Neutralleiter mit Schutzleiter = 70 Volt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neutralleiter mit Schutzleiter = 70 Volt
Suche nach: neutralleiter (2551) schutzleiter (4347) volt (15008)

    







BID = 430383

hansen12345

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo,
Ich habe mal eine Frage die mich interresieren würde und weil ich nicht vom Fach bin bez. nicht die richtigen
Informationsquellen gefunden habe, versuche Ich hier mal mein Glück.

Ich hab mit meinem Digital Multimeter alle Steckdosen nachgemessen,
hierzu bin Ich folgendermassen vorgegangen:

Phase (Schwarz) mit Neutralleiter (Blau) = 230 Volt
Phase mit Schutzleiter (Grün-Gelb) = 230 Volt
Neutralleiter mit Schutzleiter = 0 Volt

Diese Messergebnisse waren an jeder Steckdose so zu Messen bis ich in die Küche kam, dort liegt an der Wand
eine Doppelsteckdose. An der gleichen Wand nur auf andere Seite ist ebenfalls eine.
Dort komme Ich bei der Messung auf folgende Werte:

Phase mit Neutralleiter = 230 Volt
Phase mit Schutzleiter = 140 Volt
Neutralleiter mit Schutzleiter = 70 Volt

Wie kann man sich dies Erklären, ist hier eine Leitung nicht richtig angeschlossen oder warum messe Ich
nur bei diesen Steckdosen solche Ergebnisse?

Desweiten habe Ich auch schon gehört das ein Digitales Multimeter nicht für soleche Messungen geeignet ist
wegen des hohen Eigangswiderstands.
Deswegen habe Ich bei den besagten Dosen einen 3er Verteiler zwischengeschalten und eine Lampe angeschlossen um so
die Messung an der belasteten Dose durchzuführen um eventuell eingekoppelte Spannungen abzubauen.
Jedoch exakt die selben Ergebnisse wie bei einer unbelasteten Dose.

Besten Dank im Voraus

BID = 430385

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

 

  

...da scheint ein Übergangswiderstand (z.B. schlechte Klemmverbindung) im Neutralleiter der Installation zu sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 430389

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Nein Primus, meiner Meinung nach kein Problem am Neutralleiter - dort hat er ja die 230V.
Für mich sieht das eher nach einem defekten Schutzleiter aus! Sollte man prüfen und ggf. reparieren lassen!

Testweise mal mit Hilfe einer Verlängerungsleitung mal Spannung messen zwischen den PEs der beiden Steckdosen. Vermutlich liegt dann hier auch Spannung an....

War an den Doppelsteckdosen noch irgendwo etwas angeschlossen? (Muß nicht eingeschaltet gewesen sein)


BID = 430476

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Da mit einem Multimeter gemessen wurde kann es ohne weiteres sein das gar kein Schutzleiter vorhanden ist.
Wie bereits geschrieben sollte diese Steckdose fachmännisch überprüft werden.

123abc

BID = 430490

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
123abc hat am 18 Mai 2007 11:28 geschrieben :


...

Wie bereits geschrieben sollte diese Steckdose fachmännisch überprüft werden.


Dem kann ich nur zustimmen. Aber da Hansen12345 zumindest die Problematik der Messung mit einem Multimeter erkannt hat - und einen starken ohmschen Verbraucher parallel geschaltet hat um diesen Effekt auszuschalten - würde ich sagen, dass wir mit ihm per Ferndiagnose einiges erreichen können.

Also würde auch ich um die von Didy vorgeschlagene Messung bitten.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 430502

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Hansen,

Deine Messung ist für den Anfang durchaus aussagekräftig.
Es sieht nämlich ganz nach einem unterbrochenen (oder hochohmigen) Schutzleiter aus.
Dies bedeutet Lebensgefahr!

Daher bis zur Reparatur an jener Steckdose KEINESFALLS mehr Geräte der Schutzklasse I (also mit Schutzleiteranschluß/Schukostecker) mehr betreiben!!!

Geräte der Schutzklasse II (also schutzisoliert, mit flachem Eurostecker oder Konturenstecker - wie z.B. Saugstauber) sind dagegen ungefährlich.

Ursache kann ne schlechte Klemmstelle sein, aber auch ne abgebrochene Ader oder eine angebohrte Leitung. Die Schadstelle kann auch weitab jener Steckdose liegen.
Manchmal wird sogar einfach vergessen, eine Ader anzuklemmen! Wenn dann auf die - an sich vorgeschrienbene - Inbetriebnahmemessung verzichtet wird, fällt das beim Schutzleiter oft erst auf, wenn Jemend zu Schaden kommt...

Frage:
Mietwohnung oder Euer Eigentum?
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.:
Man muß lobend erwähnen, daß Du den Neutralleiter bei seinem korrekten Namen nennst (ein Nulleiter ist nämlich etwas anders!).
Wenn Du jetzt noch die "Phase" Außenleiter nennst, fällt es kaum mehr auf, daß Du nicht vom Fach bist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 430543

hansen12345

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo und erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zitat : didy hat am 18 Mai 2007 01:52 geschrieben :

Testweise mal mit Hilfe einer Verlängerungsleitung mal Spannung messen zwischen den PEs der beiden Steckdosen. Vermutlich liegt dann hier auch Spannung an....

Es sind insgesamt drei Steckdosen wo etwas nicht stimmt, eine Doppelsteckdose
und eine einfach Dose auf der anderen Seite der Wand.
Bei diesen habe ich nun Schutzleiter mit Schutzleiter gemessen und
als ergebniss bekomme ich 0 Volt angezeigt.

Desweitern habe ich dann den Schutzleiter einer Dose bei der
die Messergebnisse Ok waren mit dem Schutzleiter
einer der "defekten" Steckdosen gemessen.
Hierbei wurde mir dann auf dem Multimeter ein Wert von ca. 85 Volt angezeigt.


Zitat :
didy hat am 18 Mai 2007 01:52 geschrieben :

War an den Doppelsteckdosen noch irgendwo etwas angeschlossen? (Muß nicht eingeschaltet gewesen sein)
Nein, an dieser Doppledose steckte bei der Messung kein Gerät.


Zitat :
sam2 hat am 18 Mai 2007 13:16 geschrieben :

Daher bis zur Reparatur an jener Steckdose KEINESFALLS mehr Geräte der Schutzklasse I (also mit Schutzleiteranschluß/Schukostecker) mehr betreiben!!!
Gerade an dieser Steckdose war über Jahre hinweg ein Wasserkocher angeschlossen
dessen Gehäuse aus Metall ist und auch einen Schukostecker hat.


Zitat :
sam2 hat am 18 Mai 2007 13:16 geschrieben :

Mietwohnung oder Euer Eigentum?
Eigentum, ansonsten hätte Ich den Vermieter schon informiert ...


Nochmchmals besten Dank

BID = 430638

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Die Idee mit der 3er Steckdose und der Lampe um eingekoppelte Spannungen abzubauen ist soweit ganz gut.
Aaaaber ..

Wenn Du zwischen Neutral - / Phase - und Schutzleiter misst ... dann nützt Die die Lampe nichts, da diese ja zwischen L1 und N ist.
Die Lampe sollte parallel zum Meßgerät sein.

Also Lampe + Meßgerät zwischen Phase und PE sollte entweder die Lampe mit voller Stärke leuchten oder der FI (falls vorhanden) auslösen.
Tut sich jedoch nichts, ist der PE unterbrochen.


BID = 430645

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Du hast also alle Steckdosen an diesem Stromkreis überprüft, und (nur) diese drei sind "seltsam". Alle "seltsamen" haben die PEs zueinander 0V. Die "seltsamen" gegen die "normalen" 85V. Korrekt?

Hört sich sehr eindeutig danach an, als würden die fraglichen drei Steckdosen an einer Leitung hängen, und der PE dorthin irgendwo unterbrochen. Entweder Leitung Unterwegs beschädigt (angebohrt o.Ä.), oder eine defekte Klemmstelle.

BID = 430651

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Dark Dragon hat am 19 Mai 2007 00:13 geschrieben :

Also Lampe + Meßgerät zwischen Phase und PE sollte entweder die Lampe mit voller Stärke leuchten oder der FI (falls vorhanden) auslösen.
Tut sich jedoch nichts, ist der PE unterbrochen.

Sorry,das ich mich hier mal kurz mit reinhänge...
Also das wäre eine Methode,um als Amateurelektroniker die Funktion des PE bzw.des soweit vorhandenen FI grob zu prüfen?Hab ich das richtig verstanden?Muß die Lampe eine Mindestwattzahl haben?
Danke

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 430663

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In Prinzip ja.

Nur ist das eine sehr gefährliche Methode, die NUR mit äußerster Vorsicht angwandt werden darf!

Denn sollte tatsächlich eine Unterbrechung des Schutzleiters besehen, weden für die Dauer der Messung (korrekt: des Anschlusses der Belastungslampe) die Gehäuse aller SK-I-Verbraucher, welche ebenfalls hinter der Unterbrechungsstelle liegen, auf volle Netzspannung gegen Erde (230V) gezogen!!!

Wenn dann Jemand solch ein Gerät berührt, kann das tödlich sein...


BID = 430722

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

@ Sam2;
Dessen bin ich mir durchaus bewußt,und ich mach das garantiert nicht,wenn sich noch andere Personen in der Wohnung aufhalten.
Mir ging es nur um die Methode,mal eine Grobprüfung ohne spezielle Meßgerätschaften machen zu können.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 430725

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

@Kleinspannung

Dein Vorsatz in Ehren, aber Arbeiten unter Spannung macht man nicht alleine. Besonders solche, die Gehäuse unter Spannung setzen können.

Gruß Topf_Gun

BID = 430729

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja doch...
Aber erstens bin ich nun auch nicht so die elektrotechnisch unbeleckte Null,zweitens müßte man das angesteckte Gerät so wieso ausstecken,wenn man die betreffende Dose prüfen wollte,und drittens wenn keiner da ist kann auch keiner an ein Gehäuse langen,was mal kurz unter Spannung steht.
Viel gefährlicher finde ich es ,wenn das einer unbewußt macht,weil er sich auf die Funktion der Schutzmaßnahme verläßt.
Es ging ja nur um das Prinzip,nicht das ich das nun gleich jeden Tag machen wollte.
Hätte ich bloß nichts gesagt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 431563

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :

Also Lampe + Meßgerät zwischen Phase und PE sollte entweder die Lampe mit voller Stärke leuchten oder der FI (falls vorhanden) auslösen.
Tut sich jedoch nichts, ist der PE unterbrochen.


Moin,

ähmmm, produziert man dabei (sofern PE nicht unterbrochen) nicht einen satten Erdschluss und der LSS löst aus ?

Oder hab ich da nen Gedankenfehler ?


Gruß aussem Saarland


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194344   Heute : 751    Gestern : 4612    Online : 486        18.10.2024    8:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837650299072