeneinheit und 1 Leitung zu den beiden Inneneinheiten.

2 Stromkreise in 1 Unterputzdose ist ebenfalls nicht zulässig, wenn es keine gemeinsame Abschaltmöglichkeit gibt.

Stegleitung ?
Verlegung ist NUR im Putz gestattet. 1m durch Hohlraum ? Nicht gestattet mit Stegleitung.
Warum keine Mantelleitung ?

Gruß Andreas

BID = 433592

Usulmauddib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hüllhorst

Stegleitung wollte ich nehmen, da ich einen Kabelschlitz gestemmt habe indem ich einfach den Putz von der Wand gestemmt habe und diese somit relativ einfach unter Putz verlegen könnte. Mantelleitung ist halt doch etwas dicker und daher umständlicher zu verlegen.

Könnte ich denn in dem einem Kabelschlitz zwei Stegleitungen verlegen? Eine zweite Unterputzdose wäre nicht das Problem.

2,5mm² reicht nicht für 25A? Ich habe hier so viele unterschiedliche Angaben gefunden, dass ich langsam nicht mehr weiss, welchen Leitungsquerschnitt ich wirklich benötige.

BID = 433595

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Stegleitung im Hohlraum und Holz - Njet
25A bei 2,5qmm - Njet
da wäre 4qmm das Mittel der Wahl-ergo also Mantelleitung.
Desweiteren fehlen noch einige Angaben der Verlegungslänge.

Aber mal am Rande-warum fragst du nicht den vorher genannten Elektriker,der die Anlage später in Betrieb nimmt und die abschließenden,vorgeschriebenen Messungen bei der Inbetriebnahme dieses Anlagenteils macht?
Damit gehst du eventl. Ärger,der bei falsch verlegten Leitungen auftreten kann,aus dem Weg,da die genannte Elektrofachkraft im nachhinein für die Anlage verantwortlich ist.

Gruß Surf


BID = 433612

Usulmauddib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hüllhorst

Verlegungslänge 8 Meter

Kann ich denn zwei Mantelleitungen unter Putz zusammen in einem Kabelschlitz verlegen?

Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für die C25A und welchen für die C16A?

4 mm² für einen Nennstrom von 6.0A x 2 [max. Current 7.5A x 2] ... ist das nicht eigentlich etwas zu überdimensioniert?

BID = 433628

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Kann ich denn zwei Mantelleitungen unter Putz zusammen in einem Kabelschlitz verlegen?


Ja, das ist grundsätzlich zulässig.
Ist aber auch abhängig von Länge, Querschnitt und Absicherung.


Zitat :
Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für die C25A und welchen für die C16A?


C25, 8m, 7m davon im Putz ... mindestens 4mm²
Bei einem Maximalstrom von 2x7,5A= 15A müsste allerdings auch ein C16 Automat reichen. Anlaufstrom incl.
Dann wären 2,5mm² möglich.


Zitat :
4 mm² für einen Nennstrom von 6.0A x 2 [max. Current 7.5A x 2] ... ist das nicht eigentlich etwas zu überdimensioniert?


Nicht für die 25A Absicherung. Es kommt kommt darauf an, wieviel Strom möglich ist. Nicht, wieviel evtl. entnommen wird.

Später kommt vielleicht mal eine größere oder zusätzliche Anlage dran... Dann wäre eine dünnere Leitung überlastet und die Sicherung löst nicht aus.

Gruß DD

BID = 433695

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn deine Ausseneinheit 2 mal die 1620W zieht frag ich mich ob du ein Kühlhaus betreiben möchtest.
Ohne dein Gerät zu kennen würde ich mal behaupten das du mit einem 3*2,5 auskommen wirst.
Was gibt der Hersteller an Vorgaben für die Installation ?
Es bringt dir nichts eine Leitung von der SV zum Aussenteil zu legen
wenn die Einspeisung am Innenteil erfolgen muss.
Die Innenteile brauchen eine Verbindung zum Aussenteil.

123abc

BID = 433715

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo UsUl,

erstmal noch willkommen im Forum!

Die Aufgabe ist, wie Du an den Amntworten merkst, etwas komplexer, als Du bisher annimmst.
Näheres kann man erst dann sagen, wenn man mehr Details über die Anlage kennt.

Stelle doch bitte mal Scans der Montageanleitung (oder einen Link) hier rein.
Ich erkenne z.B. nicht, ob die Außeneinheit mit 2x230V oder mit 1x400V betrieben wird. Für die Auswahl der Leitunggschutzschalter und des Leitungsquerschnitts ist auch von Bedeutung, ob das Gerät Motorschutzschalter hat. Evtl. kann man nämlich doch die 2,5er Leitung höher absichen oder alle Einheiten über eine gemeinsame Speiseleitung versorgen, wenn man am Verzweigungspunkt Unter-Absicherung vornimmt.

Um beurteilen zu können, was machbar und was sinnvoll ist, brauchen wir bitte noch eine Skizze der räumlichen Anordnung.

Für die Verlegung von Stegleitung in genanntem Hohlraum gibt es schon ne Möglichkeit (nämlich Schutzrohr auf diesem Abschnitt überzuziehen). Aber zuerst muß mal geklärt werden, was nötig ist.
Z.B. wird ja sicherlich auch ne mehradrige Steuerleitungsverbindung zwischen den Innen- und der Außeneinheit benötigt!

Also - bitte mehr Input, dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 433720

Usulmauddib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hüllhorst

An den Inneneinheiten befindet sich ein 3-adriges Kabel mit einem Schuko-Stecker - somit nehme ich an, dass diese eine eigene Stromversorgung benötige und laut dem Schaltplan nur eine 3-adrige Steuerleitung von jeder Inneneinheit zum Außengerät benötigt wird.

Die techn. Daten auf dem Gerät und der Homepage des dutschen Vertriebs sind auch leicht unterschiedlich.

Auch werden meine Fragen dort nicht wirklich beantwortet: "Das weiss alles Ihr Klimafachmann und Ihr Elektriker" heisst es immer ... aber mein Klimafachmann wundert sich bereits über die unterschiedlichen techn. Daten und auch über die Schukostecker an den Inneneinheiten. Mein Elektriker hingegen meint eine 25A Absicherung bei diesem Nennstrom und ein 4mm² Leitungsquerschnitt wären hier etwas übertrieben ... daher habe ich den deutschen Vertrieb auch mehrfach angeschrieben - aber leider keine weitere Reaktion mehr bekommen

Daher hoffe ich, dass ich hier evtl. etwas Hilfe bekomme. Gern gebe ich alle benötigten Inforationen, die benötigt werden.

Es handelt sich um das Gerät Aircon Duo-Multi-Split ASH12x2A1-A mit 2 x 3,5 kW - hier ein paar Links zum Schaltplan und den techn. Daten des deutschen Vertrieb:

Schaltplan:
http://www.aircon-center.de/Download/Duo-Split-Schaltplan.pdf

Techn. Daten:
http://www.aircon-center.de/Download/Multi-Split.pdf

BID = 433788

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ein paar Bilder sagen mehr als viele Worte.
Deine Angaben beziehen sich auf die Kühlleistung.

Lt. den Unterlagen langt es wenn du ein 3*2,5 zur Ausseneinheit ziehst. Die Leitung kann mit 13A abgesichert werden.
Wenn du hier Leitungslänge und Verlegungsart angibst kann eventuell auch der Querschnitt verringert werden.
Dein Gerät hat je Innenteil max 1320 W an elektr. Leistung.
Zusätzlich vom Aussenteil je eine Leitung 3*2,5 zum Innenteil.
Sollte in der Ausseneinheit eine Absicherung für die Innenteile vorhanden sein so kann der Querschnitt event. auch kl. gewählt werden.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  1 Jun 2007 17:44 ]

BID = 433799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, da irrst Du!

Nur je eine dreiadrige Leitung vom Außenteil zu den Innenteilen genügt nicht! Da wären schon je 2x3 Adern nötig.
Außerdem wäre es ME unsinnig, ohne Not die Einspeisung der Innenteile über das Außenteil vorzunehmen (Leitungslänge, Spannungsfall).
Unter 2,5mm² würde ich für die Versorgung da übrigens keinesfalls gehen! Die Steuerleitung kann dagegen gerne in 1,5 ausgeführt werden.

In der Außeneinheit ist übrigens keine Absicherung für die Innenteile, weil die ja auch nicht über die Außeneinheit versorgt werden, sondern direkt!


Was mich interessiert:
Woher hat der Fragesteller die Angaben über jene Bemessungsströme der Absicherung?

Und dieser Schaltplan samt technischer Daten ist zwar besser als nichts, aber ersetzt nicht die vollständige Montageanleitung. Wo ist die? Da muß noch mehr drinstehen! Ich kann z.B. die Verteilung der Leistungsaufnahme auf Innen- und Außengerät nicht nachvollziehen. Und es sollte geklärt werden, ob Phasengleichheit erforderlich ist.

Ansonsten könnte man (sofern Drehstrom vorhanden) recht elegant mit einem aufgeteilen Drehstromkreis arbeiten.


BID = 433844

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Nur je eine dreiadrige Leitung vom Außenteil zu den Innenteilen genügt nicht


Lt. Unterlagen bekommt das Aussengerät die (Last)Einspeisung.
Aus dem Anschlussbild ist zu erkennen das das Aussenteil 2 Abgänge zu den Innenteilen hat. Dies sind die Steuerleitungen.
Die Innenteile hab ich natürlich vergessen zu erwähnen.
Diese brauchen jedoch keine sep. Absicherung.

123abc

BID = 433849

Usulmauddib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hüllhorst

Erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe

@ 123abc
Eine Absicherung für die Innenteile ist im Außenteil nicht vorhanden. Das Außenteil hat 9 Kabelklemmen - drei größere für die eigene Stromversorgung für 2,5 mm² oder mehr und dann noch jeweils 2 x 3 für die Steuerleitungen von den Inneneinheiten jeweils mit ich denke mal 1,5 mm².

@ sam2
Ja, die Innenteile besitzen neben den drei Klemmen ein separates Kabel mit einem Schuko-Stecker, über den wohl die Inneneinheiten mit Strom versorgt werden sollen. Aber die würde ich dann gern auch unsichtbar direkt in einer Unterputzdose anschließen.

Auf der Außeneinheite und den Inneneinheiten ist jeweils ein separater Aufkleber mit den techn. Daten - danach soll die Außeneinheit eine 25A Absicherung und die Inneneinheiten mit 16A abgesichert werden. Auf dem Außenteil steht dann max. Current 7.5A x 2 und auf den Innenteilen max. Current 7.5A.

Eine vollständige Montageanleitung gibt es leider nicht - das ist ja das Problem und für mich auch nicht nachvollziehbar. Somit entsteht ja mein Probleme mit der Verteilung der Leistungsaufnahme.

Ich habe eine Kabelschlitz und kann daher vom Sicherungskasten z.B. auch eine 5x 2,5mm² Stegleitung unterputz legen - Leitungslänge wäre bis zur Auseineinheit 11m - 8m bis zur Unterputzdose und dann könnte ich mit eine Mantelleitung 3m bis zur Außeinheit weiter gehen - das wäre kein Problem.

Ich habe in der Nähe jeder Inneneinheit auch noch eine bereits vorhandene Unterputzdose, von der ich die Inneneinheiten an den Stromkreis der Küche und des Wohnzimmers mit anschließen könnte - aber da die beiden Inneneinheiten und die Außeneineit ziemlich nahe beisammen sind - jeweils nur ca. 1 - 2 Meter voneinander entfernt - habe ich überlegt, auch für die Inneneinheiten einen neuen Stromkreis zu legen und diesen auch selbst abzusichern. Aber wenn dieses nicht zusammen mit der Stromversorgung für die Außeneinheiten erlaubt bzw. möglich ist, dann schließe ich diese halt an die bereits vorhandene Stromkreise an - wollte es halt, wenn ich jetzt schon mal dabei bin, gleich vernünftig machen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090050   Heute : 4531    Gestern : 6155    Online : 525        28.9.2024    18:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450069904327