Superhelle blaue LED mit 0.1V betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:28:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Superhelle blaue LED mit 0.1V betreiben
Suche nach: led (32581)

BID = 425102

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion in de.sci.electronics wo es darum ging aus 0,6V von einer Brennstoffzelle 30V zu machen.

@hedie: Ob da wirklich 0,1V rauskommen? Dan wäre es auf jeden Fall eine super schaltung. Ein Multimeter ist jedenfalls unverzichtbar, und ab 10€ gibts schon brauchbare. Man muss ja nicht gleich in der Hochpreisregion einsteigen.

BID = 425103

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

ok

ich will mir morgen eins holen

BID = 425105

cholertinu

Inventar

Zitat :

ich will mir morgen eins holen

Die Hinweise von nabruxas bezüglich zweimal kaufen hast du gelesen?

BID = 425122

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Also mal meine persönliche Meinung dazu: Lieber zweimal kaufen! So ein billiges taugt schon für Spannungs- Strom- und Widerstandsmessungen ganz gut. Anfang will man nicht so viel Geld ausgeben, weil man nicht weis ob man das Interesse verliert. Und Geld im Überfluss hat auch niemand. Wenn das billige Teil dann kaputt geht lernt man seine Lektion und es tut nicht allzu sehr weh. Dann wenn man Erfahrung hat, und weiß was man braucht, kann man sich ein zehnmal so teures kaufen.

BID = 425134

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ok danke für deinen rat

Den habe ich gewollt oder nicht bereits befolgt weil es mein drittes wird

Und das interesse verlieren wäre sehr schlecht weil ich ja schliesslich im sommer eine Lehre als Elektroniker beginne

BID = 425150

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Von meinen letzten Basteleien in der Richtung weiß ich, daß die gemessene Spannung eh nie stimmen wird.
Die Schaltung drückt die Spannung um ca 0,4 - 0,5V runter.

Gebastelt hab ich einen Joule Thief mit Germanium Transistor auf nem Steckbrett. Hab mit einem Poti verschiedene Widerstände eingestellt und verschiedene Werte für die Spule / den Trafo ausprobiert.

Geht dann auch bis knapp unter 0,2V. Wenn man den Joule Thief dann abklemmt, sinds aber plötzlich 0,6V.

Eine andere interessante Erfahrung hab ich beim Betrieb mit einem Schrittmotor gemacht.
Aufbau: Schrittmotor, Gleichrichter, 1F Goldcap, Joule Thief. Habs auch ohne den Goldcap betrieben.
Sobald die Schaltung an ist, kommt man unmöglich über 1,6V hoch, egal wie man sich am Schrittmotor abkurbelt. Ohne Last kommen da locker 6 - 8V raus.

BID = 425164

nabruxas

Monitorspezialist

@Unregistered Guest:

Wenn es kritisch wird nehme ich ohnehin das Scope und einen 1:100 TK.
Geht ganz gut und belastet die Schaltung unwesentlich.

BID = 425198

cholertinu

Inventar

Zitat :
Unregistered Guest hat am 26 Apr 2007 19:05 geschrieben :

...
Wenn man den Joule Thief dann abklemmt, sinds aber plötzlich 0,6V.
...
Sobald die Schaltung an ist, kommt man unmöglich über 1,6V hoch, egal wie man sich am Schrittmotor abkurbelt. Ohne Last kommen da locker 6 - 8V raus.

Das ist erklärbar. Eine unbelastete Batterie liefert die Nennspannung, dies leider auch wenn sie schon fast leer ist.
Sobald sie aber "arbeiten" muss bricht die Spannung ein.

Um eine Batterie auf ihren Ladezustand zu testen muss man daher diese immer belastet messen.

Beim Kurbeln am Schrittmotor ist es dasselbe: wenn am Ausgang keine Last hängt geht die Spannung relativ locker hoch rauf, wenn aber Strom fliessen sollte ist nichts mehr los.

BID = 425200

Ltof

Inventar

Auch wenn der Joule Thief mit kleineren Spannungen klar kommt, die Schaltung von Kainka ( http://www.b-kainka.de/bastel36.htm ) ist effizienter. Mit etwas abgewandelten Werten glimmt eine blaue LED bis zu drei Wochen an einer alten AAA vor sich hin. Das habe ich mit dem Joule Thief nicht hinbekommen.

Gruß,
Ltof

BID = 425233

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Aber das könnte auch darauf schliessen, das der Joule Thief effizienter ist, da er die Batterie Schneller Leer hat und eben auch aus dem kleinsten rest noch viel Spannung erzeugt damit mans der LED nicht anmerkt.

Hingegen der Kainka Wandler (nur in dieser theorie) wenig effizient ist und deshalb die LED eigentlich nicht voll zum leuchten bringt wodurch sie länger hält.

BID = 425252

Ltof

Inventar

Wenn Du unter Effizienz verstehst, dass eine Batterie möglichst schnell ganz leer sein soll, geht das am besten mit einem Kurzschluss.

Den Eigenverbrauch des Joule Thief bekommt man nicht unter einen gewissen Wert gedrückt. Das liegt einfach in der Natur des Sperrschwingers.

Ich hatte die Schaltung von Kainka eigentlich nur so aus Spaß gebastelt. Später stellte sich das als sehr nützlich heraus. Das war das perfekte Nachtlicht. Die schwach leuchtende LED reicht aus um sich Nachts zu orientieren, ohne Licht einschalten zu müssen.

Gruß,
Ltof

BID = 425272

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

ja das mit dem nachtlicht ist so ein ding...

Ich hatte gestern abend meine schaltung an einer 1.5V batterie. Dazwischen war noch ein 1KOhm Poti
Ich hab es so eingestellt, dass man die LED kaum noch leuchten sah.

Als ich zu bett ging hab ich die LED vergesse aus zu machen
Und es war fast tag hell im Zimmer auf jedenfall konnte man alles erkennen.

BID = 425295

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

-----------MESERGEBNISSE----------

So endlich hab ich mir ein Multimeter besorgt das eine Auflösung von 100uV hat

Und es sind Tasächlich 0.1V ich hab es geschaft die Schaltung mit nur 0.07V zu betreiben

Un bezüglich Netzgerät..... Was dort angezeigt wird stimmt auch

So ich bitte um Komentare

BID = 425296

Ltof

Inventar

Bau mal den 10µF-Kondensator an die Eingangsspannung des MAX (möglichst dicht dran) und mach' die Messung nochmal.

BID = 425299

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Hab ich gemacht

Ich komme mit dem Kondensator sogar auf 0.06V herunter weil sobald man diesen anschliesst wird Die LED enorm viel heller

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420864   Heute : 5362    Gestern : 7490    Online : 300        28.11.2024    23:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326769351959