Berechnung der Wärmeentwicklung bei Widerstandsdrähten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Berechnung der Wärmeentwicklung bei Widerstandsdrähten

BID = 421764

jokrautwurst

Stammposter

Hallo!
Ich hab grad spontan an einen modifizierten Heißluftfön denken müssen.
Kann auch ein billiges Modell sein. Dazu muss das Ding nämlich erstmal zerlegt werden.
Modifikation folgendermaßen:

1.Der Motor wird über eine Motorregler-Schaltung regelbar gemacht (aus einem alten Staubsauger vielleicht??).
Damit sollte sich schonmal die Geschwindigkeit des Luftsroms hinreichend genau einstellen/anpassen lassen.

2.Das Heizelement kommt an einen entsprechend dimensionierten Phasenanschnittsdimmer. Nach einer gewissen Aufwärmphase wird die über die zugeführte Leistung geregelte Temperatur der Luft aufgrund des konstanten Luftstroms nicht mehr so arg schwanken.

Man muss die Temperatur also nach der Aufwärmphase einstellen; danach dürfte sie Imho relativ konstant bleiben. Wenn der Raum groß ist wo die Konstruktion betrieben wird, kann man eine Beeinflussung der Raumtemperatur durch den Fön selbst ausschließen. Der fön saugt ja die Raumluft ein.
Problem wird nur die Messung der Ablufttemperatur sein.
Infrarotthermometer?
Schreibt mal was ihr davon haltet, es ist zwar eher eine manuelle Regelung aber vielleicht brauchbar.

BID = 421775

Oschi1965

Gerade angekommen

Zitat :

Zitat photonic :

Ein geeigenetes fertiges Elektrowärmegerät nehmen, z.B einen Heizlüfter mit Keramikheizelement (Das hat ein bisschen Wärmekapazität und funktioniert besser als ein Blankdrahtheizer). Oder ein Heisslufgebläse, oder was sonst halt so passt...

Würde auch das Keramikheizelement eines alten Föhns mit 1800W Leistung gehen. Wenn nicht wo kann ich solche Heizelemente bekommen?

Würde das Heizelement und Temperaturregler(der den du vorgeschlagen hast) dann direkt mit 230V aus der Steckdose betrieben oder muss noch ein Trafo bzw. ein einstellbares Netzteil vorgeschaltet werden.

Gruß Oschi

BID = 421813

Ltof

Inventar

Zitat :
jokrautwurst hat am 12 Apr 2007 22:22 geschrieben :

Schreibt mal was ihr davon haltet...

Gibt's schon - von Bosch!
http://www.segis.de/frameset.html?target=p_1262.html&lang=de

und Steinel:
http://www.steinel.de/de/thermo_fue.....ronic

und Proxxon:
http://cgi.ebay.de/Heissluftpistole.....41554

und AEG und Metabo und, und und...

Zitat :

aber vielleicht brauchbar.

Ohne Regelung, wie von Dir vorgeschlagen, mit Sicherheit nicht.

Gruß,
Ltof

BID = 421861

Oschi1965

Gerade angekommen

Würde auch dieser Temperaturregler "ATC9311 - Analog-Digital Temperaturregler" von conrad mit dem Temperaturfühler Artikel-Nr.: 120754 - 62 ebenfalls conrad für diesen Zweck auch gehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oschi1965 am 13 Apr 2007 12:40 ]

BID = 421873

jokrautwurst

Stammposter

@LTOF: jetz lach ich mal über dich !!!!
Wir haben ein Bosch Heißluftföhn daheim rumliegen und ich weiß genau dass der das Heizelement periodisch an uns ausschaltet, also kann die abgegebene Wärmemenge nicht konstant sein sondern schwankt im ein und ausschaltrhythmus des heizelements.
ich habe mit einem solchen föhn von bosch neulich sperrholz abgebeizt(etwas braun gemacht für besseren look) und hab bei der arbeit gemerkt wie die temperatur schwankt. das gerät besitzt laut anleitung freilich eine elektronische regelung; aber mit dem von mir vorgeschlagenen leistungsdimmer müsste sich die temperatur schon präziser einstellen lassen oder? und sie soll ja _konstant sein_ und _nicht_ schwanken.
Noch ein argument dass der föhn modifiziert werdem muss:
Oschi1965 hat von einem ganz bestimmten luftdurchsatz geredet(0,75dm³/s???). Diesen genauen wert wirst du mit dem Zweistufenschalter wie er bei den bosch geräten üblich ist definitiv nicht erreichen.

Edit: es gibt viele Professionelle Leistungsdimmer mit 0-10V Eingang. den könnte man mit einem geeigneten Temperatursensor via invertierendem OP beschicken und hat schon eine regelung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 13 Apr 2007 12:48 ]

BID = 421915

Ltof

Inventar

Zitat :
jokrautwurst hat am 13 Apr 2007 12:44 geschrieben :

@LTOF: jetz lach ich mal über dich !!!!

Kannst Du machen.

Was Du meinst, ist eine Leistungssteuerung. Oschi braucht aber eine Temperaturregelung. Das können die Heißluftpistolen, trotz langsamer Pulspaketsteuerung (das ist das, was Du meinst), besser als eine ungeregelte Phasenanschnittsteuerung.

Dass eine konstante Leistung für eine exakte Temperatur nicht das Mittel der Wahl ist, hatten wir in diesem Thread schon durchgekaut.

Die Luftmenge ließe sich durch Querschnittreduzierung oder Bypass einstellen.

Alles klar?

Gruß,
Ltof

BID = 421965

jokrautwurst

Stammposter

Das is auch ne gute Idee mit dem Bypass, Ltof.
Den Querschnitt würde ich nicht verringern weil sonst das Heizelement überhitzt.
Nebenbei gönn ichs dir ltof dass du was zum Lachen hattest.

Also Oschi1965 braucht schon mal definitiv einen Heißluftfön der nicht mit Impulspaketen steuert(wenn es das gibt) und ein geeignetes Thermometer. Und ein metallisches Y-Rohr, bei dem man das eine Austrittsende teilweise verschließen kann. dass wird dann mit dem unteren Ende des "Y" auf den Fön gesteckt.
Das wärs dann ja oder? Es sei denn jemand besitzt den unkränkbaren Ehrgeiz dazu und muss einfach etwas entwickeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 13 Apr 2007 20:29 ]

BID = 421983

Ltof

Inventar

Zitat :
jokrautwurst hat am 13 Apr 2007 20:25 geschrieben :

Den Querschnitt würde ich nicht verringern weil sonst das Heizelement überhitzt.

Das gilt nur für die einfache, ungeregelte Heißluftpistole. Die geregelte Pistole reduziert ihre Leistung selbst, wenn der Luftstrom verringert wird, weil sie die Temperatur konstant hält.

Es gibt ja nun allerlei Düsenaufsätze für die Pistolen. Die Aufsätze, die den Querschnitt reduzieren haben drei Kerben. Die passen nur auf geregelte Heißluftpistolen, die die entsprechenden Gegenkerben haben. Ungeregelte Pistolen haben diese Kerben nicht. Die würden in der Tat überhitzen.

Gruß,
Ltof

BID = 421985

Oschi1965

Gerade angekommen

@jokrautwurst:
Du hast es ganz richtig erkannt ich habe den "unkränkbaren Ehrgeiz" etwas selbst zu entwickeln und außerdem auch genug Zeit.

Außerdem kostet die bosch Heißluftpistole die Ltof vorgeschlagen hat schon über 90€, Keramikheizelemente gibt es bei rsonline schon für 20 - 30€ diese besitzen immerhin auch schon ca.400W.

BID = 422017

Lightyear

Inventar

Ich verstehe nur nicht, dass es da kein Budget, dafür aber unendlich Zeit gibt für ein Projekt, welches nach den ersten Informationen so präzise ausgelegt werden muss, dass einem die Augen tränen.

Irgendwas stimmt da nicht, bzw. verschliesst sich mir noch...

Nochmal dir Frage an Oschi1965: Was soll da verdampft werden und in welchem Umfang (Menge/Tag) soll das geschehen?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 422019

Ltof

Inventar

Zitat :
jokrautwurst hat am 13 Apr 2007 20:25 geschrieben :

unkränkbaren Ehrgeiz

Den Begriff kannte ich noch nicht. Das ist das, was ich unter "sportlichem Ehrgeiz" beim Entwickeln verstehe. Das sind die Projekte, die selten fertig werden, sondern eher der Wissenserweiterung oder dem Spaß am Basteln dienen. Sozusagen "Die Unvollendeten".

@Oschi
Ich hatte nicht nur die von Bosch verlinkt. Da ist auch eine für ca. 30,- ...
(Auch wenn ich von der Marke nicht viel halte: zum Zerbasteln wäre die billigste meine erste Wahl)

Prinzipiell würde ich persönlich bei gegebener Aufgabenstellung - wenn es funktionieren muss - das Bügeleisen mit draufgepappten Wärmetauscher bevorzugen. Den Wärmetauscher würde ich selbst fräsen. Ohne diese Möglichkeit würde ich einen oder zwei Wärmetauscher verwenden, wie sie zur Wasserkühlung in PCs zum Einsatz kommen. Die Luft käme aus einem vorhandenen Kompressor mit einstellbaren Druckminderer. Erste Ergebnisse wären nach wenigen Stunden vorhanden. Wenn es halbwegs liefe, käme der Industrieregler hinzu. Fertig!

Gruß,
Ltof

BID = 423029

Oschi1965

Gerade angekommen

@Lightyear.
Wieso ist es nicht verständlich das es Zeit aber kein Geld gibt, dass ist doch ganz einfach, Ich habe ganz einfach net so viel Geld. Zeit habe ich aber unmengen. Immerhin kann ich wenn ich 300-500€ ausgebe es mir ja gleich fertig im Laden kaufen.

Freundliche Grüße Oschi

P.S.:
Wäre net wenn jemand meine Fragen beanworten könnte die ich oben gestellt habe.

BID = 423041

Lightyear

Inventar

@Oschi:

Ach soooo, ist das Konstrukt gar nicht für profesionelle / gewerbliche Nutzung, sondern für den Heimgebrauch..?

Dann verschliesst sich mir der Zweck leider noch mehr...

Noch einmal die Frage, der Du so lange schon ausweichst:

WAS (in Worten: WELCHEN STOFF) willst Du denn bitte mit der Apparatur erwärmen oder verdampfen..?

P.S. Wäre nett, wenn Du uns hier nicht dumm sterben lassen würdest...

Edit: Tippfehler

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 18 Apr 2007 16:31 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287509   Heute : 2999    Gestern : 4888    Online : 552        5.11.2024    17:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428028106689