Hallo Leute !
ICh muß euch noch mal mit angehängter Schaltung nerven.
(ja,hatten wir schon 2x,sorry)
Die Sache an und für sich funktioniert hervorragend,und gab im Probebetrieb einen sehr guten Fahrregler mit Lastregelung für eine Modellbahn ab.
Was mich aber sehr störte:
DAs Poti R14 ist zum einstellen der Ausgangsspannung gedacht.Nun sieht das so aus,das im ersten Drittel nix passiert,im zweiten alles und im dritten auch nichts mehr.
Also habe ich mal ein wenig herumprobiert und herumgemessen.
Erste Regungen am Ausgang entstehen bei einer Schleiferspannung von etwa 3,5 V um bei ca. 6,5 maximum zu erreichen.Habe ich also in die Minusleitung des Potis einen 12K gebaut,um so bis kurz unter die "Schwellspannung" zu kommen.Geht schon besser,eliminiert aber nicht den oberen Bereich.Also noch einen Widerstand nach der "Versuch und Irrtum Methode" in die Plusleitung gebaut.Nebenbei ein wenig herumgerechnet,aber so richtig will es nicht gehen
Bin ich jetzt zu blöd,einen brauchbaren Spannungsteiler zu berechnen,und warum funktioniert die Schaltung eigentlich nicht von sich aus über den gesamten bereich des Potis?
Und dann müßte noch über einen simplen Schalter der Bereich noch zu spreizen sein,damit die Sache einen "Rangiergang" erhalten könnte.Dann wäre es perfekt...
Danke für eure Gedult!