Das Leidige thema: Aluleitungen...erlaubt ja/nein

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Das Leidige thema: Aluleitungen...erlaubt ja/nein

    







BID = 422452

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


also komisch iss dass unabhaengige freunde und ich selbst das ganze gut entziffern koennen ... das vorweg

ne aber mal im ernst, darin stand nur in langform:

ob es jetzt nun erlaubt sei unter bestimmten auflagen aluleitungen benutzen darf weil ich das jetzt nicht zurecht verstanden habe

weil es kann ja auch sein dass damit z.B wenn eine alte restanlage besteht, dass diese damit wieder inbetrieb genommen werden kann wenn man zB erst noch warten moechte mit neuanschaffungen zwecks geldknappheit o.ä weiss manns ?*g*

weil es geht mir darum dass ich meinen werkstattbereich son bissl aufbauen wollte im " altstil" wies halt vor 30 jahren üblich war ... die originalinstallation haengt naemlich noch komplett , ich habe jedoch nur die zuleitung stillgelegt weil ich mir halt darueber hinaus nicht sicher bin . ansonsten wuerde ich auch umbauten an der anlage mit originalmaterial machen da mir einfach der touch wichtig ist


naja zum thema umbauten schwebte mir folgendes vor:

Die beleuchtung die vorhanden ist abbauen weil es nur zwei kristallglaslampen sind und diese wuerde ich fuer die ersatzstromeinspeisung benutzen, und anstelle der kugellampen zB am normalen lichtnetz leuchtstofflampen installieren, weil ich noch explosionsgeschuetzte leuchtstofflampen habe die mir optisch gefallen ..
naja das mal solch ein einblick wie zB die aenderungen ausschauen sollten...

das wuerde ich jedoch halt nur in angriff nehmen wenn ich die installation wieder ni betrieb nehmen kann ohne dass mir da irgendeiner zwischenmault, weil alles vor dem werkstattraum ist schon alles neumaterial.

es geht mir halt kurzgesagt nur um diesen ruam *g* das problem ist halt dass die hauseigentuemerin eine abnahme fuer die neu aufgebauten anlagen haben möchte und darum geht es mir. weil nicht dass da nachher derjenige sagt " ne gibts nich"

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 422462

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

Verstehe meinen vorherigen Beitrag bitte als "offene PM" bezüglich Buchstabenzauberei.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 422469

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Kontaktfett ist NICHT identisch mit dem "Zeug in der Spitze"!!!

Bei Anwendung von Kontaktfett muß man vorher händisch die Oxidschicht sorgfältig entfernen, was schon gewisser Übung bedarf.

Mit WAGO Alu-plus dagegen wird der Alu-Leiter mit unbearbeitetet Oberfläche verklemmt!
(Ausnahme nur, wenn er mal nicht silberblank ist, sondern irgendwelche dunklen Verfärbungen aufweist - diese müssen vorher entfernt werden)


2) @ Alf
Sprich doch einfach mal mit demjenigen, welcher das dann später auch abnehmen soll. Dann erfährst Du schon, wie der zu Alu und Walthern steht...

Im Prinzip ist das alles machbar, aber das steht in seinem Ermessen.

BID = 422605

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

/OT mode on
ja naja ich uebernehme keinerlei haftung fuer die buchstabenzauberei *sfG das steht so da ^^
/OT mode offline

ne naja ich weiss nciht wie er dazu steht, ich meine ok nachfragen koennte ich , darauf haette ich auch frueher kommen koennen

ne naja ich dachte mir nur informationen reinzuholen sodass ich alles vorbereiten koenne sodass nurnoch nachher das auflegen ans stromnetz und die abnahme erfolgen kann ...

naja was die behandlung vom alu angeht, ich hab imemr die oxydschicht entfernt mit nem stumpfen kabelmesser dann dieses "bei mir gelaeufige" kontaktfett fuer aluleitungen engeseift udn dann verpresst oder mit WAGO steckklemmen verteilt .. an den Steckdosen/Schaltern ist leider immer nur eine schraubklemme die man nach nen paar jahren mal nachziehen sollte ( was bei mir nach 10 jahren immernoch bombastisch fest saß O-o )...

habe ja jahrelang so mal meine e installations anlage fruehergehabt, war zwar ohne abnahme und dergleichen, nur frueher hatte ich zB garnichts gehabt und hatte dies vom schrott geholt gehabt. war mir so lieber als mit stoffummantelten leitungen zu arbeiten ...

andere kupferleitungen waren zu kurze stuecken ( reste ), oder meist nur datenleitungen /telefonleitungen sodass ich halt die aluleitungen mitnahm. und diese funktionierte bis zu dem auszug vor 2 monaten tadellos ( aufgebaut wurde dies
1995 als ich mit solchen dingen anfing zu hantieren )

das ende vom liede es funktionierte tadellos wie schon gesagt...

nunja ich dachte mir dass ich hier einfach mal poste um mal eure meinungen zu sehen. heißt: ob ihr als elektroinstallateure sowas anschliessen wuerdet oder nicht
:)

Gruß Marc





_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 460740

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Aus dem Archiv entlassen

admin

BID = 460743

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke!

Dann kann ich jetzt neue Infos ergänzen:


Zitat :
Um mechanische Festigkeit zu erreichen, sind bei Kabeln und Leitungen bestimmte Mindestquerschnitte vorgeschrieben. Diese Werte sind in der DIN VDE 0100-520 im Abschnitt 524, Tabelle 52 J, zusammengefasst.

Feste Verlegung:
Für die feste Verlegung von Kabeln, Mantelleitungen
und Aderleitungen sind als
kleinste Querschnitte zulässig:
• Leistungs- und Lichtstromkreise
1,5 mm2 Cu oder 16 mm2 Al
• Melde- und Steuerstromkreise
0,5 mm2 Cu
• für elektronische Betriebsmittel
auch 0,1 mm2 Cu.
Der nach der Vorgängernorm zulässige Mindestquerschnitt 2,5 mm2 Al ist vor allem wegen der Bruchgefahr beim Anschließen und Verbinden bei Neuinstallationen nicht mehr anzuwenden.

BID = 460778

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Na wunderbar ,,danke fuer dine info udn das neueroeffnen Sam2 und admin

^^ d.h. werd ich offiziell alu wenn ueberhaupt ab 16mm² verlegen( die weise der evrarbeitung weiss ich insoweit denk ich mal )

und die 2,5mm² nutz ich nur fuer private anlagen da das denk ich mal vertretbar iss im eigenheim also nichts miete sondern echt eigenheim

gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 460818

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Mal sehen was die aktuelle TAEV für Österreich sagt... Also, in der TAEV 2004 wird Aluminium nicht(!) mehr erwähnt! Die Tabelle "Mindestquershcnitte hinsichtlich mechanischer Festigkeit" bezieht sich nur auf Cu. (Tabelle II/2-1). Dafür erwähnt sie explizit die feste Verlegung flexibler Schlauchleitungen. Für diese ist selbst für Leistungsstromkreise nur ein Mindestquerschnitt von 0,75mm2 notwendig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 460860

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Oh mein Gott, was man alles für einen Pfusch machen darf nach unserer österreichischen TAEV ist echt (0,75 für Steckdosen und dann mit 6A absicheren)
Aber 4x50mm² in Alu darf man nicht verlegen oder was!

Also ich werde wahrscheinlich in zukunft einge Hauptleitungen in Al ausführern, da es einfach viel billiger ist!

MFG.
Shark1

BID = 460983

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Große Querschnitte darf man mit Sicherheit in Alu ausführen, mein Büro hat letztens einen ganzen Büroturm geplant dessen Hauptstromversorgung in Al ausgeführt wurde.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126104   Heute : 5405    Gestern : 5915    Online : 663        4.10.2024    23:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247130393982