Endstufe mit 1500 bis 3000 Watt Leistung (RMS)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  08:16:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Endstufe mit 1500 bis 3000 Watt Leistung (RMS)
Suche nach: endstufe (5172)

BID = 32314

Aditech

Gesprächig

ne ne nicht ganz so hastig meine konstruktion soll "nur"etwa 1Kw darstellen dies ist durchaus realistisch
nur etwas schwierig zur konstruktion naja es ist noch kein meister vom himmel gefallen

BID = 32373

Vacancy

Gerade angekommen

Zur Homepage von Vacancy

Naja ich habe mir mal den Traffo für das Ding berechnet das sind Sekundärseitig 70 A bei 115 VAC nach der gleichrichtung hat man dann 150 VDC die man braucht das ding is Riesig!!!!!!!!! Die frage is wie kann man da ein schaltnetzteil konstruieren ? !!! Und was kostet das ? Hab mir schon überlegt ob da ein Streufeldtraffo net besser wäre mit all seinen nachteilen !!!

BID = 32375

Aditech

Gesprächig

ein schaltnetzteil zu bauen is etwa die beste lösung für dich meine idee is du versuchst es mal mit dem IC sg3525 nun is es aber so das das ic keine 220 volt verträgt also schliesst du zuerst ein kleineren trafo vor der 12 volt liefert aber ACHTUNG LEBENSGEFAHR ein grillfest will ich nur mit würsten versuchen

BID = 32376

Aditech

Gesprächig

der Nachteil is aber dass du unheimlich viele mosfets brauchst etwa 20 stück irfz44n pro primärwicklung nee etwa 30 und dei wollen auch richtig gekühlt werden der Trafo is dann kein nepp mehr.

BID = 32433

Vacancy

Gerade angekommen

Zur Homepage von Vacancy

Naja ich glaube dass da der Traffo fast die bessere lösung is !!! Das problem is wenn ich den Traffo wickle dass ich das net mit einem Lackdraht machen kann sonder da muss ich schon andere Geschütze auffahren !!!! Da kann ich glaube ich mindestens 4 paralell legen sonnst geht sich das mit dem biegen nie aus 2 tage muss ich sicherlich für den traffo rechnen nur is die frage wo bekomme ich für einen 10kVA traffo das Blechpaket her!?

BID = 32435

Vacancy

Gerade angekommen

Zur Homepage von Vacancy

Naja ich habe ja auch noch vergessen das 20 kg kupfer bei den Strömen fast erforderlich die kosten sind sicher net unter 250 euro ich werde mir den Verstärker so berechnen sodass ich auch ca 1500 Watt komme ich denke mir wenn der mal funktioniert dann kann ich ihn immer noch größer machen !!!! 2 Mal 1500 Watt müssen reichen die Frage is welche mosfets ich da nehme !?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vacancy am 20 Sep 2003 20:06 ]

BID = 32465

bastler1

Gesprächig

Zur Homepage von bastler1

Hallo

Am besten nimmst du 22 x Irfp240 (n-chanal) 200V 20A
22 x Irfp9240 (p-chanal) 200V 12A

22 brauchst du mindestens wenn du sie kurzschlussfest machst
Die brauchen jeweils 5-6V vorspannung!

10kVA ist !!!!superüberdimensioniert!!!!

Bei 3kW gesamtsinusleistung muss der Trafo ca 4kW leisten

ABER: Wer spielt schon dauersinustöne

2kW reichen also leicht
du hast ja bestimmt anständige Kondensatoren vorgesehen

Noch ne Frage wie kommst du denn auf 70A bei 150V

Das geht sich nicht mal mit 2Ohm aus

Hast du überhaupt bedacht, dass du 2 Spannungen brauchst

Mfg HiFi-Team

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 32499

Aditech

Gesprächig

ups da is mir wircklich ein fehler unterlaufen mit den irfz44n mosfets die können ja nur 50 volt schalten sorry bin von meinem autonetzteil ausgegangen

BID = 32539

Aditech

Gesprächig

ich hoffe du hast eine drehbank um den trafo zu wickeln mit der bohrmaschine geht das nicht. das mit schweisstrafo is doch gar keine so schlechte idee hast du mal überlegt so ein altes schweissgerät zu zerlegen danach einfach den kupfer von dem träger abwickeln und schon haste ein grosser blechpaket vileicht schaffst du es ja nur die sekundärwicklungen abzuwickeln dann kannst du ja die primärwicklungen lassen und schon is die halbe arbeit getan. @bubu danke für den denkanstoss

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: aditech am 21 Sep 2003 15:38 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aditech am 24 Sep 2003 20:23 ]

BID = 32572

Vacancy

Gerade angekommen

Zur Homepage von Vacancy

Naja die Idee is wirklich net schlecht ich möchte gerne das Projekt mit mehreren Leuten machen bzw mehrere die mir beim berechnen helfen ich muss noch mit einigen kontakt aufnehemen

BID = 32587

mw416

Gerade angekommen

Da kommst du schon in Preislagen deutlich über 1000 Euro, und ein gekaufter Amp ist wesentlich billiger, und vor allem zuverlässiger und hat Garantie, das sind Punkte die man bei solchen Preisen schon beachten sollte, PA Sachen müssen schliesslich recht robust sein.
Warum baust du nicht für dein Pojekt einen schönen 2mal 80W Hifiverstärker, und kaufst dir deinen PA Amp fertig.

BID = 32593

Aditech

Gesprächig

na dann viel erfolg einige denkanstösse hast du jetzt ja

BID = 32744

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

@Aditech:
Schau mal in die Elektor-Hefte 2, 3, 4 und 6 aus dem Jahr 1999.
Dort wird eine 2000Watt Endstufe gebaut.
(2x1000W glaube ich)

BID = 32812

Aditech

Gesprächig

yup der Gigant2000 die haltpläne hab ich da das sind aber "nur" 2000 watt musikleistung ich weiss nicht was man darunter verstehen soll

BID = 32970

Vacancy

Gerade angekommen

Zur Homepage von Vacancy

Wenn du meinst 2000 Watt Musikleistung dann kann ich dir schon sagen was das ist 2000 Watt RMS ! Die eingangsleistung wird als Sinusleistung bezeichnet!
Das Problem der Verstärker so aufwendig zum berechnen ist dass man es fast vergessen kann !
Habe leider die Elektor Hefte net von dieser Zeit könntest du mir das einscannen ?!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185996142   Heute : 3373    Gestern : 12637    Online : 289        25.10.2025    8:16
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509610176086