Allg. Frage zu 16A Sicherungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Allg. Frage zu 16A Sicherungen
Suche nach: sicherungen (6759)

    







BID = 433511

Ryusei

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: NRW
 

  


Hallo Leute,

ich habe eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Arbeitskollegen, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

Folgendes Szenario:
Wir haben 5 PCs und 1 Drucker an einer separaten Sicherung liegen und da wir bei uns Strom sparen sollen, sind wir angehalten worden alle PCs bei Feierabend vom Netz zu trennen.

Mein Arbeitskollege (Elektriker) hat hierzu angeordnet, einfach bei Feierabend die Sicherung auszuschalten und morgens dann wieder einzuschalten. (Nein eine Schalterleiste ist nicht angebracht, da es sich um öffentlich benutzte PCs handelt... mein Verdacht, er ist zu faul einen richtigen Schalter mit Sicherheitsschloß zu verlegen)

Ich bin jetzt kein gerlernter Elektriker aber Elektronik ist mir auch nicht ganz so fremd. Ich bin der Meinung, dass eine Sicherung nicht als Ein- Ausschalter "mißbraucht" werden sollte. Begründen kann ich dies jedoch nicht.

Jetzt also die Fragen an euch: Ist es problemlos eine Sicherung so zu verwenden oder ist dies wie ich glaube doch nicht so gut? Und wenn man dies nicht machen sollte, dann bräuchte ich eine Erklärung, damit ich entsprechend Argumentieren kann.

Gruß Ryusei

BID = 433526

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo Ryusei,

mit der Sicherung zuschalten ist für mich kein Problem.

Wenn jedoch alle Geräte zusammen eingeschaltet werden, kann es zu Spannungsspitzen kommen. Besonders bei den alten CRT-Monitoren.

Ob das gut ist? Gibt es eine USV-Anlage?

Oder wird jeder PC noch mal einzeln geschaltet?

Ich habe eine "alte Doku" für PC Stromversorgung gefunden.
Das ist jedoch keine Norm.
http://www.zid.tugraz.at/cs/support......html

Wenn es Tinten Drucker sind, kann das ein Problem sein diese abzuschalten. Einige verbrauchen beim einschalten der Spannung extra Tinte. Es startet immer ein Reinigungsgang wenn die Spannung aus war und eingeschaltet wird.
Im TV gab es ein Bericht, das einmal Reinigungsgang ca. 2,50 Euro an Tinte Kosten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Mai 2007 12:05 ]

BID = 433528

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

http://www.hager.de/e-volution/file.....s.pdf
Hier steht was von 20.000 Schaltspielen bei Nennlast.(Seite 16.16)
Bei 260 Arbeitstagen pro Jahr sind das dann nur 77 Jahre.

BID = 433541

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also auch wenn ihr den LSS jeden Tag abschaltet dürfte das in den nächsten Jahren kein Problem darstellen, trotzdem sollte man einen LSS nicht als Standardschlter benutzen, frag mich aber nicht warum, so ist die teilweise Meinung hier im Forum.
Ich würde einfach einen 2ten LSS oder Schalter einbauen um zu schalten, damit sichergestllt ist, dass ein LSS immer sicher ausschalten kann!

MFG.
Shark1

BID = 433542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der einzige Nachteil, welcher mit beim Mißbrauch von LS als Schalter bisher unterkam, ist, daß die Beschriftung das bei vielen Typen nicht besonders lange mitmacht.
Man hat dann also nach einiger Zeit einen "blanko"-LS...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 433761

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Nach ungefähr 30 Jahren leiert dann oft auch die Mechanik aus (war zumindest bei den AEG-LS im Schul-Labor so, die hielten überwiegend nur mehr ungern auf "Ein").

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 433811

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja aber nach 30 Jahren sollte man einen LSS sowieso tauschen, und dem Schrotthandel macht das nichts wenn er LSS nicht mehr auf ein hält

Shark1

BID = 433812

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich empfehle die Erneuerung von LS bereits nach 20 Jahren...

BID = 433897

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Könnte mir vorstellen das beim abschalten unter Last ein kleiner Lichtbogen entsteht welcher die Kontaktflächen verschmutzt , dadurch erhöhter überganswiderstand --> erwärmung --> eventuell fehlauslöungen oder ähnliches

BID = 433907

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Wienstrom hat am  2 Jun 2007 00:11 geschrieben :

Könnte mir vorstellen das beim abschalten unter Last ein kleiner Lichtbogen entsteht welcher die Kontaktflächen verschmutzt , dadurch erhöhter überganswiderstand --> erwärmung --> eventuell fehlauslöungen oder ähnliches


Zitat :
BlackLight hat am 31 Mai 2007 12:03 geschrieben :

Hier steht was von 20.000 Schaltspielen bei Nennlast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089300   Heute : 3781    Gestern : 6155    Online : 751        28.9.2024    16:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383739471436