Lüfter reinigen bei medion Notebook

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:26:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lüfter reinigen bei medion Notebook
Suche nach: lüfter (6863) notebook (1748)

    







BID = 421091

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Hallo, ich habe folgendes problem mit meinem Medion notebook: neuerdings sind mir kuchenkrümel zwischen die tastatur gekommen und ins notebook gerutscht. problem ist nun, daß die krümel im gerät hart geworden sind, und wenn man tippt,manchmal in den lüfter fallen, was ein hässlisches klackern verursacht, bis die krümel weiß der geier wo im geröät gelandet sind. wie bekommt man die raus, ohne das gerät zu öffnen (da noch garantie)

hae ja überlegt, ob man die mit druckluft so aufwirbel kann, daß die dann zum luftschlitz rausgeschleudert werden, aber will ich jetzt net unbedingt versuchen ohne mich zu vergewissern das die druckluft nix kaputt machen kann

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 10 Apr 2007 11:21 ]

BID = 421094

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Ausschalten, ggf. sogar Akkus raus, Reduziuerstück auf Staubsauger und durch die Lüfteröffnung raus saugen.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 421115

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ok, cool
werde den staubsauger aber sicherheitshalber auf die schwächste stufe stellen und das notebook leicht neigen, damti die krümel gut rausgehen

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 421120

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

pass auf dass du mit dem staubsauger keinen lüfter zu schnell antreibst, manche (scheinbar die kleineren) funktionieren dann als generator die bei bei entsprechender geschwindigkeit mehr spannung erzeugen als die kondensatoren auf dem board aushalten -> defekt.

ist nem kumpel passiert als er seine GraKa mit nem staubsauger vom staub befreien wollte, er sagte dass sich die kondensatoren plötzlich aufgebläht hatten

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 421121

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

nee nee, da muss schon gut Zug dahinter sein.
Abär (Knut ist überall) du kannst ja klein anfangen.

Ggf. auch mal schütteln, wenn Neigen nicht ausreicht.

edit: Also so LED Lüfter kann man mit entsprechendem Staubsauger schon zum Leuchten bringen.


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 10 Apr 2007 13:24 ]

BID = 421124

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das mitd en elkos is ja übel
dann werde ich wohl entspr. vorsichtig rangehen...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 421132

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

kannst ja versuchen en zahnstocher irgendwie da reinzufummeln sodass sich der/die lüfter nicht mitdrehen kann/können. aber an sich machen die krümel eher nix, vlt lösen die sich in der hitze im schlepptop irgendwann auf

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 421153

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
pass auf dass du mit dem staubsauger keinen lüfter zu schnell antreibst, manche (scheinbar die kleineren) funktionieren dann als generator die bei bei entsprechender geschwindigkeit mehr spannung erzeugen als die kondensatoren auf dem board aushalten -> defekt.
Halte ich für ein Gerücht. Denn ein Lüfter sollte im Inneren eine Verpolungsschutzdiode in Reihe zur Zuleitung haben. Diese würde aber verhindern, dass die Induktionsspannung der Feldspulen, welche durch deren Freilauflaufdioden gleichgerichtet wurde, zurück in die versorgende Schaltung gelangt.

Zitat :
Also so LED Lüfter kann man mit entsprechendem Staubsauger schon zum Leuchten bringen.
Steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.- Sie sind ja auch schaltungstechnich "hinter" der Verpolungsschutzdiode angebracht. Und das zeigt auch, dass eine Verpolungsschutzdiode den Rückfluss in das Gerät verhindert. Denn dieser "Lüftergenerator" bringt sicher nicht genug Leistung um die LEDs UND den 12V bzw. 5V Zweig eines PC auf nennenswerte Spannung zu bringen.
Also ist diese Einwand von tsaphiel genau betrachtet nicht Bestätigung für das "böser Lüfter macht Elkos kaputt" Phänomen, sondern das GEGENTEIL.

Und selbst ohne Verpolungsschutzdiode würde ich den "Lüftergenerator" nicht zum "eigenbau Windkraftwerk" mit Elko-platzen-lassen-Leistung hochstilisieren.

BID = 421160

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja,das mit dem stromverbrauch ist ein argument. kann also nix passieren

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 421199

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

NIX GERÜCHT!

Ich selbst habe mir einen Papst Lüfter gehimmelt.
Allerdings bin ich mit der Pressluft an das Netzteil herangegangen.

Seitdem halte ich die Flügelblätter mit einem Gegenstand fest.

Doch Achtung!
Ich habe mir mit dieser Prozedur auch schon ein Flügel abgerissen. Daher so fixieren das kein Spiel entsteht.
Dann klappt es prima.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 421231

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Vor allem würde ich nicht versuchen die Krümel durch das ganze Gerät zu saugen, sondern diese zunächst den umgekehrten Weg zurückwandern lassen. Mit Polsterdüse auf dem Sauger die Tastatur vorsichtig absaugen. Am besten auf den Kopf stellen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 421347

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Backöfen haben doch eine Funktion zum Selbstreinigen. Evtl rüstet dir das dein Notebookanbieter an, damit du die Krümel einfach weg brennen kannst.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 421411

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
tsaphiel hat am 11 Apr 2007 09:47 geschrieben :

Evtl rüstet dir das dein Notebookanbieter an, damit du die Krümel einfach weg brennen kannst.


Gibt es doch, als Akku von So-Nie.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128245   Heute : 2049    Gestern : 5499    Online : 795        5.10.2024    12:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465369224548