Autor |
Wie schließe ich einen Sicherungskasten sowie die Automaten an? |
|
|
|
|
BID = 430008
DerCamper Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Ausgangsposition:
Auf unserem Campingplatz sind mehrere Plätze an einen Sicherungskasten mit FI angeschlossen. Passiert auf einem der Plätze etwas, sind auch die anderen stillgelegt, da der FI rausfliegt.
Da ich jetzt dabei bin mein Vorzelt auszubauen, möchte ich einen eigenen Sicherungskasten vorschalten. Es kommt also nur ein 220V Kabel an und keine 3 Phasen.
Jetzt habe ich die Steckdosen soweit verlegt bzw. die Kabel zu einem Punkt geführt und voller Elan einen Sicherungskasten mit Automaten ersteigert. Nur, wie schließe ich die Dinger an?
Wenn es sich jetzt nicht um Strom handeln würde, würde ich sagen: oben das schwarze Kabel vom Kommenden Strom rein, unten das zum Verbraucher und fertig! Liege ich damit richtig?
Anbei ein Bild meines Sicherungskasten, mit der Bitte an Euch, mir zu sagen, was ich da machen soll.
Wäre eigentlich ein eigener FI sinnvoll oder kann ich mir das sparen?
Gruss Stefan
Beschreibung zur gewonnenen Auktion:
Sicherungskasten Unterputz UP
Lieferumfang:
Sicherungskasten
8x Automaten 16A
Einbaumaße: 22 cm breit, 16 cm hoch
|
|
BID = 430013
Mr.Ed Moderator
|
|
Der Kasten ist erstmal nutzlos, der ist nicht für Feuchträume o.ä. geeignet, hat also im Zelt nichts verloren.
Bekommst du denn eine eigene Zuleitung oder soll das ganze an den vorhandenen Anschluss (Steckdose)?
Die 16A Automaten nutzen dir dann nichts da der Anschluss auf dem Zeltplatz warscheinlich ebenfalls mit 16A abgesichert ist, wenn nicht schwächer.
Ein eigener FI nützt dir nur was wenn er früher auslöst als der vom Platz. Trotzdem kann es passieren das beide auslösen oder ein anderer den FI vom Platz auslöst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 430014
|
Hallo,
mit Feuchtraum hat das Ganze nicht mehr viel zu tun. Das Vorzelt wurde mit einem Fachwerk ausgestattet und vertäfelt. Der Sicherungskasten selbst kommt in eine Trennwand in die Mitte vom Zelt.
Das Ganze soll an den vorhandenen Anschluß. Ich möchte doch nur ausschließen, das durch eine Fehlfunktion meiner Geräte (evtl. unter der Woche wo kein Mensch da ist), der Strom ausfällt und dann in sämtlichen angeschlossenen Kühlschränken sich merkwürdige Gerüche verbreiten.
Warum klappt das mit den 16A Automaten nicht? Ich denke die Dinger prüfen nur um weniger rausgeht wie reinkommt und fliegen dann ggf. raus?!
Gruss Stefan
|
BID = 430019
Ltof Inventar
|
Zitat :
DerCamper hat am 16 Mai 2007 16:43 geschrieben :
|
Ich denke die Dinger prüfen nur um weniger rausgeht wie reinkommt und fliegen dann ggf. raus?!
|
Nö, das macht der FI im Hauptkasten. Die Automaten lösen nur bei zuviel Strom aus - falls die Automaten im Hauptkasten das nicht zufällig schneller machen. Mit dem Kasten ist bezüglich der Problematik überhaupt nichts gewonnen.
Gruß,
Ltof
BID = 430020
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Warum klappt das mit den 16A Automaten nicht? Ich denke die Dinger prüfen nur um weniger rausgeht wie reinkommt und fliegen dann ggf. raus?! |
Nö, die Automaten überprüfen den Strom der durch sie fließt. Wenn da deutlich mehr als 16A fließen dann lösen die aus. Bei einem plötzlich auftretenden hohen Strom (Kurzschluss) relativ schnell, bei deinen Automaten (H) sogar oft zu schnell, bei langsam auftretenden Überlasten (zuviele Geräte in Betrieb) mit etwas Verzögerung, bei deinen Automaten leider mit zu viel Verzögerung.
Wenn der Anschluß vom Standplatz mit 10A abgesichert ist dann lösen deine 16A Automaten höchstens bei einem plötzlichen Kurzschluss aus. Bei einer Überlast löst garantiert der Automat vom Platz eher aus, es sei denn da sind ebenfalls Automaten mit H-Charakteristik (H wie Hausbrand) verbaut wie in deinem Kasten.
Das was du meinst ist ein FI. Da würde dir dann aber nur einer helfen der früher auslöst als der vom Platz. Sollte da ein 30mA FI verbaut sein, könnte dir ein 10mA helfen. Wenn der Fehlerstrom aber über 30mA liegt dann lösen warscheinlich beide aus.
Wenn da schon ein 10mA FI verbaut ist, was in Außenanlagen durchaus der Fall ist, nützt dir ein eigener FI nichts.
Bringt also alles nichts, das Geld hättest du dir sparen können, hoffentlich hast du nicht zuviel für das alte Zeugs bezahlt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 430028
darkstar Schriftsteller
|
zum Feuchtraum: wird dieser Raum beheizbar ? falls nicht, ists ein Feutchraum.
Zu den 16 Ampere Automaten: es hapert aller Wahrscheinlichkeit nach an der Selektivität. Du wirst also mit dem zusätzlichen Sicherungskasten beim Ausfall gleich 2 anstatt einer Sicherung wieder einschalten dürfen.
Ob diese Unterstellung zutrifft, hängt natürlich von der vorhandenen Vor-Sicherung ab. Somit: mit welcher Sicherung ist die zuführende Leitung zum Wohnwagen abgesichert? Genauer Typ und Ausführung sind hilfreich.
Alles in allem fehlt mir das Vertrauen, wenn man nicht Fi und LSS unterscheiden kann - hart gesagt und lieb gemeint.
edit: Nachtrag
wie alt sind denn die Sicherungsautomaten ? für mich liesst sich das, als ob es welche mit H-Charakteristik sind. Diese entsprechen nichtmehr geltenden Erkenntnissen und sind eher gefährlich als nützlich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 16 Mai 2007 18:20 ]
|
BID = 430044
wl3367 Stammposter
|
Zitat :
DerCamper hat am 16 Mai 2007 16:13 geschrieben :
|
Wenn es sich jetzt nicht um Strom handeln würde, würde ich sagen: oben das schwarze Kabel vom Kommenden Strom rein, unten das zum Verbraucher und fertig! Liege ich damit richtig?
|
Hallo Camper,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtigen Voraussetzungen dafür sind, an 230V-Anlagen selbst Hand anzulegen.
Auch manch andere Frage deinerseits lässt mich an der notwendigen Qualifikation zweifeln.
Daher mein Tipp: Lasse die Installation durch eine Fachkraft Deines Vertrauens durchführen. Das gibt Dir die Sicherheit, dass nichts Unerwartetes passiert und nimmt zugleich diese Fachkraft in Haftung (falls doch etwas passiert).
|
BID = 430053
ego Inventar
|
Einzig möglicher weg den du einschlagen kannst: Den Campingplatzbetreiber bitten die einzelnen Stellplätze über eigene FI-Schalter schützen zu lassen.
Da ich davon ausgehe, daß dir max. 1x16A über eine CEE-Steckvorrichtung 16A blau zur verfügung stehen, ist deine Kiste wie schon mehrfach gesagt wurde überflüssig wie ein Kropf.
Nebenbei bemerkt: Das ding ist überhaupt nichts wert, der Verkäufer hat dich m.E. geneppt!
Baujahr des ganzen mitte 70er Jahre, und in der form sind wenigstens die Automaten schon lange nicht mehr zulässig!
|
BID = 430068
Kabelkasper Stammposter
|
Hat schon jemand geschrieben, dass die H-Automaten auf den Müll gehören? Konnte den Thread so schnell nicht überblicken
KK
PS: Auch wenn die Automaten von S**MENS sind....
|
BID = 430079
Surfer Inventar
|
Kurz umrissen
-Automaten mit Auslösecharakteristik H <-< Tonne
-UP Kasten mit ausgebrochenen Ausführungen <-< Tonne
-fehlender Berührungsschutz an Automaten <-< noch mehr Tonne
Lass dir vom Betreiber des Campingplatzes einen vernünftigen Anschluß legen(eventl. mit SB und gut ist.
Gruß Surf
|
BID = 430086
sam2 Urgestein
|
Sie sind zwar nicht von SIEMENS, sondern von BBC (heute: ABB), aber trotzdem dürfen H-Automaten schon aus Sicherheitsgründen (Brandschutz!) schon lange nicht mehr eingebaut werden.
Und da ich damit museal bereits ausreichend bestückt bin, ist wirklich die Entsorgung anzuraten. Allerdings nicht in die allgemeine Tonne, sondern zum Elektrogeräteschrott!
|
BID = 430104
shark1 Inventar
|
Hallo
Also bei diesem Verteiler geht es wirklich nur darum wie man diesen am besten Entsorgren kann. Ich habe letztes Jahr sicher 100 Stück solchen Mist zur Müllumladestation gebracht, wo es als Shreddervormaterial (Mischschrott) angenommen wurde!
Wenn du einen Verteiler einbauen willst, dann must du halt die 70€ ausgeben und einen neuen mit FI und LSS kaufen.
Diese Installationen muss nach Vollendeung eine Elektriker Prüfen!!!
Shark1
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Beiträge. Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann ist es relativ egal ob ich die Dinger nun einbaue oder nicht, da die Platzsicherung sowieso eher greift.
Also kann ich letztlich diesen Kasten mit diesen "H-Sicherungen" nur dazu benutzen, meine einzelnen Stromkreise an- bzw- abzuschalten.
Sind die Dinger denn wenigstens dafür geeignet?
Alternativ zu diesem Sicherungskasten (wo ich immer noch nicht weiß, wo ich den ankommenden Strom anschließen soll), benutze ich einfach einen Mehrgerätestecker und ziehe dann eben die einzelnen Stecker um den Stromkreis zu unterbrechen.
Gruss Stefan
|
BID = 431004
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Also kann ich letztlich diesen Kasten mit diesen "H-Sicherungen" nur dazu benutzen, meine einzelnen Stromkreise an- bzw- abzuschalten.
Sind die Dinger denn wenigstens dafür geeignet? |
Weder der Kasten noch der Automat sind für solche Zwecke zugelassen. Dein Vorzelt ist warscheinlich nicht dauerhaft beheizt, also hat der Kasten da nichts drin verloren. Die Automaten kannst du ebenfalls nicht verwenden, Sicherungsautomaten sind keine Schalter, auch wenn das funktionieren würde.
Wenn du nun auch noch von Mehrfachsteckdosen, Stecker u.ä. sprichst, klingt das für mich nach flexiblen Leitungen. Die haben dann in dem Kasten erst recht nichts verloren, es fehlt die Zugentlastung. Darüberhinaus sind diese Automaten nunmal nicht mehr zulässig.
Mit anderen Worten, es gibt nur noch einen geeigneten Ort für diesen Kasten... Der Schrottcontainer aus dem der Verkäufer ihn rausgezogen hat!
Das Ding ist nichtmal das Porto wert gewesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 431006
|
Okay
Ich muss mir also einen neuen Sicherungskasten inkl. neuer Automaten besorgen. Vermutlich stehe ich dann aber vor dem gleichen Dilemma...
Wo muss ich den kommenden und wo den abgehenden Strom anschließen?
Gruss Stefan
|