Autor |
Mono-Trafo statt Stereo-Trafo anschließbar? Suche nach: trafo (15632) stereo (1901) trafo (15632) |
|
|
|
|
BID = 426958
Freedom666 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine einfache Frage, bin aber Elektronik-Laie und freue mich über Antwort.
Ich baue gerade ein vorhandenes Gerät um, einen Entzerrer für Lautsprecher.
Siehe: http://peter-pfleiderer.privat.t-online.de/ba-3.gif
Ich möchte den vorhandenen Stereo-Trafo ausbauen und extern ein stärkeres 15 Volt Trafo anschließen, da der Trafo unterdimensioniert ist (sehr heiß wird).
Merke jetzt aber, dass ich mit dem neuen Trafo sekundärseitig nur einen Ausgang habe statt 4 Ausgänge (Mono statt Stereo). Kann ich den einen stärkeren Trafo jetzt sekundärseitig parallel anschließen?? Damit ich so die beiden Stereozüge des Hifi-Gerätes mit Strom versorgen kann?
Die Masse ist ja sekundärseitig schon parallel geschaltet. Kann ich jeweils plus einfach an den Mono-Trafo parallelschalten? Gibt es Nachteile in Funktionsfähigkeit oder Klang?
Oder sollte ich mir einfach den gleichen Trafo nochmal besorgen, kann ich dann problemlos die Anschließen? Wie ist das dann mit der Masse, die ist ja parallel bei zwei getrennten TRafos??
Oder doch nur einen "richtigen" Trafo mit einem Primäreingang und zwei sekundären Ausgängen à 15 Volt
Gruß, Freedom666 |
|
BID = 426961
sam2 Urgestein
|
|
Ich glaub, Du täuschst Dich in der Annahme, daß es sich um zwei Wicklungen für je einen der Stereokanäle handelt.
Hab zwar den Bestückungsplan nur kurz überflogen (Stromlaufplan wäre sinnvoller...), aber das sieht mir nach einer Symmetrischen Versorgung (also +15V und -15V) aus!
Dann muß das auch wieder so werden, sonst verzerrt das Nutzsignal ganz heftig (weil eine Halbwelle fehlt).
Jornbyte Moderator
|
Ja, Symmetrischen Versorgung und die "Mittelanzapfung" liegt auf Masse.
Zitat :
| Kann ich jeweils plus einfach an den Mono-Trafo parallelschalten |
Nein.
Zitat :
| Oder sollte ich mir einfach den gleichen Trafo nochmal besorgen |