Kabel - ungenutzte Leitungen und Masse

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  05:49:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kabel - ungenutzte Leitungen und Masse
Suche nach: kabel (27538)

BID = 31218

kaskade

Gerade angekommen

Hallo,
ich beschäftige mich ein wenig mit ATMEL AVR Mikrocontrollern, speziell mit dem AT90S4433. Ich habe mir ein kleines Programmierboard gebastelt und wollte grade den Programmierstecker zusammenlöten, doch da stellt sich mir doch eine Frage:

Ich wollte ein altes Druckerkabel verwenden von dem ich aber nur 5 Leitungen brauche. Was mache ich denn mit den restlichen Leitungen? Sollten diese Leitungen nicht geerdet werden?

BID = 31223

perl

Ehrenmitglied

Richtig.
An besten legst Du die unbenutzten an Masse, das reduziert das Übersprechen zwischen den anderen Adern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31233

kaskade

Gerade angekommen

Gut nur gibt es da ein kleines Problem:

Das Kabel war ja ursprünglich mal ein Druckerkabel.
Da hat man das recht klug gelöst und die einzelnen Adern einfach mit Folie (alle zusammen) geschirmt und per Leitung das ganze am Steckergehäuse geerdet (geht dann über die Erdung des PC Gehäuses...).

Nur funzt das so ja bei mir nicht mehr. Ich könnte die Kabel an den Stecker der parallelen Schnittstelle dranlöten, auf der anderen Seite (dem Programmierstecker) befindet sich aber weder Gehäuse noch daran geerdeter Stecker. Kann ich die Kabel auch direkt am GND des Steckers befestigen? Eher nicht oder?
Denn wozu sollte man sonst das ganze beim Druckerkabel über die Stecker und das Gehäuse machen, wenn man einfach alles an GND hängen könnte.
Versteht ihr was ich meine? Bitte um Aufklärung...

BID = 31238

perl

Ehrenmitglied

Auf den Steckerkragen solltest Du dich nicht verlassen, es gibt auch nichtmetallische Steckergehäuse.

Die Druckerschnittstelle hat jede Menge Masseleitungem vorgesehen, die im Kabel meist paarig mit den entsprechenden Signalleitungen geführt werden.

Es ist vernünftig diese Belegung beizubehalten. Besorg Dir mal die Belegung des LPT-Anschlusses, ich bin momentan zu faul nachzusehen, welche Strippen an Masse liegen.

BID = 31265

kaskade

Gerade angekommen

Klar. 18-25 sind GND.
Ich brauche nur die Pins:
1,2,11,16,18
Die enden in meinem Stecker. Ich würde also dann jedes 2. Kabel (von den restlichen) mit auf GND löten?! Eine paarweise Verwicklung kann ich nicht erkennen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaskade am  9 Sep 2003 15:17 ]

BID = 31280

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Eine paarweise Verwicklung kann ich nicht erkennen!

Wenns ein anständiges Kabel ist, dann sind die paarweise und die Paarung wurde nicht von IBM am PC, sondern viel früher von Centronics an deren 36-poligen Stecker definiert.

Dort ist dann
Pin1-Strobe und 19-Ground Return for Strobe,
2-Data1 und 20-Ground Return for Data1,
2-Data2 und 21-Ground Return for Data1,
etc. bis Pin11-Busy und 29-Ground Return for Busy.

Mal Dir das mal auf, dann siehts Du wie ein entsprechend angeschlagenes Flachkabel abwechselnd Daten und zugehörige Masse führt.
Das bildet sich dann natürlich auch auf den 25poligen Sub-D Stecker des PC ab.

BID = 31374

kaskade

Gerade angekommen

Ok danke für die Hilfe!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187873342   Heute : 5632    Gestern : 15438    Online : 656        22.12.2025    5:49
100 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.60 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109122037888