Siemens HF-Generator 9 Rel3W512m

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:55:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Siemens HF-Generator 9 Rel3W512m
Suche nach: siemens (12395) generator (3186)

    







BID = 430697

chris07011985

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Guten Tag zusammen,

ich habe letztens durch Zufall einen alten Siemens HF-Generator bekommen(Siehe Bild in Anlage). Ich bin mir ziemlich sicher dass das Gerät noch funktionstüchtig ist. Nur habe ich allerdings ein Problem: Die Buchse(Siehe Bild). Ich habe leider mit dem Gerät kein Kabel bekommen.
Weiß jemand zufällig um welche Art von Buchse es sich handelt?
Ich habe die Buchse auch mal ausgemessen: Durchmesser: 13mm, Tiefe: ca. 28 mm. Den Innenstift konnte ich leider nicht ausmessen, den Durchmesser schätze ich jedoch auf ca. 3-4 mm.

Vielen Dank,

Christian




BID = 430703

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das wird, entsprechend den gemessenen Durchmessern, ein 4/13 Stecker sein.
Vor 10 Jahren hatte Bürklin noch soetwas im Programm, such mal nach HFS 13/52.

Für den Innenleiter sollte auch ein federnder Bananenstecker passen.



Zitat :
Den Innenstift konnte ich leider nicht ausmessen, den Durchmesser schätze ich jedoch auf ca. 3-4 mm.
Falls du einen fein abgestuften Bohrersatz hast, kannst du das damit ertasten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2007 13:15 ]

BID = 430707

chris07011985

Neu hier



Beiträge: 48

danke erstmal für die schnelle antwort!

Das mit dem Bohrsatz ist natürlich ne gute Idee, hab das gerad mal gemacht. Ergebnis: Innendurchmesser des Stiftes 4 mm.
Hab mal bei bürklin geschaut da gibts solche stecker noch, vielen dank!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris07011985 am 19 Mai 2007 13:49 ]

BID = 430767

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Sind das so Stecker wie für die Antenne an alten Autoradios?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 430768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nein, die sind größer und massiver als die Antennenstecker.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 430879

chris07011985

Neu hier



Beiträge: 48

Danke nochmal für eure Antworten!
Ich habe nochmal bei Bürklin geschaut, leider stehe ich immer noch vor einem Problem: Nach den Maßen die Bürklin angibt kommen für das Gerät 3 stecker in frage. Jetzt stellt sich die Frage welchen ich nehmen soll?!?
Diese 3 stecker unterscheiden sich in der länge des vorderen stiftes..so genau konnte ich die Buchse in dem Gerät leider nicht ausmessen

mfg, christian

BID = 430886

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Probier mal mit einem gewöhnlichen Büschelstecker (Bananenstecker). Die alten Koaxstecker sind schliesslich davon abgeleitet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 430907

chris07011985

Neu hier



Beiträge: 48

Ja , aber ich denk doch mal das der vordere Teil der Buchse, also der Teil mit 13 mm durchmessen doch sicherlich auch ne Fkt. hat, könnte mir vorstellen, dass der Innenstift das Signal führt und der vordere Teil der Buchse Masse ist. Desweiteren hab ich gelesen dass diese 4/13 Stecker einen Wellenwiderstand haben, handele ich mir da keine Problem ein?

BID = 430912

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Du sollst mal schauen ob ein Bananenstecker reinpaßt, nicht das Gerät damit betreiben. Es geht Perl vermutlich um die Abmessungen der inneren Buchse.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 430928

chris07011985

Neu hier



Beiträge: 48

So wie ich Perl vertanden habe meinte er dass man das Gerät auch damit betreiben kann, deswegen habe ich in meinem letzten posting auch diese Zweifel geäußert. Ich habe weiß gott nicht vor das gerät mit einem bannanenstecker zu betreiben.
Aber dass der Bannaenstecker passt war doch eh klar da ich ja mit meinem Bohrsatz den Durchmesser des Stiftes betimmten konnte!

BID = 430973

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich habe hier den abgebildeten Stecker (der Vollständigkeit halber mit der zugehörigen Buchse zu sehen). Der Außendurchmesser ist 13 mm, die Länge des 4-mm-Steckerstiftes ist 19,5 mm. Wenn also der "Vergleichsbohrer" sich um etwa diese Länge in die 4-mm-Buchse schieben läßt, dürfte er passen. Bei Bedarf bitte PM!



BID = 431165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bis zu ein paar MHz kann man problemlos sogar ohne das Koaxkabel arbeiten.
Im Mittelwellenbereich mit mindestens 200m Wellenlänge sind 50cm Draht nicht schlimmer als 7,5mm bei UKW !



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 431180

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am 21 Mai 2007 17:19 geschrieben :

Bis zu ein paar MHz kann man problemlos sogar ohne das Koaxkabel arbeiten.


Ein Bananenstecker allein reicht nicht, wie/wo schließt er die Masse an? Eventuell an den Koaxstecker 2 normale Leitungen anschließen.

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 431256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine etwaige Fehlanpassung des Steckers spielt bei diesen mäßigen Frequenzen noch keine Rolle, aber das viel längere Kabel sollte dem Ausgangswiderstand ds Generators angepasst sein. Früher waren 75 oder 60 Ohm üblich.

Wahrscheinlich kann man den Generatorinnenwiderstand bzw. den des Abschwächers mit einem einfachen Ohmmeter messen, das man an den Ausgang anschliesst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mai 2007 21:57 ]

BID = 431705

chris07011985

Neu hier



Beiträge: 48

Hallo,

dank PhyMaLehrer, den ich auch hier im Forum ausprechen möchte habe ich den generator nun zum laufen bekommen. Soweit funktioniert der ganz gut, nur ein ist seltsam: Ich messsen die Frequenz mit einem multimeter, das multimeter selbst ganz frequenzen bist 15 Mhz bessen, wenn ich nun den generator lagnsam hoch fahre dann "bricht" ausgangssiganl bei ca 912Khz zusammen, womit könnte das zu tuen haben? Liegt es am gerät selbst? Kann ich mir eigentlich nich erklären dass es am gerät liegen soll, sonst würde da denk ich mal gar nichts rauskommen. wenn ich die ausgangsspanung oszillographiere dann nimmt die amplitude bei ca 912 KhH immer weiter ab bis sie schließlich 0 wird. Als kabel hab ich ein ganz normales genommen, also kein koax oder so. Liegt es daran dass das kabel nicht abgeschirmt ist? also ich gehe aus der buchse mit dem kabel direkt in das multimeter, die massse bekomme ich von der gerätfrontseite(da ist eine buchse für)
vll weiß ja hier jemand rat,

mfg, christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris07011985 am 23 Mai 2007 15:01 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622024   Heute : 3032    Gestern : 4819    Online : 490        7.7.2024    16:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0562570095062