Schaltung oder Spannungsteiler ändern? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 424919
Kleinspannung Urgestein

|
|
Hallo Leute !
ICh muß euch noch mal mit angehängter Schaltung nerven.
(ja,hatten wir schon 2x,sorry)
Die Sache an und für sich funktioniert hervorragend,und gab im Probebetrieb einen sehr guten Fahrregler mit Lastregelung für eine Modellbahn ab.
Was mich aber sehr störte:
DAs Poti R14 ist zum einstellen der Ausgangsspannung gedacht.Nun sieht das so aus,das im ersten Drittel nix passiert,im zweiten alles und im dritten auch nichts mehr.
Also habe ich mal ein wenig herumprobiert und herumgemessen.
Erste Regungen am Ausgang entstehen bei einer Schleiferspannung von etwa 3,5 V um bei ca. 6,5 maximum zu erreichen.Habe ich also in die Minusleitung des Potis einen 12K gebaut,um so bis kurz unter die "Schwellspannung" zu kommen.Geht schon besser,eliminiert aber nicht den oberen Bereich.Also noch einen Widerstand nach der "Versuch und Irrtum Methode" in die Plusleitung gebaut.Nebenbei ein wenig herumgerechnet,aber so richtig will es nicht gehen
Bin ich jetzt zu blöd,einen brauchbaren Spannungsteiler zu berechnen,und warum funktioniert die Schaltung eigentlich nicht von sich aus über den gesamten bereich des Potis?
Und dann müßte noch über einen simplen Schalter der Bereich noch zu spreizen sein,damit die Sache einen "Rangiergang" erhalten könnte.Dann wäre es perfekt...
Danke für eure Gedult! |
|
BID = 424954
Dombrowski Stammposter

|
|
Moin.
Die Vergleichsspannung an Pin 3 von IC2A macht nur in dem Bereich Sinn, wo der Sägezahn an Pin 2/IC2A mit seinen positiven und negativen Spitzen liegt. Also miss per Oszi nach, zwischen welchen Werten sich der Sägezahn bewegt. (Oder rechne es über Ub u. R3/R4/R5 aus; ideales Verhalten von IC2C angenommen.) Ziel ist es, dass die mit R14 einstellbare Spannung an Pin 2/IC2A in der gleichen Spanne liegt - plus ein bisschen Übermaß. Weil I2D wegen R13=10*R17 auch noch Gleichspannungs-Verstärkung macht, bleibt tatsächlich nur noch ein kleiner Spannungsbereich am Schleifer von R14 bzw. an R15/R16 übrig, der sinnvoll ist.
Während dieser Aktion soll natürlich über IC4 u. R17 ein "Normalwert" (= mittlerer Wert = Null Regelabweichung) kommen. Musst du mal sehen, ob das für Leerlauf des Motors oder für eine mittlere Belastung hinzukriegen ist. Evtl. bei R17 die Regelschleife unterbrechen und eine Ersatzgleichspannung einspeisen. Ersatzgleichspannung in der Höhe, wie sie sich am Ausgang von IC4 bei offener Regelschleife und eben der "Normal-Belastung" einstellt. Das Ganze ist möglicherweise wegen des PI-Verhaltens von IC2D nicht so simpel. Ma gucken.
[Ist doch von ELV, oder?]
D. |
|
BID = 425235
Kleinspannung Urgestein

|
Danke,das hilft mir doch erst mal weiter.Darauf das die Sägezahnspannung dafür verantwortlich ist bin ich nicht gekommen.So ganz bis zu ende hab ich die Schaltung nämlich nicht verstanden.Hätten die "Erfinder" doch auch berücksichtigen können,oder?Was macht ein Poti für einen Sinn,wenn nur ein Drittel Regelbereich Wirkung zeigt?Dann werd ich mal den Oscar nehmen,eh ich das berechnet habe ist derweil Pfingsten.
Wär gleich was für den Erklärbär in der von Nabruxas gewünschten neuen Rubrik
Zitat :
Dombrowski hat am 26 Apr 2007 08:46 geschrieben :
|
[Ist doch von ELV, oder?]
|
Na klar
Nur neu layoutet,damit es einseitig und ohne SMD wird...
Und paar Sachen "dranerfunden" damit es Modellbahntauglich wird
|
BID = 425262
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
Berechnet/geschätzt sind es 1,6 V und 6,4 V (1/5 u. 4/5).
D.
|
BID = 425786
Kleinspannung Urgestein

|
Also nachdem mir das ganze gemesse und gerechne irgenwie nicht weitergeholfen hat(vielleicht fehlt es mir auch an den Grundlagen)
hab ich das Problem jetzt so gelöst.
Einen Stufenschalter genommen,der mir nur die Widerstandswerte schaltet,in denen auch etwas passiert.
Mag zwar jetzt ein Armutszeugniss sein,aber als Fahrregler für die Modellbahn scheint das so zu gehen...
Erste Tests waren jedenfalls vielversprechend...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187259472 Heute : 1877 Gestern : 48955 Online : 358 6.12.2025 0:46 37 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0942161083221
|