Deckenbeleuchtung mit Mechanischen Schutz ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:12:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckenbeleuchtung mit Mechanischen Schutz ???
Suche nach: deckenbeleuchtung (70)

    







BID = 433565

talismann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Wer kann mir sagen ob bei einer Deckenbeleuchtung (Leuchstofflampe) ein meschanischer Schutz vorgesehen werden muss.?
Z.B. in Form einer Abdeckung, eines Gitters oder ähnlichem.

Die besagte Lampe befindet sich in ca. 2 Meter Höhe und verfügt über keinen derartigen Schutz.
Und wie sieht es aus , wenn diese Lampe in direkter Reichweite sich befindet.( in der Industrie) Wo es bekanntlich etwas rauher zugeht.
Also wenn ein Schutz vorgeschrieben sein sollte, wovon ist es abhängig ???

Dankbar für alle Informationen

mfg Ms



[ Diese Nachricht wurde geändert von: talismann am 31 Mai 2007 19:15 ]

BID = 433578

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

In Lebensmittel verarbeitenden Betrieben ist in der Regel eine Wanne/ein Schutzrohr als Splitterschutz vorgeschrieben.


Wo genau(was für ein Objekt?) soll die Leuchte denn montiert werden?

BID = 433596

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

In KFZ-Montagegruben oder in der Landwirtschaft kann auch ein Metallgitter vorgeschrieben sein-bitte nähere Angaben.

Gruß Surf

P.S.: Manchmal kann eine kleine Vorstellung der Persönlichkeit ungemein hilfreich wirken.
...wie du kommst gegangen.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 31 Mai 2007 21:49 ]

BID = 433698

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die korekte Auswal eines Betriebsmittels liegt in der Verantwortung des Installateurs.Wenn Der Auftraggeber keine Gefährdungsanalyse gemacht hat, dann ist es die Pflicht des Installateurs auf eventuelle Gefahren hinzuweisen.

Normalerweise ist kein Schutz vorgeschrieben, es sei denn, die Leucht ist mechanischen Gefahren ausgesetzt.

Dies zu definieren ist die Aufgabe der verantwortlichen Sicherheitsfachkraft, bzw. des Errichters.

Es gibt natürlich Ausnahmen (Montagegrube = Ex-Schutz, Lebensmittelindustrie = Bruchsichere Leuchtmittel, etc.), dafür gibt es aber auch -zig Sonderregelungen, welche im jeweiligen Einzelfall zu Anwendung kommen können.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 433777

talismann

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für alle Antworten,
bin in der Druckindustrie tätig,und ich frage weil ich im Betrieb einige Leuchten vorgefunden habe, die teilweise auch direkt an den Maschienen montiert sind in etwa 50cm Höhe, und da frage ich mich wie so etwas sein kann, weil mein Sicherheitsverständnis als Laie sagt mir dass es nicht richtig sein kann.
Wundere mich aber , weil es so schon seit Jahren der Fall ist, und es bisher kein Sicherheitsbeauftragter, Berufsgenossenschaft, Gewerbeamt, Versicherungen usw,beanstandete.

mfg Ms



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090647   Heute : 5128    Gestern : 6155    Online : 432        28.9.2024    20:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318140983582