Elektroabnahme in Baden-Württemberg Pflicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:58:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroabnahme in Baden-Württemberg Pflicht?

Problem gelöst    







BID = 431140

dj sweety

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ostalbkreis
 

  


Erstes Posting und ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, weil ich in der Schule nicht aufgepasst habe.

Ich bin gelernter Elektriker (paar Jahre raus) und erstelle zur Zeit die Elektroinstallation meiner Doppelhauhälfte in Eigenleistung. Der Zählerplatz wurde von einer Elektrofirma eingerichtet und bei EnBW aufgeschaltet.

Nun habe ich mich über die überhöhte Rechnung geärgert (Beispiel Standartsicherungsautomat B16 für 8€ ) und frage mich daher ob ich zur Abnahme durch den Meister, der den Zählerplatz gemacht hat, eigentlich verpflichtet bin.

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

LG - Dj Sweety

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dj sweety am 21 Mai 2007 15:33 ]

BID = 431159

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ja, nur in ein in das Installateurverzeichniss des VNB seines Standortes eingetragener Elektrobetrieb kann Zähler beim VNB beantragen!

Ob die Rechnung überhöht ist oder nicht, mag ich aus der Ferne nicht sagen, bedenke aber bei der Beurteilung daß der Betrieb auch die Haftung für die komplette Anlage übernimmt!

Und dafür sollte auch ein finanzieller Hintergrund gegeben sein.