| Autor |
|
Wie schließe ich einen Sicherungskasten sowie die Automaten an? |
|
|
|
|
BID = 431011
darkstar Schriftsteller

|
|
@Camper: poste doch mal, was genau Du vorhast. Ebenfalls welche Absicherung seitens des Platzes, Leitungslänge, Vorhandensein eines Fi und typische Lasten. Sodann bin ich mir sicher, dass es hier einige Lösungen geben wird. Also keine Scheu, es kann halt aber auch sein, dass ein gewisses Optimum bereits vorhanden ist. |
|
BID = 431013
Tobi P. Schreibmaschine

|
|
Du stehst dann tatsächlich vor dem gleichen Dilemma - Geld rausgeworfen für nichts. Noch mal: Eine Unterverteilung ("Sicherungskasten") nutzt dir rein gar nichts! Deine Leitungsschutzschalter werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zusammen mit der Vorsicherung auslösen und auch ein Fi ist nutzlos, wenn bereits einer in der Zuleitung sitzt - es werden beide auslösen!
Desweiteren bist du für die Geschichte einfach nicht qualifiziert. Wenn du da Mist baust (und das ist ziemlich sicher, da bei so einer Sache einfach zu viel zu beachten ist), könnte das für andere Beteiligte unter ungünstigen Umständen tötlich ausgehen
Tut mir leid, wenn das evt. etwas hart klingt, aber es ist nun mal einfach so.
Gruß Tobi
sam2 Urgestein

|
Nochmals zur Verdeutlichung:
Durch Nachschalten von Wasauchimmer kannst Du die Situation nicht verbessern!
Aber verschlechtern...
Die einzig sinnvolle Lösung ist, daß die Einspeisung am Platz so verändert wird, daß jeder Anschluß seinen separaten FI bekommt (z.B. in Form von FI/LS-Schaltern, dann reicht meist sogar der vorhandene Platz in den Unterverteilungen aus.
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Wo muss ich den kommenden und wo den abgehenden Strom anschließen? |
Das ist egal, Hauptsache nicht an diese Automaten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 431052
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
darkstar hat am 16 Mai 2007 18:17 geschrieben :
|
zum Feuchtraum: wird dieser Raum beheizbar ? falls nicht, ists ein Feutchraum. |
Sagt wer?
Lutz
|
BID = 431082
sam2 Urgestein

|
Sagt Onkel VDE...
Genauer: tatsächlich beheizter Raum
Und er hat damit sachlich auch recht - wegen der bei Temperaturschwankungen auftretenden Kondensationsfeuchtigkeit in den Betriebsmitteln!
|
BID = 431191
DerCamper Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Mai 2007 23:47 geschrieben :
|
Zitat :
| | Wo muss ich den kommenden und wo den abgehenden Strom anschließen? |
Das ist egal, Hauptsache nicht an diese Automaten.
|
Vielen Dank Mr. Ed, dann weiß ich ja jetzt bescheid  Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das egal ist... Aber wenn Du das sagst, wird es wohl richtig sein, schließlich bist Du ein Experte.
vielen Dank!
Stefan
|
BID = 431193
sam2 Urgestein

|
Lieber Camper,
Du forderst schließlich solche Antworten heraus!
Was soll man Dir auch noch antworten, wenn Du auf die wesentlichen Punkte (daß man Dein Problem mit nachgeschalteten Komponenten nicht wird lösen können, egal wie diese angeschlossen werden) überhaupt nicht eingehst???
Entweder Du möchtest ne Lösung haben (dann brauchen wir Feedback von Dir).
Oder Du läßt es sein.
Aber nen zweckfreien Schnellkurs "Leitungsschutzschalter fachgerecht montieren in drei Absätzen") wird es hier nicht geben.
Schon deswegen, weil das nur einer von sehr vielen Punkten ist, welche beachtet werden müssen, damit solch eine Installation sicher ist.
Und Du weißt noch nichtmal, wonach Du sonst noch fragen sollst...
Also?
Gruß,
sam2
|
BID = 431197
DerCamper Gerade angekommen
|
@Sam, war nicht böse von mir gemeint! Ich habe meine Antwort und werde jetzt mal schauen, wie das klappt. Natürlich werde ich einen anderen Sicherungskasten und andere Automaten benutzen aber meine eigentliche Frage ist jetzt beantwortet.
Gruss Stefan
|
BID = 431224
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Bevor die Frage bezüglich der Zuleitung geklärt ist, brauchst du garnix neues anschaffen, je nach Zuleitung hat das Ganze nämlich keinen Sinn.
Der ersteigerte Kasten ist wirklich Müll und hat mit aktueller und sicherer Technik nichts mehr zu tun. Hoffentlich hast du nicht allzuviel dafür bezahlt. Naja, Lehrgeld
Normalerweise ist es egal, ob man die Außenleiter jetzt oben und den Verbraucher unten abgehend anschließt, oder andersherum (im Zweifel Datenblatt anschauen). Allerdings gehen 1-polige Schalter oder Leitungsschutzschalter für Stromkreise nur dann wirklich, wenn die Belegung Außenleiter/Neutralleiter immer gleich ist und nicht durch einfaches Umstecken geändert werden kann (mittels Schukostecker z.B.).
Ein Feuchtraumverteiler ist für solche Zwecke generell anzuraten, auch wenn er mehr kostet (30 oder 40 Euro mehr sollte einem das Leben der Mitmenschen schon wert sein)!
Übrigens rein prophylaktisch: Feindrähtige Leitungen ohne Aderendhülsen zu montieren, ist ebenfalls fahrlässig, außer die Klemme ist explizit dafür spezifiziert!
Da du ohnehin unseren Rat, die Finger davon zu lassen, nicht befolgen wirst und lieber irgendwas unsicheres hinfrickelst, spare ich mir jeden weiteren moralischen Exkurs! Wenn was passiert (Brand oder Tod durch Stromschlag) bist du in vollem Umfang haftbar und deinen Versicherungsschutz kannst du vergessen!
@sam:
Zitat :
| | Durch Nachschalten von Wasauchimmer kannst Du die Situation nicht verbessern! |
Die von den anderen verursachten Probleme kann man nicht ändern, das einzige, was man gegen eigene Selektivitätsprobleme machen kann, ist eine galvanische Trennung.
MfG; Fenta
|
BID = 431227
darkstar Schriftsteller

|
also bitte Camper, Dir soll hier gerne geholfen werden. Auch wenn es etwas chaotisch aussieht und sich wenig nett liest. Bitte um Rückmeldung über Sinn&Zweck sowie die anderen offenen Punkte.
|
BID = 431233
Tobi P. Schreibmaschine

|
Hm, da der Camper offensichtlich unbedingt sein Geld zum Vorzelt rauswerfen will, sollten wir das ausnutzen
@Camper: Ich baue dir gern einen Rittal-Standverteiler mit 240 Leitungsschutzschaltern und 60 Fi's. Brauchst nur ein Angebot anzufordern
Ich sage es jetzt nochmal, obwohl es dir mehrere Kollegen mittlerweile bestätigt haben: Egal was du da einbaust, egal wie hochwertig das Material ist - es nutzt nichts  Du kannst die Situation nicht verbessern, das kann nur der Elektriker des Platzbetreibers durch eine Anpassung in der Platzverteilung!
Gruß Tobi
Labersack Dummschwätzer
|
Ihr redet euch den Mund fusselig. Die Frage nach dem Kasten habt ihr aber nicht beantwortet
Zitat :
| | Wie schließe ich einen Sicherungskasten sowie die Automaten an? |
Der Inhalt des Kastens wurde ja ausgibig besprochen.
|
BID = 431248
sam2 Urgestein

|
Ganz einfach:
Da nimmt man einen handelsüblichen Labersack, zieht den durch zwei der (ja reichlich vorhandenen) Aussparungen des Kastens und macht nen festen Doppelknoten rein!
Dann kann man das Ganze bequem an den Nagel hängen.
Verbessert zwar die Selektivität auch nicht, aber zumindest vor dem Labersack hat man Ruhe...
|
BID = 431257
Labersack Dummschwätzer
|
Handelsüblich bin ich nicht und auch schwer zu verkabeln
Daher wird es keine Ruhe geben
|