Motorsteuerung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Motorsteuerung
Suche nach: motorsteuerung (536)

BID = 419308

Simon_der_1ste

Gerade angekommen

Zur Homepage von Simon_der_1ste

Hallo,
ist es schwer eine Motorsteuerung zu bauen, mit welcher man mit zwei Druckknöpfen den Motor links oder rechtsrum laufen lassen kann?

Also solang ich auf den Schalter A drücke lauf der Motor linksrum, lass ich diesen los steht er, drücke ich dann auf den Schalter B lauft der Motor rechtsrum.

Bei Google fand ich nichts passendes, vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tipp, oder vielleicht könnt ihr mir auch nur sagen, wie groß so eine Schaltung wird.

Am liebsten wäre mir es, wenn man es nur mit Transistoren regeln könnte.

BID = 419320

bastler16

Schreibmaschine

Wenn ausgeschlossen ist das beide Taster gleichzeitig gedrückt werden (Kurzschluss ) reichen zwei 2-polige Taster (natürlich für die entsprechende Spannung und den entsprechenden Strom). Wenn nicht müssen sich die Taster gegenseitig sperren.

Geb mal mehr Input:
-Spannung
-Gleich- oder Wechselspannung
-Strom
usw

dann können wir dir helfen.

BID = 419326

Simon_der_1ste

Gerade angekommen

Zur Homepage von Simon_der_1ste

Es wäre ein Getriebemotor wie dieser: http://www1.conrad.de/conrad/layout.....earch

Er wird mit 12V betrieben, max. 3A.

Es werden nicht beide gleichzeitig gedrückt, geht ja nicht. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man es auch mit einem 4 poligem Schalter machen kann....

Danke, so reichen mir die Informationen schon

BID = 419474

caes

Stammposter

Zitat :
Simon_der_1ste hat am  3 Apr 2007 17:38 geschrieben :

Danke, so reichen mir die Informationen schon

Falls Du noch mitliest, was Du suchst, nennt sich Kreuzschalter. Stellung 1: Strom vorwärts, Stellung 2: Strom rückwärts, Stellung 3: stromlos. Viele haben allerdings nur die Stellungen 1 und 2, also etwas suchen.

BID = 419483

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Es werden nicht beide gleichzeitig gedrückt, geht ja nicht. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man es auch mit einem 4 poligem Schalter machen kann....

Schalter?
Ich bin von zwei Tastern ausgegangen...

Zitat :
Also solang ich auf den Schalter A drücke

Drücken bedeutet für mich Taster

Also wenn es per Schalter gemacht werden soll siehe meinen Beitrag da: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17

btw: Links zu Conrad funktionieren so nicht. Es gibt rechts auf der Seite "Link auf diesen Artikel", da klicken und den Link kopieren.
Du meinst sicherlich http://www.conrad.de/goto.php?artikel=222368 (Artikelnummer konnte ich aus dem anderen Link extrahieren)

BID = 419500

Otiffany

Urgestein

Es gibt Schalter mit Mittelstellung, die nicht rasten.
Unten die Schaltung dazu.
Gruß
Peter

BID = 419702

holzfuchs

Gerade angekommen

Zur Homepage von holzfuchs

Hallo,

Otiffanys Lösung ist gut. Wenns aber mit Drucktastern gemacht werden soll, dann sind zwei Taster, die einpolig umschalten die richtige Lösung. Das gleichzeitige Drücken bewirkt Stillstand so wie das Loslassen beider Taster. Kurzschluss findet nicht statt. Diese zwei Taster einpolig um sind meist kostengünstiger zu beschaffen als der zweipolige Umschalter der in die Mittelstellung zurückfedert.

Jeder Taster schaltet je einen der Motoranschlüsse zwischen beiden Polen der Versorgungsspannung um.

Zwei zweipolige Taster, die bei gleichzeitigem Drücken einen Kurzen produzieren sind nicht sinnvoll.

grüsse,
der Holzfuchs

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holzfuchs am  5 Apr 2007  0:04 ]

BID = 419737

Ltof

Inventar

Zitat :
holzfuchs hat am  5 Apr 2007 00:01 geschrieben :

Diese zwei Taster einpolig um sind meist kostengünstiger zu beschaffen als der zweipolige Umschalter der in die Mittelstellung zurückfedert.

Bei Reichelt MS500J €1,85 (Kippschalter). Oder man nimmt aus einem Schrottauto den Wippschalter für den elektrischen Fensterheber.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393640   Heute : 836    Gestern : 7548    Online : 572        25.11.2024    7:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127977848053