20JL2C41A Diode, 2SK2837

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
20JL2C41A Diode, 2SK2837
Suche nach: diode (11619)

    







BID = 418321

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich suche zur Reparatur eines Schaltnetzteiles die
Diode: 20JL2C41A und den Transistor: 2SK2837

Der Hersteller beider Halbleiter ist: Toshiba

Kennt jemand eine Bezugsquelle BESONDERS für die Diode?

Datenblatt anbei.

Vielen Dank!


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 419358

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

 

  

Wie wärs mit:
FEP30JP
600V, 30A, 50ns

Dürfte auch nicht ganz so warm werden, da laut Datenblatt maximal 1,5V (15A) an der Diode abfallen im Gegensatz zu 3,2V (10A) bei deinem Teil.

Rausgekramt bei Pollin, Preis 70 Cent. Gehäuse TO3P

BID = 433161

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Vielen Dank füt den Tip!
(Doch bevor ich etwas kaufe, schaue ich mal nach ob nicht etwas passendes hier ist. Wäre ja dumm das Lager unnötig aufzublasen.)

Ich habe nun endlich das Netzteil in meinen Händen.

Eine große Bitte!
(Habe etwas Sorgen, denn das NT ist ein wahres Kraftpaket)

Ich habe nun die Datenblätter vorliegen. Da ich mir mit der Recovery Time Trr nicht ganz sicher bin, bitte ich jemanden erfahrenen Datenblattleser mal die beiden Typen zu vergleichen ob das auch funktioniert.
(Ich klotze mit meinen schwersten Geschützen die ich hier habe an)
Unnötig Bauteile zu verheizen ist auch nicht so mein Ding.

Das gleiche gilt für den FET.


Herzlichen Dank im voraus!




PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 433675

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also den 2SK gäbs hier,aber ob dir das was nützt
http://www.bluestar-online.com/2SK2.....GOeGg

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 433696

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Bei Baldur schon nachgefragt?

20JL2C41A DIODEPFM-510A1WJJ4: bei Baldur (voraussichtlich lieferbar innerhalb von 2-3 Wochen)
20JL2C41A(F) rsonline: 601-1056 (Lieferzeit auf Anfrage)
2SK2837 TRANSISTOR: bei Baldur (sofort lieferbar)

PS: die PDFs bekomme ich nicht auf (Adobe Reader 7)

BID = 433747

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

@Itaker:

Danke!
Ich habe bei RS auch gleich angerufen, weil dieser Artikel im österreichichen Shop nicht aufscheint.
Am Montag bekomme ich dann die Rückmeldung.
Vielleicht darf ich Dich bemühen, die Datenblätter bei www.alldatasheet.com herunterzuladen und sie zu vergleichen.
Wie erwähnt hätte ich den IRFP und die MUR hier.
Bevor Funken spritzen, wollte ich die Unterlagen vergleichen.
Doch stehe ich bei einigen wenigen, aber genau die entscheidenden Diagrammen ehrlich gesagt etwas auf der Leitung.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 433753

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Nach der Parametersuche bei Farnell wird nur eine Diode ausgespuckt: STTH30R06CW
So ganz vergleichbar sind die Daten nicht wirklich. Dazu müsste man mehr von der Schaltung kennen.

Transistoren schmeißt die Parametersuche zu hauf raus (z.B. 2SK3680). Die meisten sind stärker belastbar als der 2SK2837, haben aber durchweg eine etwas höhere Gatekapazität. Auch dazu müsste man das Drumherum besser kennen. Bei dem '2837 ist im Schaltzeichen eine Diode (?) von Gate nach Source. Was es damit aufsich hat und ob das in der Anwendung wichtig ist - ?

Wie hoch ist denn die Schaltfrequenz des Boliden?

Ist denn Ursache für den Ausfall bekannt?

Ich hätte keine Schmerzen, halbwegs passende Bauteile da rein zu bauen und dann das Ding zu quälen (Umgebungstemperatur, Belastung ...). Ob es raucht, sieht man dann.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 433832

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Großes DANKE an alle Die sich bisher beteiligt haben!!

Der andere Thread wurde nun geschlossen um Zweigleisigkeit zu unterbinden.

Eine Zusammenfassung bekannter Informationen: (Kopiert aus dem anderen Beitrag)

Ich kann Datenblätter nur bis zu einem gewissen Grad interpretieren.
(Darum auch die "erweiterte" Ausbildung zur Zeit.)
Zwar gab es bisher keine Probleme, doch das Netzteil hat eine recht hohe Ausgangsleistung. Bei Strömen >200A je Abgang bin ich dann schon SEHR vorsichtig. Ein Unfall kann hier ernste Folgen haben, doch was schreibe ich, das weist Du selber viel besser und ich lasse mich sehr gerne von genialen! Technikern beraten.
Auch die Menge der verheizten Fet ist mit 38 von 40 Stk nicht gerade klein. (Kostenfaktor bei der Instandsetzung)

Ich tausche daher aus Sicherheitsgründen gleich alle Fet und Gleichrichter aus.
Über das Schaltungskonzept kann ich nicht allzuviel sagen. Nur soviel, daß es sich um einen Sperrwandler handelt. Etwas verwundert war ich dann doch, denn bei diesen Leistungen dachte ich zunächst an einen Flusswandler. Möglicherweise ging es den Entwickler um die Kurzschlußfestigkeit.
Um diese Fehlerquelle ausschließen zu können musste ich mir einen Plan anfertigen (eher zusammengekritzelt, das kann nur ich lesen , dabei gab es einige AHA Effekte).
Über die Schaltfrequenz kann ich zur Zeit keine Angaben machen da noch keine genauen Messungen erfolgt sind.

Verstehe ich das richtig, wenn ich die Fet´s durch den Tauschtyp ersetze, daß ich eine Fehlanpassung erziele. Würde das bedeuten, daß der Fet nicht vollständig durchschalten könnten und so eine unzulässige Verlustleistung abgeführt werden muß?


Zitat :
Ist denn Ursache für den Ausfall bekannt?

Nein, Der Kunde hat keine Ahnung von Elektronik.(Administrator eines Rechenzentrums)


Zitat :
Ob es raucht, sieht man dann.

Bei einem PC Netzteilchen hätte ich keine Bedenken, doch ist hier das Risiko höher. Die Bauteile sind auch nicht gerade vom Aldi. So habe ich nur einen Versuch. Eine verkohlte Leiterplatte möchte ich ich durch unnötige, dumme "Sparsamkeit" auch nicht reparieren.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Jun 2007 20:36 ]

BID = 433938

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am  1 Jun 2007 20:30 geschrieben :

Verstehe ich das richtig, wenn ich die Fet´s durch den Tauschtyp ersetze, daß ich eine Fehlanpassung erziele. Würde das bedeuten, daß der Fet nicht vollständig durchschalten könnten und so eine unzulässige Verlustleistung abgeführt werden muß?

Fehlanpassung ist das falsche Wort. Die Gatekapazität belastet die Treiberstufe des FET im Umschaltmoment. Diese muss beim Ein- und Ausschalten schließlich umgeladen werden. Während des Umschaltens entsteht tatsächlich eine Verlustleistung. Dauert das Umladen einen beträchtlichen Anteil der Periodendauer (Schaltfrequenz!), so steigt mit der Gatekapazität die gesamte Verlustleistung. Mit etwas Glück gleicht sich das mit der verringerten Verlustleistung durch den kleineren RDS-ON aus.

Ist der Gate-Treiber niederohmig genug, macht sich die Gatekapazität nicht so sehr bemerkbar.

Kannst Du nicht einen Teil der Schaltung zum Laufen bringen? Klemm den Leistungsteil ab und schau mal, wie die Gates angesteuert werden - wenn möglich.

edit:
Versuche bitte, Deinen kryptischen Schaltplan in einen leserlichen Zustand zu bringen und poste das. Vielleicht erkennt man da mehr. Selbst, wenn der unvollständig ist, lässt sich dann gezielt nach fehlenden Schaltplanfragmenten fragen. Z.B.: wie / womit wird der Leistungsteil geregelt? Ist dort ein typischer Schaltregler drin?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Jun 2007 12:10 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194030   Heute : 437    Gestern : 4612    Online : 603        18.10.2024    6:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125826120377