Superhelle blaue LED mit 0.1V betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Superhelle blaue LED mit 0.1V betreiben
Suche nach: led (32581)

BID = 425307

perl

Ehrenmitglied

Oszillatoren mit derart geringen Spannungen zu betreiben, ist kein grosses Problem.
Mir ist es vor gaaaanz vielen Jahren schon "gelungen" mit einer simplen Schaltung (Doppeldrossel) und nur einer einzigen Solarzelle, also vielleicht 300..400mV, den Wandlertransistor (IRFZ44) zu zerstören. Da müssen also um 100 V aufgetreten sein.
Ich habe später dann noch eine Diode und einen Elko eingebaut und Ausgangsspannungen von 35V erhalten.

Der "Trick" dabei ist, daß es sich bei der Schaltung nicht nur um Schalter und L handelt, sondern Kapazitäten sorgen dafür, daß nicht alle in der Induktivität gespeicherte Energie abgeführt wird. Das reicht dann für ein Wiederanschwingen im nächsten Zyklus. Bei Power-FETs sind das die relativ grossen internen Kapazitäten, aber man kann auch externe Kondensatoren verwenden.

Wie hedie schon beobachtet hat, besteht die Schwierigkeit im ersten Anschwingen des Oszillators, weil dabei ja eine bestimmte Schwellspannung am Transistor überschritten werden muss.

Da ich sowieso Licht zu Verfügung hatte, habe ich damals einfach ein paar rote LEDs hintereinandergeschaltet, um die Gatespannung zu erzeugen. Jede dieser LEDs bringt, als Photoelement betrieben, gut 1V.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Apr 2007 14:36 ]

BID = 425314

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Stimmt

LEDs Erzeugen ja auch strom....

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420877   Heute : 5375    Gestern : 7490    Online : 480        28.11.2024    23:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254638195038