| Autor |
Schnittstelle löten Suche nach: löten (5026) |
|
|
|
|
BID = 433098
t.r.e.w. Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine uralte Rollfilmkamera, die problemlos funktioniert und für bestimmte Fälle auch immer noch eingesetzt wird. Ausgelöst wird sie über einen einfachen Fußschalter.
Ich würde diese Kamera gerne vom Computer aus steuern, d.h. auslösen. Wie aber diese 30 Jahre Elektronikentwicklung überbrücken? Ich hab mir dazu folgendes gedacht:
Dem Rechner kann ich ein kleines Programm schreiben, das an einer bestimmten Stelle ein Tonsignal erzeugt: Blop oder Ping.Dieses Tonsignal gebe ich auf einen zerlegten Kopfhörer (liegen überall herum) und hab damit ein kleines elektrisches Signal. Mit diesem kleinen Strömchen sollte nun ein Relais anstelle des Fußschalters geschaltet werden. Zwischen zerlegtem Kopfhörer und Relais brauche ich aber einen Verstärker. Ich hab es mit einem Vorverstärker von Conrad probiert. Der verstärkt das Signal und das Relais rattert auch, aber das Signal muß anders aussehen, damit das Relais hält. Hier bin ich mit meinem Latein nun am Ende.
Hat jemand eine Idee, was da am Ausgang des Vorverstärkers noch fehlt? Irgendwas wie ein Kondensator oder Diode ?
oder eine ganz andere Idee?
Gruß
Harald |
|
BID = 433100
sme-bbg Schriftsteller

|
|
Wenn du bei dieser lösung mit der Soundkarte un dem audio input bleiben möchtest , schau dir mal den NE567 an ist ein tondecoder der bei einer bestimmten frequenz seinen ausgang auf high schaltet |
|
BID = 433101
Deneriel Schriftsteller

|
Ähm, das klingt irgendwie nach von hinten durch den A.. ins Auge.
Wie wärs mit einer Ansteuerung über die Serielle oder, falls noch vorhanden, parallele Schnittstelle?
Die serielle Schnittstelle hat ein paar Statusleitungen die du dafür zweckentfremden kannst, die parallele hat gleich 8 Datenleitungen die du als Ausgang benutzen kannst. Das geht völlig ohne irgendwelche Controller mit einer simplen Transistorstufe die ein Relais oder sonstwas ansteuert.
Wenn du eine Potentialtrennung haben willst, baust du noch ein paar Optokoppler ein.
Die Schnittstellen kannst du vom Rechner her auch relativ problemlos aus einem Programm heraus ansteuern. Außerdem kannst du die Eingangsleitungen auch noch für irgendwas sinnvolles verwenden.
|
BID = 433419
Esko Stammposter

|
|