Schnittstelle löten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:34:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schnittstelle löten
Suche nach: löten (4975)

    







BID = 433098

t.r.e.w.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Erlangen
 

  


Hallo,

ich habe eine uralte Rollfilmkamera, die problemlos funktioniert und für bestimmte Fälle auch immer noch eingesetzt wird. Ausgelöst wird sie über einen einfachen Fußschalter.
Ich würde diese Kamera gerne vom Computer aus steuern, d.h. auslösen. Wie aber diese 30 Jahre Elektronikentwicklung überbrücken? Ich hab mir dazu folgendes gedacht:
Dem Rechner kann ich ein kleines Programm schreiben, das an einer bestimmten Stelle ein Tonsignal erzeugt: Blop oder Ping.Dieses Tonsignal gebe ich auf einen zerlegten Kopfhörer (liegen überall herum) und hab damit ein kleines elektrisches Signal. Mit diesem kleinen Strömchen sollte nun ein Relais anstelle des Fußschalters geschaltet werden. Zwischen zerlegtem Kopfhörer und Relais brauche ich aber einen Verstärker. Ich hab es mit einem Vorverstärker von Conrad probiert. Der verstärkt das Signal und das Relais rattert auch, aber das Signal muß anders aussehen, damit das Relais hält. Hier bin ich mit meinem Latein nun am Ende.
Hat jemand eine Idee, was da am Ausgang des Vorverstärkers noch fehlt? Irgendwas wie ein Kondensator oder Diode ?
oder eine ganz andere Idee?

Gruß
Harald

BID = 433100

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Wenn du bei dieser lösung mit der Soundkarte un dem audio input bleiben möchtest , schau dir mal den NE567 an ist ein tondecoder der bei einer bestimmten frequenz seinen ausgang auf high schaltet

BID = 433101

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ähm, das klingt irgendwie nach von hinten durch den A.. ins Auge.

Wie wärs mit einer Ansteuerung über die Serielle oder, falls noch vorhanden, parallele Schnittstelle?
Die serielle Schnittstelle hat ein paar Statusleitungen die du dafür zweckentfremden kannst, die parallele hat gleich 8 Datenleitungen die du als Ausgang benutzen kannst. Das geht völlig ohne irgendwelche Controller mit einer simplen Transistorstufe die ein Relais oder sonstwas ansteuert.
Wenn du eine Potentialtrennung haben willst, baust du noch ein paar Optokoppler ein.

Die Schnittstellen kannst du vom Rechner her auch relativ problemlos aus einem Programm heraus ansteuern. Außerdem kannst du die Eingangsleitungen auch noch für irgendwas sinnvolles verwenden.

BID = 433419

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Du brauchst sowas: http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Das ist einfach+billig aufzubauen und die Stromversorgung kannste gleich ausm PC nehmen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107595   Heute : 4085    Gestern : 5799    Online : 605        1.10.2024    19:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317389965057