| Autor |
Filter oder Sieb schaltung für 12V Netzteil Suche nach: schaltung (31753) netzteil (26470) |
|
|
|
|
BID = 30800
tri-x Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal,
bin neu hier und habe schon zum anfang eine kleine Frage,
und zwar bräuchte ich für einen Verstärker aus dem KFZ Bereich ein 12V Netzteil das "sauberen" Ausgang hat.
Habe ein Normales 12 V Netzteil angehängt und ich habe ein Brummen in dem Verstärker. jetzt ist meine Frage ob man den Strom bzw Spannung aus dem Netzteil auch Filtern kann?
Und dazu einen Plan wie und was und wo.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Christian |
|
BID = 30807
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Habe ein Normales 12 V Netzteil angehängt |
Was bitteschön ist ein "normales" Netzteil ? Gibt es auch anormale ?
Natürlich gibt es welche, die saubere und stabile 12V liefern. Du mußt nur mal in den Katalogen suchen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 30864
Pferdo Stammposter
|
Probiers doch erstnocheinmal mit nem größeren Elko nah am Verstärker
|
BID = 31496
lazee Gelegenheitsposter

|
Das Brummen kommt wahrscheinlich nicht von dem Netzteil, denn du sagtest der Verstärker ist vom Auto-Hifi bereich...
Wenn du die Spannung am Auto Oszillografierst, dann wirste sehen dass die extrem "unsauber" ist!
Also kann es sein dass du den Verstärker und dein Gerät das das eigentliche Audiosignal gibt (CD-Player, Computer. RAdio) an verschieden Steckdosen hängen hast??? Falls das der Fall ist, versuch mal die Geräte Masse-seitig zu verbinden! Aber möglichst mit einer dickeren Leitung als der Signalleitung!
MFG lazee
|
BID = 32038
frickelpit Gerade angekommen
|
Es ist auch möglich, dass das Netzteil nicht genügend Leistungsreserve für Deinen Auto-HiFi-Verstärker hat. Es kommt zu einer Überlastung und die Spannung am Ausgang bricht zusammen.
Das Auto-Bordnetz läuft meines Erachtens auch auf 13,8 Volt und nicht auf 12 Volt.
frickelpit
|
BID = 33901
stehwelle Gesprächig

|
Hallo tri-x,
hier mal eine Schaltung für ein "Filter"
Hochgeladene Datei : FET-Netzteil.rar
|
BID = 34729
Otiffany Urgestein

|
Hallo,
wieviel Watt bringt denn Dein Versärker?
Für ca 10-15 Watt mag ja ein "Normales Netzteil" wie Du es bezeichnest ausreichen. Wenn Du jedoch die dicken Dinger meinst,die 300-400 Watt bringen (oder mehr), dann vergiß das Netzteil.
Lege doch mal ein Voltmeter an den Spannungsausgang Deines Netzteils und Schalte dann den Verstärker ein, na wie siehts mit der Spannung aus????
viel Spaß
Peter
|
BID = 34887
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich hab für solche zwecke ein OPC netzteil umagbaut von am alten AT, es leifert rund 12V @ 16A und des sehr stabil und sehr sauber - wer also noch ein altes AT netzteil hat kann sich sowas leicht baun (über 10A dauerlast kanns allerdings zur starken erwärmung kommen - hoffe des wird nicht als herbeiführen von explosionen ausgelegt :D... fürn betrieb soclher evrstärker bei "musik" is es aber sehr gut geeignet  (ober befeuern eines KFZ scheinwerfers etc.)
|