Solarladeregler mit MOSFET

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarladeregler mit MOSFET
Suche nach: mosfet (3447)

    







BID = 419814

a8s

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,

ich möchte einen Solarladergler bauen.
Dieser soll bei 13,8V ein MOSFET ansteuern, welches dann parallel zum Solarmodul eine Last schaltet.
Hiermit soll der Akku vor Überladung geschützt werden und gleichzeitig der teure Solarstrom nicht verloren gehen.
Bei 13V soll die Last wieder abgeschalten und der Akku wieder geladen werden.
Wie ist dies möglichst mit diskreten Bauteilen zu realisieren?

Anbei eine Schaltung, welche den Strom leider "verbräht" !
Könnte man diese für ein MOSFET umbauen ?



BID = 419854

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Mit einem MOSFET wird diese Schaltung eher schlechter. Für richtige Schaltschwellen (13 V / 13,8 Volt) ist mehr Aufwand nötig.

Was für eine Last soll denn zum Verbraten des überschüssigen Modulstromes an Dein Solarmodul geschaltet werden? Ist Dir klar, dass das Modul eher selten den Maximalstrom liefert? Deine Last würde deshalb meist mit Unterspannung betrieben werden. Auch würde die Last im Grenzbereich ständig an- und ausgehen. Mag die das?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 419866

a8s

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@Ltof: Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nun eine neue Schaltung gebaut, welche mit einem MOSFET bei 13,8V den Akku von meinem Solarmodul trennt. Nun bräuchte ich nur noch einen 2. Schaltkreis um dann eine andere Last, z.B. Lüfter, 2. Akku anzuschalten.

Anbei die Schaltung.



BID = 419870

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Bist Du sicher, dass die Schaltung richtig trennt? Ich denke eher, dass der BUZ im Linearbetrieb arbeitet und vor sich hin heizt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 419875

a8s

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@Ltof
Bei mir wird der Buz bei 2A Laststrom überhaupt nicht warm !
Die Schaltung schaltet ihn beim Überschreiten der eingestellten Spannung sofort und vollstädig ab.

BID = 419887

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Beim Überschreiten der Spannung ist klar, dass der aus geht. Hast Du ein Netzteil als Akku-Simulator verwendet? Im wirklichen Leben wird der BUZ nicht abgeschaltet, sondern linear zurückgeregelt und nicht ganz aus gehen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 420034

a8s

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Habe nun noch mal etwas länger probiert und es stimmt, im Bereich von 13,6-13,8V wird der BUZ warm. Wie kann ich dies verhindern ?

BID = 420040

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Indem er bei Erreichen der Schwelle vollständig abgeschaltet wird. Das Zauberwort heisst: Hysterese. Du musst also die Umschaltschwelle durch Mitkopplung verschieben. Das kannst Du dadurch erreichen, dass ein zweiter BUZ, der gleichzeitig die Last auf das Solarmodul schaltet, den Schaltpunkt an dem BC verschiebt.

Übrigens:
Die jetzige Schaltung solltest Du Dir merken. Das ist ein feiner und simpler LDO-Negativ-Spannungsregler.

Durch Spiegeln der Schaltung (P-MOSFET, NPN-Transistor usw.) geht das auch als Positiv-LDO-Spannungsregler. Da fehlt nur noch die Strombegrenzung (Schmelzsicherung oder Polyswitch) und fertig ist der Lack.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 420046

a8s

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Könntest du für mich einen abgeänderten Schaltplan posten ?!
Schonmal Danke für deine Hilfe !

BID = 420052

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Nein, kann ich nicht, weil ich keinen habe. Das sind nur Anregungen meinerseits.

Hier nochmal ein paar Stichworte zusammengefasst:
Hysterese
Mittkopplung
Schmitt-Trigger
Kippstufe


Damit solltest Du die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens füttern und selbst eine Lösung finden.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Apr 2007 11:37 ]

BID = 420102

a8s

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Also ich bräuchte ja nur einen Schmitt Trigger welcher bei 13,8V den BUZ voll! durchsteuert und bei 12,8V wieder völlig sperrt. Die Hysterese wäre dann 1V.
Leider weiß ich nicht, wie ich mit einem Schmitt-Trigger ein MOSFET richtig ansteuere !
Kann mir jemand helfen ?

BID = 420106

a8s

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hier ist mal der Schaltplan meines Schmitt-Triggers.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126092   Heute : 5393    Gestern : 5915    Online : 719        4.10.2024    23:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296640396118