DCF Datumsempfänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DCF Datumsempfänger

    







BID = 418415

Christian1986

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Laupheim
 

  


Hi

wollte meiner Freundin eine Uhr bauen die immer an ihrem geburtstag ein Liedchen von sich gibt jetzt gibt es natürlich ein problem und das sind die Schaltjahre.
Da hab ich mir einfach gedacht ich nehme einen DCF Funkempfänger. Leider ist das decodieren des Signals sehr schwierig da ich mich mit microcontrollern nicht aus kenne. Hat jemand eine idee wie man mit wenig schaltungsaufwand das Datumssignal vom Empfänger bekommt? und damit z.B immer am 21.6 ein High signal am ausgang heraus kommt sodass ich meine Spieluhr betreiben kann. wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte
Ich bedanke mich schon mal im vorraus meine

BID = 418475

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.

Schaltjahre...: Wenn du schon einen Zähler bis 365 hast, kannst du ja leicht noch einen Zähler bis 4 hinzufügen, um die Schaltjahresregel zu erfassen. Diese Anordnung würde erst im Jahr 2100 falsch anschlagen. Bei Stromausfall etc. muss neben dem 365er-Zähler natürlich auch der 4er-Zähler neu gesetzt werden.

Aber gut, DCF77...: Ich nehm an, dass du den DCF77-Code so in etwa kennst. Wenn du schon keinen Mikrocontroller nehmen willst: allein mit zwei, drei Transistoren wird das Dekodieren nichts werden! Man kann es allerdings "zu Fuß" realisieren:
- ein nachtriggerbares Monoflop mit Kippzeit ca. 1,5 s zur Erkennung der fehlenden Sekunde 59,
- ein nachtriggerbares Monoflop mit Kippzeit ca. 150 ms zur Erkennung der Datenbits 0 od. 1,
- einen rücksetzbaren Zähler bis 49,
- ein 16- (od. 14-)stufiges Schieberegister mit seriellem Eingang und Parallelausgängen,
- etwas Logik drumherum,
- alles passend zusammenschließen,
- in jeder Sekunde 49 von den unteren 14 Bits des Schieberegisters die Datumsinfos (Tag, (Wochentag), Monat) abnehmen,
- und weiter verarbeiten.

Ähm, zu welcher Uhrzeit soll das Liedchen abgedudelt werden? So wie bis jetzt beschrieben kommt es an dem gewünschten Datum 3600 mal nacheinander, nämlich jede Minute.

D.

BID = 418477

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ohne das decodieren des Signals bekommst du da kein Datum raus. Der Empfänger liefert dir kein Datumssignal sondern nur eine endlose Reihe von fehlenden, kurzen oder langen Impulsen. Daraus mußt du dir dann per Microcontroller das Datum und die Uhrzeit holen.
Es gab auch schon solche Uhren bevor es Microcontroller gab, evtl. findest du in der Bücherei noch Schaltungen aus den 70er Jahren. Mach dich aber darauf gefasst das das dann ein IC Grab wird. Ich habe so ein gerät einmal gesehen, das war ein vollgepacktest 19" Gehäuse mit 3HE. Vorne dann eine Reihe Nixies die Datum und Uhrzeit angezeigt haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 418824

Christian1986

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Laupheim

Hi jungs danke ersteinmal ist doch alles ein wenig komplizierter als ich dachte ich denke ich kaufe mir eine fertige Uhr und bastle an ihr ein wenig herum. denn wenn ich da anfange ein wenig zulöten brauch ich eine platine von 1mX1m. wenn ich mal mehr zeit habe werde ich mich in der microcontroller thematik ein wenig auseinander setzen

BID = 418825

Christian1986

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Laupheim

Hi jungs danke ersteinmal ist doch alles ein wenig komplizierter als ich dachte ich denke ich kaufe mir eine fertige Uhr und bastle an ihr ein wenig herum. denn wenn ich da anfange ein wenig zulöten brauch ich eine platine von 1mX1m. wenn ich mal mehr zeit habe werde ich mich in der microcontroller thematik ein wenig auseinander setzen

BID = 418828

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

@ Dombrowski
möchtest du über die 3600 vielleicht nochmal nachdenken? Kleiner Tip: wieviel ist 24 multipliziert mit 60?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 418843

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Hmm ja, sieht verdächtig falsch aus.

Das 2te Monoflop braucht auch nicht nachtriggerbar zu sein. Es geht nur darum, ca. 150 ms nach Sekundenbeginn ein Triggersignal zu haben.

Lesestoff ist z.B. Funkschau 1979 Heft 8 Seite 129.

D.

BID = 419050

a-z

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Wien

Eine Beispielseite -
vielleicht hilft's

http://ulegan.de/dcf/picdcf.htm

viel Spass...

BID = 420099

Christian1986

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Laupheim

Hi

Hab mich jetzt entschlossen das ganze mithilfe eines Microcontrollers zu lösen da es einen sehr großen Schaltungsaufwand wäre
Habe eine Lehre als Industrieelektroniker gemacht und kenne mich ein wenig damit aus wir haben das allerdings nur ein paar Stunden behandelt und unser Lehrer konnte dies nicht wirklich gut übermitteln Hab mir das aber so vorgestellt: Ich kaufe den DCF Empfänger bei Conrad der Controller sollte so programmiert werden damit ich ihn mit einem LDR (Helligkeitswiderstand) am Eingang betreiben kann das heißt mithilfe von DIP Fix Schaltern stelle ich das gewünschte Datum ein ist das Datum erreich UND der LDR „durchgeschaltet“ (mithilfe Hardware und Schmitt Trigger) ertönt beim einschalten des morgendlichen Lichtes eine Melodie aus einer Spieluhr allerdings sollte man den Ausgang so programmieren damit er über ein Schrittmotor angesteuert werden kann damit man die Melodie so ca 2- 3 mal runter laufen lassen kann.
Außerdem sollte dies alles mit dem 8051 zu realisieren sein da ich den Controller Typ und die dazu gehörige Hardware zum brennen des Controller besitze
Wäre hier irgendjemand in der Lage für mich das Programm natürlich gegen Bezahlung zu schreiben?
Würde mich auf jeden fall freuen
Danke mal im Voraus damit sich vielleicht der ein oder andere wenigstens Gedanken darüber mach


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126406   Heute : 208    Gestern : 5499    Online : 672        5.10.2024    1:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565152168274