Anschluss vom Kühlschrank an die Steckdose vom Geschirrspüler erlaubt ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  08:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss vom Kühlschrank an die Steckdose vom Geschirrspüler erlaubt ?
Suche nach: kühlschrank (5139) steckdose (11016)

    







BID = 423046

roehrib

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bad Soden
 

  


Hallo zusammen,

ich bekomme eine neue Küche geliefert und muss nun die noch fehlenden Steckdosen laut Installationsplan verlegen.

Da ich bisher noch keine Spülmaschine hatte, wurde der Kühlschrank an die extra abgesicherte Steckdose vom Geschirrspüler angeschlossen.
Da ich auch eine neue Steckdose für die Dunstabzugshaube benötige, will ich fragen ob es zulässig (und auch ratsam ist...) diese drei Geräte zusammen auf diese extra abgesicherte Geschirrspülerleitung zu legen.

Zur Info: der Geschirrspüler ist ein Gerät der neueren Generation (Energieklasse A), der Kühlschrank ist ein großes Kombigerät (Energieklasse A+) und die Dunstabzugshaube ist eine ganz normale Standard-dunstabzugshaube. (Die Wattzahlen sind mir noch nicht bekannt, daher auch die Energieklassen)


Dann muss ich noch dazusagen, dass es eine Wohnung aus den 70er Jahren ist, in der das Licht und alle Steckdosen vom Bad, Flur und Küche (außer Waschmaschine und Geschirrspüler) auf eine Sicherung gehen!

Wäre nett wenn ich da eine kurze Antwort bekomme.

Gruß Boris



BID = 423065

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Vorab:
Normal muß die Spülm. über einen eigenen Stromkreis verfügen!

Bei deinen gegebenheiten, wenn anders nicht machbar, können die von dir genannten Geräte problemlos parallel an der Steckdose der Spülm. betrieben werden.

BID = 423081

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Unter diesen Umständen geht das OK. Spülmaschine läuft auch nicht immer...
Dafür aber eine hochwertige Mehrfachsteckdose verwenden, kein 79ct Billigzeug
Sonst passiert das wie im Bild

Gruß Martin



BID = 423133

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Evtl auch im Sicherungskasten beschriften, dass auf der Spülmaschinensicherung auch Kühlschrank und Dunstabzug hängen.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 423246

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Oder KS und Dunstabzug auf den Allgemeinstrom hängen.

Für Geräte >1,5kW wird bei Neuinstallationen(!) ein eigener Stromkreis gefordert, solange bei dir die Zuleitung im Bestand erhalten bleibt kann dir das nach meinem Verständnis relativ egal sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181476876   Heute : 1190    Gestern : 7051    Online : 506        16.6.2024    8:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669450759888