Autor |
|
|
|
BID = 431099
Energie-Teilchen Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wenn ich einen weiteren Stecker z.b. Drucker in meine Stecksdosenleiste stecken will die insgesamt 6 plätze hat wovon schon 5 von laufenden Geräten betrieben werden, kommen öfters blaue kleine Blitze mit rötlichen funken außen und es macht son blopp Geräusch.
Die Geräte laufen aber weiter.
Ist dies schädlich für die Geräte?
Ich kann doch nicht immer alles ausschalten nur weil ich desöfteren den Stecker wechseln muss.
Vielen Dank für Antworten. |
|
BID = 431107
Benedikt Inventar
|
|
Das ist normal: Fast alle neueren Geräte verwenden ein Schaltnetzteil. Die Netzspannung wird erst gleichgerichtet. Dazu sind je nach Leistung mehr oder weniger große Elkos verbaut, die erstmal geladen werden. Dadurch fließen beim Einstecken Ströme von einigen 10A. Und das funkt dann ordentlich. |
|
BID = 431173
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| kommen öfters blaue kleine Blitze mit rötlichen funken außen |
Na, ich weiß nicht, ob das so normal ist.
Etwas unsympathisch ist mir diese Schilderung schon, zumal die Einschaltströme ja i.d.R. mittels NTCs auf ein erträgliches Maß reduziert werden.
@Energie-Teilchen:
Wenn das bei einer anderen Steckdose nicht funkt, sind hier wahrscheinlich verschmutzte oder lahme Kontaktfedern im Spiel.
Dann solltest du dich beizeiten von dieser defekten Steckdosenleiste trennen, bevor doch mal etwas anbrennt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mai 2007 17:40 ]
|
BID = 431181
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Ob normal oder nicht, kommt vielleicht auf die Größe der Funken an. Ich habe beim "Einstöpseln" meines Laptop-Netzteils auch fast regelmäßig (außer wenn ich offenbar den Nulldurchgang der Netzspannung erwische ) kleine (!) Funken und ein gewisses "Einschaltgeräusch" ...
Wenn die Steckdosenleiste nun ein wenig durchscheinend ist, sehen die Funken vielleicht etwas bedrohlich aus?
|
BID = 431250
sam2 Urgestein
|
Ich vermute dahinter auch die heute leider übliche Schaltnetzteil-Problematik.
Aber das läßt sich ganz einfach testen:
Schließe mal an jene Leiste eine Leitung OHNE Gerät an (also enttweder ne Verlängerungsleitung oder ne "nackte" Geräteanschlußleitung, z.B. übliche Kaltgeräteleitung vom PC).
Wenn es dann nicht funkt, sollte alles paletti sein.
Wenn es dann trotzdem funkt, ist die Steckdosenleiste nicht in Ordnung.
Kurzschlus Gesprächig
|
Ahem, diese Erecheinung ist bei den heutigen Billigst-Steckdosenleisten gelegentlich festzustellen.
Die schaffen es ja gelegentlich, selbst auf die 6mm dicken Steckerbolzen nur eine lockere Klemmung zu geben.
Durch die Erwärmung und die Überschläge wegen dem schlechten Kontakt wird dieser immer schlechter, bis es anfängt zu riechen.
Dann ist es nicht mehr weit bis zum Brand, manchmal kommt auch der Brand zeitgleich.
Wenn das Blitzen also nicht an einer gelockerten Schraubverbindung des Steckdosen-Anschlußkabels liegt (was leider gar nicht so selten vorkommt), dann gibt es nur eines, was ich mit gutem Gewissen raten kann: sofort ab in die Tonne mit dem gefährlichen Schrott!
Bei Deinem vermutlichen Wissensstand empfehle ich Dir das direkt und rate dringend davon ab, irgendwie an der Steckdosenleiste herumzuschrauben.
Diese Dinger sind ja nun wirklich nicht so wertvoll, ihretwegen einen Hausbrand zu riskieren.
|
BID = 431602
sam2 Urgestein
|
Diesen Tipp halte ich für voreilig!
Er würde nur dann gelten, wenn die Funken ständig (also auch dann, wenn grad nicht gesteckt wird) auftreten würden.
Wenn ich die Beschreibung des Fragestellers (wo ist der eigentlich abgeblieben?) richtig verstanden habe, geht es hier aber um einen einzigen Funken im Einsteckmoment.
Und dagegen hilft eben keine noch so hochwertige Steckdosenleiste, sondern nur ein harter Netzschalter im Gerät...
|