Möchte gerne einen kleinen HiFi - tauglichen Verstärker bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:31:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Möchte gerne einen kleinen HiFi - tauglichen Verstärker bauen
Suche nach: hifi (3111) verstärker (9008)

    







BID = 432379

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe mich lange Zeit nicht mehr mit dem Hobby Elektronik beschäftigt, aber nun würde ich gerne einen kleinen Verstärker bauen. Wenn es geht auch HiFi – tauglich.

Ich weiß, es gibt hier viele Threads zu dieser Thematik, aber wirklich weiter bringt mich das jetzt nicht.

Zur Situation:

Es sollte ein einfacher, solider Verstärker werden. Eingangswahl brauche ich nicht, da nur ein CD – Spieler angeschlossen werden soll.
Viel Ausgangsleistung brauche ich auch nicht, da ich vermutlich Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad anschließen werde.
Die Grundkenntnisse der Elektronik sind mir bekannt, mit dem Lötkolben kann ich umgehen und habe auch schon IC – Verstärker zum laufen gebracht.
Selber bauen würde ich es gerne aus Spaß an der Technik, auch wenn es vermutlich teurer wird als etwas fertig zu kaufen.

Technik:

Ein gesundes Mittelmaß wäre schön. Kein IC – Verstärker, der mit fünf externen Bautelen auskommt....aber auch kein Röhrenverstärker, da ich doch Respekt vor den Anodenspannungen habe.

Gedacht hätte ich da das hier x2 ( siehe Bild im Anhang )


Als Vorstufe dann eine Klangregelplatine, die es als Bausatz beim blauen C gibt.


Geht das denn allles so einfach, oder habe ich mal wieder etwas grundlegendes vergessen?
Wäre dankbar über Fragen, Tipps, Anregungen.

Über das Netzteil mache ich mir noch Gedanken.


Schönen Gruß, Defaultuser



BID = 432434

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Also ich biete dir jetzt an genau das du nicht willst (IC Amp)

Da ist auch alles zum löten.

Aber anschauen kannst du dir ja mal die HP.

www.41hz.com Die sind High End mäßig.

Die teile sind günstig und gehen verdammt gut. Klanglich und von der Leistung her ein Traum.

Und wenn du dir ne Version ohne NT kaufst dann musst du auch noch einiges löten.

Billiger bekommst du keinen verstärker (in der Qualitätsklasse)

Das wäre mal der Endverstärker. Da du nur nen CD-Player anhängst und der in der Regel schon ein starkes Signal hat. Kannst du auf ne Aktive Vorstufe verzichten. Da tuts ne Passive. Also ein passendes Poti in den Signalweg und fertig ists.

Eine Seite für normale AMps wäre http://www.thel-audioworld.de/. Die haben auch alles und sogar Vorstufen. Aber die lassen sich ihre sachen sehr gut zahlen. Aber da würdest du das Poti finden das du für die Endstufen von 41hz benötigst.

fg francy

BID = 432476

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Hallo und danke für die Antwort und für die Werbung.


Aber es sollte schon so sein, wie ich dachte, also diskret aufgebaut.


Ich denke mal - da Reaktionen auf den Beitrag eher verhalten sind - dass es in großen und ganzen so funktionieren könnte, wie ich dachte.


Also gut, dann werde ich mal langsam die Bauteile besorgen und mit dem Aufbau beginnen.


Nichts für ungut und trotzdem Danke.



Defaultuser

BID = 432478

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Vieleicht ist da was bei:
http://links.epanorama.net/links/audiocircuits.html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 432484

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Danke für den Tipp!

Sind einige interessante Sachen dabei.


Mfg, Defaultuser

BID = 432615

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo,
die folgende Australische Seite ist wirklich zu empfehlen.
http://sound.westhost.com/projects-1.htm
Schaltpläne und Ideen zu allem was mit Musik zu tun hat
zu deinem Schaltplan: Ich würde zu einem Verstärker mit symmetrischer Versorgung raten. Dann spart man sich auch den großen Elko am Ausgang.
mfg Esko


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107578   Heute : 4068    Gestern : 5799    Online : 547        1.10.2024    19:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109014987946