Das Leidige thema: Aluleitungen...erlaubt ja/nein

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Das Leidige thema: Aluleitungen...erlaubt ja/nein

    







BID = 421538

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe forengemeinde...

ich hab mal eine frage an euch die mich shcon seid laengerem beschaeftigt und immer zu unschluessigkeiten kommen laesst wiegesagt es handelt sich um das thema ALUleitungen im freien bereich sowie in wohnraeumen.

mir wurde sehr oft gesagt dass diese aluleitunegn verboten seien fuer neuinstallationen- WARUM? ich selbst benutze Aluleitungen im notstrombereich bei 12V 24V und auch 220V ( Ueber wechselrichter/Generatoren somit unabhaengig vom Netz )

und habe damit keinerlei negativen erfahrungen gemacht. auch nicht ueber ein jahrzehnt hinweg, ok ab und zu lose klemmstellen aber damit kann ich leben diese wieder festzuziehen . wenn mal was geschraubt ist, meist nutze ich dafuer WAGO stecklemmen und kontaktfett ...

die Aluleitungen benutzte ich deswegen um bei den dicken kabelstraengen einen ueberblick zu behalten weil Aluleitungen lassen sich leicht identifizieren fuer mich im kabelwirrwarr und kostete mich nichts *g

jedenfalls sagt man , wie schon erwaehnt diese seien verboten .. aber halt fuer mich kaum nachvollziehbar wieso.
noch nbeispiel dazu, im hause von bekannten liegen schon seid drei jahrehnten aluleitungen im kompletten haus und es ist alles noch tiptop in schuss...typische alt DDR installation ...

naja das mal zum thema anfaelligkeit wohlgemerkt*g


andersherum wen aluleitungen verboten seien, wundert es mich sehr stark, wieso sich der energieversorger hier den "spaß" erlaubte die guten kupferkabel mit stahlpanzermantel rauszureissen und ALULEITUNGEN zu verlegen, da diese ja so hochgepriesen verboten seien ...
praegedatum auf der leitung war FEB 2006 also nichtmal alt das dingen ...

wiegesagt das sind so widerspruechliche dinge im leben... tuerlich wuerde ich nicht auf die idee kommen solang es nicht dingfest geklaert ist aluleitungen neuzuinstallieren fuer netzbetrieb, wiegesagt nur im reservebetrieb fuer ersatzstromanlagen wirds nachwievor genutzt da ich lagerware bekommen hab in groeßeren mengen also handelt sich um mehrere 200m spulen 4x 2,5mm² etc mitunter auch ein ring 4x2,5mm² ALCU ( Aludraht mit kupferlegierung O_o) da weiss ich zB schonmal garnicht was das sollte also die legierung , und zweitens wie sicher dieses zeug ist da halt zwei metalle enthalten sind auf einem leiter das ist so meine unsicherhheit...


nochmal in kurzzform:

1: aluleitungen verboten ja/nein -> warum
2 Wieso installiert EVU neu aluleitungen wo diese doch hochgepriesen untersagt werden ???

3: was haltet ihr von dem ALCU leitungen?

4 haltet mich nicht fuer verrueckt, ich weiss dass ich das schon bin :D:D:D


( noch nen sinn wieso die notstromanlagen ausgerechnet mit aluleitungen benutzt wurden, da das einen gewissen touch vergangener zeiten haben sollte *g


vielen dank fuer die antworten :o)

P.S nochmal der INWEIS die aluleitungen wurden NICHT fuer netzzwecke gedacht sondern dienen lediglich ersatzstromversorgungen die NETZUNABHAENGIG sind ... nicht dasses heisst ich wuerde die mal eben neu in betrieb nehmen fuers lichtnetz


:sm12:

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 421540

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Ob verboten oder nicht, weiß ich nicht genau, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Aluleitungen nur noch oberhalb eines bestimmten Querschnitts (z.B. 10, 16 oder 25mm²) zulässig sind. Alu bricht wesentlich schneller, allerdings haben die VNB-Leitungen mindestens einen Querschnitt von 50mm², meistens deutlich mehr (z.B. 120-240mm²), da ist eben von Natur aus eine sehr hohe stabilität vorhanden. Nicht umsonst ist z.B. auch ein PEN nicht mehr bei Neuinstallationen erlaubt - wenn es weniger als 10mm² Cu ist, auch wegen Bruch.

Das Argument mit der besseren Untersacheidbarkeit klingt in meinen Ohren hanebüchen - sorry! Du hast damit wenns hochkommt 2 Leitungsgruppen statt einer, das rechtfertigt den aufwand der durch die Kontrolle, das wiedernachziehen und die Problembehebung bei Bruch entsteht wohl kaum! Mit ner Beschriftungsmaschine geht das besser!

AlCu lenn ich nich bzw. hatte es noch nie in der Hand.

MfG; Fenta

BID = 421732

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Alcu kannste gern nen stueck abholen bei mir zum beaeugen*g

hab aluleitungen deshalb benutzt um halt die trennung zu haben, und weil ich nicht genuegend kupferleitungen habe.

der labelprinter ist kein thema. aber halt mit null finanziellen mitteln momentan bei den teuren kupferpreisen da hab ich dann lieber auf den alurestposten zurueckgegriffen da mich das halt nichts kam...


gruß marc

P.s alu bricht ja auch nicht. nur beim biegen das was bei dem versorger auch pasieren koennte.... da spielt die groeße des leiters auch wenig eine rolle... zumal ich auch noch 50mm² alu habe nen 25m ring...



_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 421808

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Fentanyl hat am 12 Apr 2007 03:05 geschrieben :

Nicht umsonst ist z.B. auch ein PEN nicht mehr bei Neuinstallationen erlaubt - wenn es weniger als 10mm² Cu ist, auch wegen Bruch.

PEN in Al ab 16mm².

Alu-Leitungen sind geringer belastbar (aber billiger), Faustformel zur Strombelastbarkeit: immer einen Querschnitt höher als Kupfer.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 421977

MKelectronik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Bayern

Das Problem ist die Verarbeitung der Alu Leitungen, da Alu an der Luft sofort eine Oxidschicht bildet. Somit hat die Leitung bei nicht Sachgemäßer Bearbeitung erhöhte Übergangswiderstände. Außerdem besteht das Problem bei der Verbindung mit Kupfer wegen Elektrochemischer Korrosion.

BID = 421996

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Opa erzählt vom Krieg" ist doch hier eher mein Part...

Es gibt also immer noch Leute, die jenes segensreiche Produkt des späten vorigen Jahrhunderts noch nicht kennen?

http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SI.....9.htm

Wird übrigens immer noch hergestellt!





_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 422005

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Alf: Was willst du für ein wie großes stück Alcu haben? Ich bräuchte im Prinzip nicht viel, nur so interessehalber hätte ich schon gern mal sowas, stell mir das recht interessant vor. Welche Farbe hat denn der Leiter?

MfG; Fenta

BID = 422042

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Moin,

wenn ich mich recht erinnere hat Alu einen fast doppelt so hohen elektrischen Widerstand wie Kupfer. Mit allen folgen für das Auslöseverhalten von Sicherungen.

Gruß, crazydomi

BID = 422047

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Hallo,

meine im Kiefer gelesen zu haben(oder warens die TAEVs?), dass Alu erst ab 2,5mm^2 verlegt werden darf.Kann bei Interesse nochmal nachschlagen.

grtz
BM

BID = 422069

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Natürlich, für Al gelten andere Leitungsbelastbarkeiten. Grob gesehen kann man für Al immer eine Querschnitsstufe höher als für Cu annehmen. So kann man z.B. 2,5mm2 Al in Verlegeart C bei ausreichend geringen Leitungslängen mit 16A absichern.
Die Forderung von mindestens 2,5mm2 für feste Verlehung kann ich mir ob der anderen mechanischen Eigenschaften gut vorstellen. Kleinere Al-Leiter gab es im normalen Gebrauch allerdings sowieso nie (außer in Österreich - zwar wurde meistens auch 2,5mm2 Al verlegt wenn überhaupt, aber in unserem Badezimmer fand sich hinter den Fliesen stillgelegtes 1mm2 Al eindrähtig mit PVC-Isolierung (Aderleitung)!)
Aluleitungen habe ich in AT bei all meinen Basteleien an uralten Häusern erst dreimal gesehen, 1mm2 verzinntes Kupfer hingegen gibt es wie Sand am Meer. 1,5mm2 war schon selten, 2,5mm2 wurde in Wohnbauten de facto nur für Zählerzu- und Ableitungen verwendet. Und ja, mindestens bis in die 1950erjahre waren 2,5mm2-Zählerschleifen absolut zulässig, Vorzählersicherung 20A. EInphasig wie dreiphasig. Erst in den 70erjahren kenne ich 4mm2-Zählerschleifen, in den 80ern wurde für Drehstrom 6mm2 vorgeschrieben. (Alles MFH, für EFHs galten höhere Querschnitte).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 422183

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
(Alles MFH, für EFHs galten höhere Querschnitte)
Sollte es nicht andersherum sein?

BID = 422231

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Fentanyl hat am 15 Apr 2007 02:30 geschrieben :


Zitat :
(Alles MFH, für EFHs galten höhere Querschnitte)
Sollte es nicht andersherum sein?

Nein - einzelne Wohnungen im MFH werden mit geringerer Last angenommen als ein komplettes EFH. Daher muß aktuell die Zählerschleife für einzelne Wohnungen im MFH mit 10mm2 ausgführt werden, im EFH hingegen mit 16mm2. Vermutlich weil beim EFH auch noch alles dazukommt was beim MFH am Allgemeinzähler hängt sowie der Außenbereich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 422397

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

@ fenta wenn dir ein paar draehtchen ausreichen koennt ich dir diese als schweren brief zukommen lassen, das waere im rahmen des moeglichen*g

diese draehte schauen aus wie kupferdraehte auf den ersten blick, schaut man jedoch von der angerschnittenen seite rauf sieht man dass das kupfer nur eine legierung ist und der wahre kern aluminium ist...

kann wiegesagt dir ein stueck per post senden wenns nur fuer interessehalbere zwecke gedacht ist. weil verschnitte hab ich ja ein paar...


also um nochma aufs hauptthema zurueckzukommen, heissts im klartext: ich darf heutzutage noch aluleitungen unter beruecksichtigung der geringeren belastbarkeit benutzen und wenns mindestens 2,5mm² sind ? ( hab ich eh nur 2,5mm² bis 50mm² ) weil irgendwie laessts mich darauf schließen,. nur weiss ich nicht wie das bei neuinstallationen gehandhabt wird. da wird mir whl jeder elektromeister den kopf abbeissen wenn der da aluleitungen sieht, auch wenn diese artgerecht mit "kontaktfett" ( so isses bei mir mit im kopf drin von damaligen zeiten*g) .. im grunde ises dasselbe wie die abbildung da mit der plastespritze ... weil wenn ja haett ich auch keine bedenken dass auch teils richtig zu integrieren, weil mir gehts da um optik und originalem nachbau an manchen stellen, nun isses so dass notbeleuchtung sowie notstromanlagen damit arbeiten. aber zB im werkstattbereich wollte ich solch einen alten touch einhauchen *g da gibts auch zB keine CEEs sondern eine andere abart die auch laut verpackung " walthersche kragenstecker" sind... ( keine angst es sind NICHT die ALUdinger sondern preßstoff mit seperaten kontakten R S T Mp und Si... und ist auch nicht vertauschbar durch feilen oder so*g aber halt maximal 10A belastbar --- das sind so alles kleine spaesschen die ich da hinhaenge ^^ bzw hinhaengen wolte wenns abgenommen wird X.x


gruß das alf

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 422437

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

boah Alf... Ich hab echt massive Probleme den sinn deiner Beiträge zu entschlüsseln.


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 422439

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Zur Leitfähigkeit der fraglichen Materialien:
Kupfer, Elektrische Leitfähigkeit: 58 · 10^6 S/m
Alu, Elektrische Leitfähigkeit: 37,7 · 10^6 S/m

Die Leitfähigkeit von Al beträgt also 65% derjenigen von Cu.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

Ob die Materialien in Reinform oder als Legierungen eingesetzt werden weiss ich nicht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125666   Heute : 4965    Gestern : 5915    Online : 783        4.10.2024    21:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363440513611