zweite Herdanschlussdose mit eigener Sicherung für Waschmaschine verwenden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  04:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
zweite Herdanschlussdose mit eigener Sicherung für Waschmaschine verwenden
Suche nach: herdanschlussdose (395) sicherung (16824) waschmaschine (20699)

    







BID = 419314

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken
 

  


Da kann ich mich un23 nur anschließen.
Klemm erstmal nichts dran herum. Kann nämlich auch sein, dass der Lichtkreis zum Beispiel mal als Ringleitung zusammengeklemmt worden ist. Dann krachts ordentlich wenn du eine Ader auf den anderen Automaten klemmst. Außerdem isses vorerst mal besser wenn sich die H-16A auf zwei statt einer Ader aufteilen.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 419363

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  

@Stiftmaster: Die Tatsache, daß ein N weniger als PE da ist, dürfte auf den vorhandenen Durchlauferhitzer zurückzuführen sein. Wie man sieht ist an den drei DLEH-Sicherungen braun/blau/schwarz angeklemmt -> Sieht in Ordnung aus.

Ich habe folgende VERMUTUNGEN:

1) Die Dreifachgeklemmten Leitungen bei "WaMa" und "SpüMa" kommen daher, daß hier je 5adrige Leitungen liegen und der L (unzulässigerweise) verstärkt wurde. Die zusammengeklebten blauen und grüngelben dürften dann nur aufgewickelte "Reservelänge" sein, keine ungeklemmten Adern.

2) Das würde bedeuten, daß WaMa und SpüMa verschiedene Leitungen sind, womöglich erklärt das die Existenz von DREI Herdanschlußdosen. c020704: Prüfe mal, ob eventuell der komplette Herd an nur einer Sicherung hängt! Das würde diese Theorie bekräftigen

3) Es sieht tatsächlich so aus, als könnten mal die zwei "Licht"-Stromkreise von zwei auf eine Sicherungen geklemmt worden sein. Bevor man das auf zwei Aufteilt, muß man aber tatsächlich prüfen, ob dort nicht irgendwas zusammengeschaltet wurde - ob nun zu Ringleitung, oder eventuell der N von Stromkreis 1 unterbrochen und deswegen von Stromkreis 2 "geborgt" -> wäre dann erstmal nicht "trennbar" (und müsste bei Basteleien wie N's über verschiedene Stromkreise verwendet behoben werden)

Sollten diese Vermutungen zutreffen, folgende Vorschläge:

1) Herd auf 3 Phasen aufteilen. Die WaMa-Leitung, evtl. auch die SpüMa-Leitung könnte 2,5mm² statt nur 1,5mm² sein, kann ich nicht sicher einschätzen. Sollte dies so sein, Herd möglichst an die 2,5mm²-Leitung

2) Für WaMa und Trockner am besten je eine der beiden anderen Leitungen nehmen. In jeder der Leitungen zwei Adern blind legen. Sollte es räumlich nicht möglich sein, alle drei Herdanschlußdosen zu benutzen, kann man alternativ nur eine davon verwenden und als Drehstromkreis aufteilen.
Wenn Verlängerung nötig, mit festinstallierter Leitung und Aufputz-Steckdose, keine Verlängerungsleitung!

3) Falls Spülmaschine oder Untertisch-Warmwasserbereiter in Küche vorhanden, auch gleich auf extra Stromkreis - machbar wäre es mit den Leitungen dann. Für Spülmaschine evtl. gleich vorsehen, auch wenn derzeit nicht vorhanden.

4) Bitte an alle Dosen dann einen Aufkleber anbringen, dessen Beschriftung mit Sicherungsbeschriftung übereinstimmt

5) Das ganze über einen FI mit 30mA Auslösestrom (Vorsicherung beachten, evtl. 63A-Version nötig) und Sicherungen gegen B tauschen

6) Dabei wie schon gesagt die DLEH-Sicherungen direkt vom FI aus anfahren, den Rest per 3-Phasen-Schiene

7) Sicherheits-Messungen, und fertig ist die Elektroanlage mit praktisch Sicherheitsstandard 2007
(Daß der Rest der Wohnung dann nur auf 1 oder 2 Stromkreisen wäre, ist nicht soo dramatisch)

Wenn der Vermieter nicht zustimmen möchte und du noch länger dort wohnen möchtest, kannst ja wenn es deine finanzielle Situation zulässt Kostenbeteiligung anbieten.

BID = 419392

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

@didy: Da hab ich gar net drangedacht. Da hast warscheins Recht, dass des fünfadrige Leitungen sind wo alle Ls auf eine Sicherung geklemmt wurden.

Wenns so is wie du vermutest und auch ziemlich nahe liegt:
Der ganze Herd an 1x16A und nebendran 3x16A Drehstrom ungenutzt da könnt mer doch Wer verbricht denn sowas??
Da hätt mer doch nur die drei Leitungen auf die drei Herd-LS umklemm gemüsst. AHHHHHHHHHHHHHHH da könnt mer doch die Wand nauf.
Wenns net so is nehm ich selbstverständlich alle
:wawand zurück

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  3 Apr 2007 20:50 ]

BID = 419541

c020704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

So, die ganzen Infos von Euch haben mich letzte Nacht sogar in den Schlaf verfolgt und ich habe vom Sicherungskasten geträumt...

Heute Vormittag dann wieder die übliche Situation. Waschmaschine läuft, Wasserkocher kocht, will den Compi anmachen: SIcherung fliegt raus!

Wie auf der beiliegenden Zeichnung zu sehen, ist es also wirklich so, dass der Herd an "WaMa" dann doch nur eine Sicherung hat. Die bisher ungenutze Dose "E-Herd" aber drei.
Durch den Aufbau der Küche ist es unmöglich, ein Kabel von links nach rechts zu legen.
Aber wie wäre es, die Kabel im Sicherungskasten zu tauschen? Also die drei von E-Herd zusammen an eine Sicherung, die drei von WaMa aufteilen auf die drei Sicherungen von E-Herd.
Dann ist der Herd korrekt abgesichert und ich kann die Spülmaschine und die Waschmaschine von der einen Gesamtsicherung der ganzen Wohnung trennen und an die Herdanschlussdose anschließen.

Einwände??

Gefahren??

Oder nur Vorteile??


Grüße an alle und an dieses tolle Forum!!
Chris.




BID = 419555

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Wie auf der beiliegenden Zeichnung zu sehen, ist es also wirklich so, dass der Herd an "WaMa" dann doch nur eine Sicherung hat.
Schließt du das jetzt nur aus der Dosenbeschriftung oder hast du es auch versucht? Also, daß die WaMa-Sicherung den ganzen Herd lahmlegt und die SpüMa-Sicherung keine Wirkung hat?


Zitat :
Durch den Aufbau der Küche ist es unmöglich, ein Kabel von links nach rechts zu legen.
Kein Thema, es sollte nichts dagegen sprechen die Leitungen so zu verwenden wie es räumlich günstig ist.
Die Leitung die bei den Sicherungen "E-Herd" angeklemmt ist sieht auch am dünnsten aus, kann aber sein daß alles 1,5mm² ist mit nur unterschiedlicher Isolierung. Der Herd ist jedenfalls bei dir eh schon an der Leitung, die am ehesten 2,5mm² sein könnte.


Zitat :
Aber wie wäre es, die Kabel im Sicherungskasten zu tauschen?
Ja genau das ist die beste Variante.


Zitat :
Einwände??
Ja, ein bischen noch

1) Bei den Leitungen, an denen dann SpüMa und WaMa angeschlossen werden, nicht die drei Adern anklemmen sondern nur die eine, die benutzt wird - die übrigen beiden blind legen (Wago-Klemme o.Ä., keine losen Aderenden). Am einfachsten den Braunen verwenden, dann erspart man sich das identifizieren, welcher Schwarze es ist (Aus sicherheitstechnischen Gründen darf der L keinen höheren Querschnitt haben als der PE)

2) Nachdem dann an die HAD für WaMa und SpüMa nur eine Steckdose je kommt, wäre es empfehlenswert, statt der HAD direkt eine Unterputz-Steckdose einzubauen (sofern mechanisch möglich)

3) Nachdem ein Eingriff in die Installation nötig ist, muß dies mit dem Eigentümer=Vermieter abgesprochen werden. Und im Prinzip ein Fall für den Elektriker...

4) Bitte Steckdosen und Sicherungen beschriften und im Sicherungskasten einen Hinweis hinterlassen, daß statt diesen Steckdosen auch ein Herd angeschlossen werden kann. Damit ein eventueller Nachmieter, der den Herd woanders möchte, dies entsprechend umrüsten lassen kann. -> Zettel neben der Beschriftungsliste im Klappdeckel einkleben.


Und wie gesagt: Denk über eine Modernisierung nach, es kann mit einfachen Mitteln ein deutlich besserer Sicherheitsstandard erreicht werden! Übrigens auch Komfortstandard, da B bei kurzen Einschaltströmen (Computernetzteil, Staubsauger) unempfindlicher ist als H.

Gruß
Didi

BID = 419569

c020704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn


Zitat :
Schließt du das jetzt nur aus der Dosenbeschriftung oder hast du es auch versucht? Also, daß die WaMa-Sicherung den ganzen Herd lahmlegt und die SpüMa-Sicherung keine Wirkung hat?


Genau, der Herd läuft einwandfrei, wenn ich alles ausmache außer die WaMa-Sicherung.


BID = 419596

c020704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

Tja, die Probleme bzw. Fragen reissen nicht ab.

Jetzt habe ich von "SpüMa" nur das braune Kabel angeklemmt und dann an der HAD gemessen: nur 110V. Wie ist denn das möglich??

BID = 419612

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

....und ab hier erschliesst sich eigentlich das Resumee aller Beiträge-beauftrage einen örtlichen Eli sich dessen anzunehmen.Sprichs kurz mit dem Vermieter ab-eventl.-kleiner Kostenbeitrag-erhöht ja wesentlich die Funktionalität und was auch weitaus wichtiger ist-> die Sicherheit.

Gruß Surf

P.S. ME dürften hierzu keinerlei weitere Tipps(die ins Detail gehen) gegeben werden.

BID = 419637

c020704

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn


Ja, das ist auch meine Meinung. Ab jetzt Finger weg!

Trotzdem vielen Dank an alle Ideengeber.

BID = 419856

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Stifmaster hat am  3 Apr 2007 14:25 geschrieben :

1. Anstatt 1000 Brücken hätte man da auch ne Gabelschiene verwenden können.


Vielleicht gab es die zum Installationszeitpunkt noch nicht.

Lutz

BID = 419858

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
didy hat am  3 Apr 2007 18:57 geschrieben :


5) Das ganze über einen FI mit 30mA Auslösestrom (Vorsicherung beachten, evtl. 63A-Version nötig) und Sicherungen gegen B tauschen


Unter Beachtung der Leitungslänge und Verlegeart. Je nach dem wird es nicht 1:1 sein.

Lutz


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421409   Heute : 448    Gestern : 5459    Online : 279        29.11.2024    4:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106037139893