HILFE: Perl, Ltof, Jornbyte, Sam2, Onra, Benedikt, Esko, yonossic und alle PROFIS!!!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
HILFE: Perl, Ltof, Jornbyte, Sam2, Onra, Benedikt, Esko, yonossic und alle PROFIS!!!

BID = 433674

nabruxas

Monitorspezialist

Also ferner: Mr. Ed, Otiffany, Lightyear, ProximaX, psiefke, tsaphiel und die vielen anderen ungenannten (mehr fallen mir zur Zeit nicht ein, Verzeihung!)

Dies gilt natürlich für alle nicht genannten Spezialisten!

BITTE MEIN THEMA

ID = 418321, Bauteilunterforum:

20JL2C41A Diode, 2SK2837

einmal ansehen.
Ich habe ein echtes Problem und weis mir nicht mehr zu helfen.

VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Jun 2007  0:22 ]

- Hier gehts direkt zum Thema: https://forum.electronicwerkstatt.d.....18321 - MfG der (vergessene) Gilb - Diese Art von Hinweisen auf eigene Themen sind eigentlich im Forum nicht erwünscht! -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Jun 2007  7:56 ]

BID = 433818

perl

Ehrenmitglied

Seit wann kannst du keine Datenblätter mehr lesen ?

Die Motorola Diode ist etwas stromstärker und hat dementsprechend etwa die doppelte Sperrschichtkapazität, aber wenn sie wechselstrommäßig parallel zum FET liegt, kann man das wahrscheinlich vernachlässigen.
Die trr dürfte bei beiden Dioden etwa gleich sein, da Toshiba die 35ns mit einem Ausräumstrom von 2A misst, während Motorola 60ns bei 1A angibt.
Wärmewiderstand ist bei beiden gleich. Von daher also keine Probleme, die Motorola Diode darf sogar etwas heisser werden.
Wenns mechanisch passt, hätte ich keine Bedenken.

Beim Ersatz des 2SK2837 durch den IRFP460 wäre ich vorsichtiger.
Die Elektrodenkapazitäten der beiden sind völlig anders, und das kann dazu führen, daß z.B. die Dimensionierung etwaiger Snubber und der Ansteuerung nicht mehr stimmt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 433828

nabruxas

Monitorspezialist

@ Gilb:

Entschuldige bitte. Ich hatte Angst das der ursprüngliche Beitrag übersehen wurde. Dies ist ein besonders wichtiger Kunde.
(Ich habe Dich nicht vergessen, dachte jedoch, das dieses Thema Dich nicht interessiert)

@ Perl:

Ich kann Datenblätter nur bis zu einem gewissen Grad interpretieren.
(Darum auch die "erweiterte" Ausbildung zur Zeit.)
Zwar gab es bisher keine Probleme, doch das Netzteil hat eine recht hohe Ausgangsleistung. Bei Strömen >200A je Abgang bin ich dann schon SEHR vorsichtig. Ein Unfall kann hier ernste Folgen haben, doch was schreibe ich, das weist Du selber viel besser und ich lasse mich sehr gerne von genialen! Technikern beraten.
Auch die Menge der verheizten Fet ist mit 38 von 40 Stk nicht gerade klein. (Kostenfaktor bei der Instandsetzung)

Ich tausche daher aus Sicherheitsgründen gleich alle Fet und Gleichrichter aus.
Über das Schaltungskonzept kann ich nicht allzuviel sagen. Nur soviel, daß es sich um einen Sperrwandler handelt. Etwas verwundert war ich dann doch, denn bei diesen Leistungen dachte ich zunächst an einen Flusswandler. Möglicherweise ging es den Entwickler um die Kurzschlußfestigkeit.
Um diese Fehlerquelle ausschließen zu können musste ich mir einen Plan anfertigen (eher zusammengekritzelt, das kann nur ich lesen , dabei gab es einige AHA Effekte).
Über die Schaltfrequenz kann ich zur Zeit keine Angaben machen da noch keine genauen Messungen erfolgt sind.

Verstehe ich das richtig, wenn ich die Fet´s durch den Tauschtyp ersetze, daß ich eine Fehlanpassung erziele. Würde das bedeuten, daß der Fet nicht vollständig durchschalten könnten und so eine unzulässige Verlustleistung abgeführt werden muß?

@Admins:
Bitte diesen Thread schließen, damit nur im "korrekten" Beitrag fortgesetzt werden kann. Danke und nochmals Verzeihung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Jun 2007 20:25 ]

BID = 433830

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Würde das bedeuten, daß der Fet nicht vollständig durchschalten könnten
Alles mögliche ist möglich. Der FET könnte sogar durch die Überspannungsspitzen augenblicklich zerstört werden.

&closed

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415654   Heute : 150    Gestern : 7490    Online : 364        28.11.2024    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121920108795