Endstufe mit 1500 bis 3000 Watt Leistung (RMS)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Endstufe mit 1500 bis 3000 Watt Leistung (RMS)
Suche nach: endstufe (5157)

    







BID = 32976

Dirk

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
Wohnort: 27xxx
ICQ Status  
 

  


ja, leider nur Musikleistung,

technische Daten auf eine Gigant-Platine (mono-Block)bezogen:
Sinusleistung
300W @ 8 Ohm
500W @ 4 Ohm
800W @ 2 Ohm

wenn man aber 2 Gigant-Platinen in Brückenschaltung betreibt, dann erhält man 1000W RMS...

Die Baupläne (und auch Teile) gibt es bei http://geist-electronic.de

..

_________________
electronic is what you make it !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 25 Sep 2003  9:32 ]

BID = 33106

Sash

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Hi...

Bei Crest und QSC gibt es die Schaltpläne von richtige PA-Amps zum "downloaden" für Service-Zwecke.
Die haben auch realistische gut funktionierende Schaltnetzteile eingebaut.
...halte Dich bei QSC an die Powerlite-Serie

Zum Thema Schaltnetzteil würde ich Dir folgendes vorschlagen:
-Als Transistoren würde ich IGBT's nehmen..IRG4PC50U...nur so die Richtung...Du mußt die Werte überprüfen...das hab ich nicht im Kopf, aber die Dinger können ganz schön was pumpen.

-Da die Dinger sau schnell schalten, brauchst Du da noch einen Treiber vor der Netzteil-Stufe: IR2110 (is ein IC extra zum treiben von IGBT's)

-Den Controller würde ich mit einem SG3525AN realisieren.

zu den beschriebenen IC's gibts in den Data-Sheets fix und fertige Aufbauformen, an die sich auch die Endstufenentwickler halten.
Das läuft schon ganz amtlich und wiegt nicht viel

Für die Endstufe kannst Du ja auch in die (fast) digitale Richtung gehen...

Hast Du dir schon mal Soundprocessoren von Tripath angeschaut? Die dinger arbeiten sehr effektiv.
Es handelt sich um eine Mischung aus einem D-Verstärker und einem AB-Verstärker. Das Filter-Netzwerk hinter den Amp-Transistoren muß man allerdings, wie bei Class-D üblich, etwas großzügiger auslegen.
Der Wirkungsgrad der Endstufen mit Tripath-Controllern geht laut Angaben der Hersteller bis irgendwas um die 80%!
Kleine Kiste große Leistung...große Kiste, Mörder-Leistung

Naja, aber wie schon oben beschrieben, ich glaube für diese Leistungen sind Schaltnetzteile die beste Wahl...schon alleine wegen dem Gewicht...wie willst Du das Teil sonst in die Schule kriegen? Beamen?

Viel Spaß beim tüfteln! Und


Gruß, Sash



BID = 33206

Dirk

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
Wohnort: 27xxx
ICQ Status  

apropos Digital-Endstufen:
schau hierzu auch mal auf http://www.lcaudio.dk/com/zp2.htm

Stichwort "ZAPpulse 2.1"
Eine gute Digitalendstufe, die wenn man 2 in Brücke schaltet auch PA tauglich ist.

(1440W RMS(!) pro Kanal @ 4Ohm 2xZappulse in Brücke pro Kanal)

Sogar vollsymmetrische Eingänge...

oder auch hier:http://www.lcaudio.dk/com/zp21mateng.pdf

...

_________________
electronic is what you make it ! ;-)

BID = 33207

Anselm

Gerade angekommen


Beiträge: 6

[Fast OffTopic]
Hah, ein Digitalverstärker. Kennt jemand nen Schaltplan oder Bauanleitung für so einen?
Wollt ich schon immer mal bauen *ggg*
[/Fast OffTopic]
Ich hoffe mal dass der Ursprungsposter hier die Idee mit 4kW an 2 Ohm aufgegeben hat. Berechne doch mal den notwendigen Strom! Also wenn, würde ich die Lautsprecher in der Box in Reihe schalten, aber NIE Paralell bei dieser Leistung.

BID = 34509

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw


Zitat :
Ich kann außerdem sowieso nicht ganz verstehen, warum ein fast fertiger Elektrotechnik Ingenieur sich nicht selber einen einfachen Gegentakt Verstärker bauen kann.



Der ist ja kein Ingenieur. HTL entspricht Berufsschule.
Übrigens kann solch eine Endstufe durchaus auch mal nen Wirkungsgrad von nur 50% haben. Also nichts mit 3000W RMS an ner normalen Steckdose.

BID = 34605

Zitterbacke

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Ulm

haha, Digital-Verstärker - find ich lustig so ein Teilchen.
Naja, die "Möchtegern-HIFI-im-Auto Freaks" kennen ja eh nur Ton an und Ton aus im Auto - so sieht man es zumindest immer im Fernseher - also von daher passt das digital auch wieder irgendwo.....





_________________
Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.

BID = 34621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Digitalverstärker sind aber nicht lustig, sondern eine Möglichkeit Endstufen möglichst klein zu bauen.
2,5kW aus einem geschlossenem 2HE 19" Gehäuse ohne Lüfter das keine 20Kg wiegt (Crown K2) finde ich schon irgendwie beeindruckend.
Das ist ca. die vierfache Leistung die man sonst aus einer Endstufe dieser größe und Gewichtsklasse erhält.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 34678

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

@Sash: wo sind bei QSC die Schaltpläne?
Hab gerade auf der deutschen Seite geguckt, da kann man nur bestellen und auf der amerik. muss man dafür blechen...

BID = 34686

Dirk

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
Wohnort: 27xxx
ICQ Status  


Zitat :
Zitterbacke hat am 10 Okt 2003 03:50 geschrieben :

haha, Digital-Verstärker - find ich lustig so ein Teilchen.
Naja, die "Möchtegern-HIFI-im-Auto Freaks" kennen ja eh nur Ton an und Ton aus im Auto - so sieht man es zumindest immer im Fernseher - also von daher passt das digital auch wieder irgendwo.....


Wer glaubt, dass Digitalendstufen nur im Auto und nur für Bass taugen, der hat die letzten Jahre was verpasst...

Man braucht sich nur die Crown-Endstufen anzuschauen bzw. mal zu höhren, dann weiss man wo der Hammer hängt.
http://www.crownaudio.com/amp_htm/amp_info/bca.htm
oder auch hier:
http://www.powersoft.it/audio.html

Das ganze gibts dann auch noch in HiFi bzw. "HighEnd":
hier: -> http://www.tactaudio.com/Millennium/index.html
(Bei Insidern nur unter "Der Millenium" bekannt)

Grundlagen-Wissen:
http://www.elektroniknet.de/topics/.....x.htm


..



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 10 Okt 2003 19:45 ]

BID = 34753

Zitterbacke

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Ulm


Zitat :

Wer glaubt, dass Digitalendstufen nur im Auto und nur für Bass taugen, der hat die letzten Jahre was verpasst...


naja, vieleicht hätte ich meinen Kommentar kursiv schreiben sollen, in den Meisten Foren versteht man das dann als ironische Anmerkung.....
Wer schonmal bei solchen, in meinen Augen eher schwachsinnigen Tests dabei war, weis ja sicher das es da nur Hi oder Low zu hören gibt....

Ansonsten ist mir das Prinzip der "pseudo"-digitalen Endstuffen schon bekannt - trotzdem gute Links...

"Digitale Endstufe" klingt halt irgendwie lustig, da sich das "digital" eh nur auf die Arbeit des DSPs im Vorverstärker bezieht und die eigentliche Endstufen also die Leistungstreiber, welche letzendlich die Quitscher in Schwingungen versetzen, so oder so analoge Signale an Selbige schicken müßen....

von daher wird es also nie eine richtige "digitale Endstufe" geben.
Bei unbedarften Leuten könnte es sonst zu großen Mißverständnissen kommen wenn sie solche Beiträge hier lesen.


_________________
Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.

BID = 34779

Dirk

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
Wohnort: 27xxx
ICQ Status  


Zitat :
Zitterbacke hat am 11 Okt 2003 01:42 geschrieben :

"Digitale Endstufe" klingt halt irgendwie lustig, da sich das "digital" eh nur auf die Arbeit des DSPs im Vorverstärker bezieht und die eigentliche Endstufen also die Leistungstreiber, welche letzendlich die Quitscher in Schwingungen versetzen, so oder so analoge Signale an Selbige schicken müßen....


Nein,
es wird ein PWM Signal an die Lautsprecher geschickt...
(d.h. die Leistungstreiber sind Schalt-Transistoren wie im Schaltnetzteil...)

BID = 34780

Dirk

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 47
Wohnort: 27xxx
ICQ Status  


Zitat :
QuickeR hat am 10 Okt 2003 18:13 geschrieben :

@Sash: wo sind bei QSC die Schaltpläne?
Hab gerade auf der deutschen Seite geguckt, da kann man nur bestellen und auf der amerik. muss man dafür blechen...


QSC ? Die findest Du hier:
http://www.qscaudio.com/support/library/manuals/schems1.htm

Ich finde die von Crest nicht,
kann mir da einer weiterhelfen ?

_________________
electronic is what you make it ! ;-)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923714   Heute : 205    Gestern : 8415    Online : 786        19.4.2024    1:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119179964066